News WinBoat: Alle Windows-Anwendungen laufen jetzt unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows-Anwendungen wie Adobe Photoshop und Microsoft Office ganz einfach unter Linux nutzen? WinBoat macht genau das jetzt tatsächlich möglich und greift dazu auf Containervirtualisierung zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WinBoat: Alle Windows-Anwendungen laufen jetzt unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das könnte durchaus die Lösung für die drei verbliebenen Programme sein, die ich unter CachyOS nocht nicht ausgeführt bekomme:
  • Aqua Suite (zum Konfigurieren der Wasserkühlung)
  • ETS (zum Parametrieren meiner KNX-Elektrik)
  • Steel Series App (zum Konfigurieren meiner Tastatur)
Alles Anwendungen, die ich nur selten brauche. Aber es wäre schön, dafür nicht extra eine komplette Windows Installation behalten zu müssen.

Der Grund, warum diese Anwendungen nicht funktionieren, ist übrigens bei allen drei, dass sie zwingend Zugriff auf USB-Geräte brauchen, was unter Wine und Proton leider noch nicht richtig funktioniert. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.

Hm ich Frage mich ob auch nicht Apps da drauf dann laufen können. Mein Problem das sind reine x86 Programme also Videoredo der Hersteller gibt es nicht mehr also das will ich weiter nutzen und dann noch xmedia recode oder sowas. Das läuft unter Linux nicht . Aber auch ältere spiele also steamlos läuft nicht unter Linux . Wenn es dann mit diesem Programm dann unter Linux mal gehen sollte ,ohne sich mit Linux auszukennen dann gerne.. ich kenne mich mit Linux 0 aus . Habe es mal versucht gehabt mit knoppix . Über die CD gebootet. Ausgekannt hatte ich mich aber null und kam daher nicht weiter. Wenn es dann so Benutzer freundlich ist das auch Anfänger damit zurecht kommen dann Genre . Ich tue mich jedenfalls mit lernen sehr schwer . Aber solange das noch nicht so ist das man es so wie unter Windows einfach verwenden kann ,bleibe ich noch fern. Es muss also noch was passieren das ich da drauf Wechsel. Ich habe halt einfach nicht optimale Software für Linux . Ist halt eben so.

Der Grund, warum diese Anwendungen nicht funktionieren, ist übrigens bei allen drei, dass sie zwingend Zugriff auf USB-Geräte brauchen, was unter Wine und Proton leider noch nicht richtig funktioniert. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.
Was meinst du damit genau?
Wenn du ein USB Geraet hast, das MIDI kann, dann funktioniert darueber auch und zwar ganz automatisch die Steuerung dieses Geraets mit einer Software ueber wine/proton.
Selbst Flight Sticks funktionieren mit etwas Aufwand.

Wahrscheinlich ist es aber einfacher zu sagen das es generell nicht funktioniert.

Du muesstest naemlich genau nachschauen, welcher Support genau an dieser Stelle fehlt um zu sagen was du genau meinst. Und dazu muss man ggf ganz genau hinschauen was technisch passiert.

Wineasio beispielsweise funktioniert weiterhin, wenn du einen sehr sehr alten Kernel verwendest.
Wofuer brauch ich das? Naja, wenn ich USB ASIO Geraete low-level ansprechen will im Wine/Proton Kontext z.B in FL-Studio usw.

Was meinst du damit genau?
Wenn du ein USB Geraet hast, das MIDI kann, dann funktioniert darueber auch und zwar ganz automatisch die Steuerung dieses Geraets mit einer Software ueber wine/proton.
Selbst Flight Sticks funktionieren mit etwas Aufwand.

Wahrscheinlich ist es aber einfacher zu sagen das es generell nicht funktioniert.

Du muesstest naemlich genau nachschauen, welcher Support genau an dieser Stelle fehlt um zu sagen was du genau meinst. Und dazu muss man ggf ganz genau hinschauen was technisch passiert.

Wineasio beispielsweise funktioniert weiterhin, wenn du einen sehr sehr alten Kernel verwendest.
Wofuer brauch ich das? Naja, wenn ich USB ASIO Geraete low-level ansprechen will im Wine/Proton Kontext z.B in FL-Studio usw.
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass es gar nicht funktioniert, sondern "nicht richtig".
In meinen Anwendungsfällen geht es um:
  1. Die Wasserpumpe, die von der Aqua Suite nicht erkannt wird.
  2. Den KNX-Linzenz-Dongle, der von der ETS nicht erkannt wird.
  3. Die Steel Series Apex Pro, die von der Steel Series App nicht erkannt wird.
Ich habe übrigens gerade Winboat installiert, um das auszuprobieren. Man muss die experimentellen Features einschalten, um USB Passthrough Geräte hinzuzufügen. Danach funktioniert es grundsätzlich, zumindest wenn man den Windows Desktop startet und dann die jeweilige Anwendung öffnet. Aber das Starten der Programme im Linux Desktop funktioniert leider nicht.

Läuft damit auch Fancontrol vollständig? =) Alle Lüfter? :hmm: Auf Linux Mint und/oder CachyOS? :cool:

Falls das jemandem gelingt, bitte 3x hupen. Danke. :daumen:

Ich denke auch dafür gibt's ne Lösung. Nur ist das vom rechtlichen vermutlich so wenn man Funktionen oder kompletten Programmcode von Microsoft braucht um das lauffähig zu bekommen.

Auch wegen des Entwicklungsaufwandes und der Verantwortung das es auch tatsächlich auf WinBoat läuft ergibt das Sinn!

So muss man nach Veränderungen an jeglicher Software nicht ständig selbst seinen Programmcode händisch anpassen.

Das Konzept find ich also richtig klasse, sofern es auf Windows noch läuft, läuft es auch unter WinBoat. Und sofern es das nicht tut, hat die Software vermutlich auch unter Windows gerade Probleme, und da sitzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon viele Menschen dran mit wirtschaftlichem Interesse, das Problem zu lösen!

Hm ich Frage mich ob auch nicht Apps da drauf dann laufen können. Mein Problem das sind reine x86 Programme also Videoredo der Hersteller gibt es nicht mehr also das will ich weiter nutzen und dann noch xmedia recode oder sowas. Das läuft unter Linux nicht . Aber auch ältere spiele also steamlos läuft nicht unter Linux . Wenn es dann mit diesem Programm dann unter Linux mal gehen sollte ,ohne sich mit Linux auszukennen dann gerne.. ich kenne mich mit Linux 0 aus . Habe es mal versucht gehabt mit knoppix . Über die CD gebootet. Ausgekannt hatte ich mich aber null und kam daher nicht weiter. Wenn es dann so Benutzer freundlich ist das auch Anfänger damit zurecht kommen dann Genre . Ich tue mich jedenfalls mit lernen sehr schwer . Aber solange das noch nicht so ist das man es so wie unter Windows einfach verwenden kann ,bleibe ich noch fern. Es muss also noch was passieren das ich da drauf Wechsel. Ich habe halt einfach nicht optimale Software für Linux . Ist halt eben so.
jedes os kann man einfach so benutzen, es sei den du hast gar kein plan. dann muss man das halt lernen. installiere dir doch einfach mal eine virtualisierung und baller da dann ein linux drauf um zu sehen wie das so geht. nebenher mit einer ki quatschen, da weisste dann wie es funktionieren sollte und lernst es halt. solltest aber vorab schauen welches distro du haben möchtest bzw. lernen willst, das problem ist das die verschiedenen distros verschiedene befehle nutzen. nicht alle nutzen apt get.

ich benutze windows weil ich schlicht keine lust habe alles um zu bauen und meine gewohnheiten nicht ändern möchte. wenn die assifunktionen in windows zu krass werden bin ich aber weg! von den kenntnissen her kann ich sofort alles auf linux umstellen. wobei dieses system im artikel das letzte ist was fehlt, bisher XD

gut zu wissen das der letzte fehlende tropfen bald auch da ist.
Frage mich jetzt such was daran neu sein soll
warscheinlich das es sich jetzt nativ einfügt. zumindest wirkt es so. vorher haste ja ein vm fenster mit einem windows drin wo du photoshop dann startest, jetzt startest du quasi photoshop im linux mit einem linuxfenster.

Zuletzt bearbeitet:
In einer VM. Ist jetzt nichts neues.

Frage mich jetzt such was daran neu sein soll
Neu ist der Ansatz die Anwendungen auch als normales Fenster auf dem Linux Desktop dargestellt zu bekommen, inklusive Zugriff aufs Home Verzeichnis, und nicht auf einen kompletten zweiten Desktop switchen zu müssen.

So das natürlich auch funktioniert. So:
Ich habe übrigens gerade Winboat installiert, um das auszuprobieren. Man muss die experimentellen Features einschalten, um USB Passthrough Geräte hinzuzufügen. Danach funktioniert es grundsätzlich, zumindest wenn man den Windows Desktop startet und dann die jeweilige Anwendung öffnet. Aber das Starten der Programme im Linux Desktop funktioniert leider nicht.
ist es natürlich weiterhin nur "irgend eine VM".

Interessieren würde mich noch das Startverhalten. Ist dann quasi immer ein Windows im Hintergrund mit gebootet? Oder startet das erst mit der ersten Anwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Für WinBoat wird aber ein Windows Lizenz benötigt?
Habe gelesen, dass es ohne Aktivierung startet - ich frage mich dann aber auch, wie lange es läuft. Und klar, rechtlich wird sicher schon eine Lizenz benötigt. Aber selbst wenn man sich einer Lizenz auf dem Graumarkt besorgt: Ist es dann nicht so, dass man sich mit MS Konto registrieren und ggf häufiger neu einloggen muss usw?
Ich hatte das auch bei anderen VMs, speziell natürlich wenn Windows in der VM "denkt" dass die Hardware geändert hat.

Ich schaue es mir an, aber aktuell fehlen docer und ich weis noch nicht wie ich sie installiere in so fern.

Vielleicht später mal. Aber interesannt ist es auf jeden fall.

Neu ist der Ansatz die Anwendungen auch als normales Fenster auf dem Linux Desktop dargestellt zu bekommen, inklusive Zugriff aufs Home Verzeichnis, und nicht auf einen kompletten zweiten Desktop switchen zu müssen.
Das war viel früher auch schon möglich mit xfreerdp App argument. Hier wird es halt zusätzlich schön verpackt. Ansonsten halt alle Nachteile wie Windows Lizenz und lahmes RDP.

Dachte schon jetzt kommt ein proton Moment für Apps :D

Vielleicht bin ich etwas zu dumm (mag ich nicht ausschließen), aber worin liegt der Unterschied, wenn ich unter Windows eine Virtual Box laufen lasse und mir Linux im Fenster anzeigen lasse? Dann könnte ich auch sagen, sämtlicher Linux-Kram läuft unter Windows. Ich verstehe es gerade wirklich nicht. ;-)

Zurück