News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Arbeitsspeicher der aktuellen Generation steigen aufgrund der enormen Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter und haben mittlerweile ein Rekordhoch erreicht. DDR5-Speicherchips sind derzeit extrem nachgefragt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun die 32GB haben fast den Preis meiner 64GB erreicht.

Aber mal ehrlich, es werden doch keine 32GB oder 64GB Gaming Kits in KI Rechnern verbaut.
Da sind es doch 96GB oder mehr verbaut und auch nur mit 5600MT/s oder weniger. Also keine der (hoch) gebinnten "Gaming" Chips.
Das einzige was ich mir vorstellen kann sind Großkunden die ein hohes Premium für sehr viele Chips zahlen.

Die Preise sind binnen einer Woche förmlich explodiert. Hauptproblem ist das umschichten der Produktionskapazitäten. Systemintegratoren krien häufig gar keine oder nur anteilig Ihr gewünschten Mengen und bangen bereits um Ihr Lieferfähigkeit. Diese weichen dann unweigerlich auf den DIY Markt aus um überhaupt Ware zu bekommen. Die Preise aus dem Sportmarkt der Droshipper lassen böses erahnen....

Untergrenze bei 2x16 ist bereits 150€, bei 2x32 300€. Auf dem Sportmarkt kündigen sich bereits für 2x16GB 250€ und für 2x32GB 550€ an. Das wird übel, die Rückkoppelung auf andere Produktgruppen Mal außen vor genommen.

Nun die 32GB haben fast den Preis meiner 64GB erreicht.

Aber mal ehrlich, es werden doch keine 32GB oder 64GB Gaming Kits in KI Rechnern verbaut.
Da sind es doch 96GB oder mehr verbaut und auch nur mit 5600MT/s oder weniger. Also keine der (hoch) gebinnten "Gaming" Chips.
Das einzige was ich mir vorstellen kann sind Großkunden die ein hohes Premium für sehr viele Chips zahlen.
Es sind eher Mitnahme-Effekte. Oftmals teilen sich die RAM-Kits von Servern und Heim-PC bestimmte Chips und Komponenten. Teilweise werden Änderungen nur über die Firmware oder Anordnung der Chips gesteuert. Dadurch wird auch der RAM für uns teurer. Die Hersteller bestellen ja auch oft in Großbestellungen, wo dann eben der Gesamtpreis auf die entsprechenden Komponenten verteilt wird. So kann man auch den Preis für die Server-Module etwas senken und gibt diesen Effekt dann an die Ram-Kits für Endverbraucher weiter.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Die Preiserhöhungen im Vergleich zum Jahresanfang sind schon deutlich. Ich habe mein eher gewöhnliches Kit mit CL30 (2x32 6000) einmal verglichen, im Januar habe ich noch 238,90€ bezahlt, beim aktuell günstigsten Anbieter liegt es heute bei 361,95€ - also gut 50% teurer:

1762259963056.png

1762260013237.png

Dieses Jahr ist es wegen KI, die Jahre davor wegen Überproduktion oder brennender Fabrik. Gefühlt gibts die NEws, das Speicher teurer werden, seit 3/4 Jahren jedes Jahr einmal
3-4 Jahre? Vermutlich kannst du eine 0 anhängen.

Irgendwas ist immer aber die preise fallen Natürlich langfristig trotzdem.

Als ich 2011 angefangen habe PCGH zu lesen waren Überschwemmungen in Asien und damit höhere Speicherpreise ein Thema.

Ich hab hier zum Glück noch meinen originalverpackten Corsair 2x16 6000er CL30 rumliegen den ich mal für knapp 115€ bekommen habe. Mir ist das insgesamt schon 2x passiert daß ich einen neuen PC gebaut habe und dann Speicher brauchte, der zufällig genau dann wegen Katastrophe in der Produktion/Lieferkette bzw. zu hoher Nachfrage superteuer war. Das erste mal bei DDR2, beim zweiten mal bei DDR3. Jetzt ist es der verdammte KI-Hype.

Ich hab hier zum Glück noch meinen originalverpackten Corsair 2x16 6000er CL30 rumliegen den ich mal für knapp 115€ bekommen habe. Mir ist das insgesamt schon 2x passiert daß ich einen neuen PC gebaut habe und dann Speicher brauchte, der zufällig genau dann wegen Katastrophe in der Produktion/Lieferkette bzw. zu hoher Nachfrage superteuer war. Das erste mal bei DDR2, beim zweiten mal bei DDR3. Jetzt ist es der verdammte KI-Hype.

Wieso kauft man sich Hardware auf Vorrat?

Verstehe ich nicht.

Die Preiserhöhungen im Vergleich zum Jahresanfang sind schon deutlich. Ich habe mein eher gewöhnliches Kit mit CL30 (2x32 6000) einmal verglichen, im Januar habe ich noch 238,90€ bezahlt, beim aktuell günstigsten Anbieter liegt es heute bei 361,95€ - also gut 50% teurer:

Anhang anzeigen 1507558

Anhang anzeigen 1507559
Mein Ram ( CMK64GX5M2B6000Z30, siehe Signatur ) liegt aktuell bei Reichelt mit 360€, der war mal 225€ bei meinem Kaufzeitpunkt vor knapp einem Jahr.
Mindfactory hat den nur noch für 389€, wo ich ihn gekauft hatte.
Das ist schon wahnsinnig... Fast wie GPUs beim Miningboom...

Gut das ich sowieso mein nächstes Upgrade mit DDR6 erst nach 2030 eingeplant habe...

Mein 5,5L Zweitsystem läuft noch mit DDR4 und 32GB, aber das braucht kein Upgrade und wird nur als Streaming-Client genutzt. Da kommt irgendwann vielleicht mal ein 5700X3D rein, wenn der Gebrauchtpreis unter 150€ fällt...

Wollte in nächster Zeit nen Rechner zusammenbauen. War wohl nix. Leider steigt der 5950X auch grad weiter.
Aufzurüsten von meinem 3700X ist auch nicht mehr lukrativ. Der Rechner hätte zumindest 48GB DDR4 Ram.

Dann halt eben nicht.

Cunhell

Hatte mich im September eingedeckt, als die ersten Gerüchte unter den Großhändlern aufkeimten. Die waren gerade dabei zu entscheiden, ob Lagerbestände aufgebaut oder einfach weiter abverkauft wird. RDIMM war da schon explodiert. Wollte schon eine News drüber machen, aber die Zeit...

"Damals" hatte ich RAM im Wert von 4000 € gekauft. Der ist mittlerweile knapp das doppelte Wert. Wird Zeit, das Gold aus dem Tresor zu werfen. :ugly:

Mist, ich hätte meine 48 GB längst durch 64 GB ersetzen sollen. Zumindest habe ich noch 2 oder 3 DDR4 32GB Kits irgendwo rumliegen. Da lohnt sich nun sogar die Dinger mal zusammenzusuchen und zu verkaufen.

Ich bin ja Mal gespannt wo sich das am Ende einpendelt. 200€ für 2x16 (abseits von Schrottkits) halte ich für das Minimum.

Zurück