Special ATi Radeon HD 5870: Die erste DX11-Grafikkarte hat Geburtstag

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 23. September 2009 erschienen mit der ATi Radeon HD 5870 und ATi Radeon HD 5850 die beiden ersten Grafikkarten, welche dank ihrer Cypress-GPU ("RV870") mit Microsofts seinerzeit neuester Grafikschnittstelle DirectX 11 kompatibel waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ATi Radeon HD 5870: Die erste DX11-Grafikkarte hat Geburtstag

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war ATIS/AMDs zweiter Radeon 9700 Moment. Erste für die neue Schnittstelle DX9/11 und dann auch noch schneller wie Nvidia.
Fermi war zwar stärker als die Radeon, kam aber erst ein halbes Jahr später und hatte damals den Namen "Thermo" hart erarbeitet.

Ich hatte das Glück damals die 5850 bekommen zu haben. Um 180€ beim Händler des Vertrauens*. Für die zweitschnellste Karte am Markt... WTF.

*Das war noch so eine komische Zeit in der man mit Leuten redete und Preisnachlass bekam, statt einfach die Onlinepreise zu bezahlen

Ich hab davon ein top Exemplar in meiner Sammlung. :)

DSC01524.JPG

Die Karte habe ich leider übersprungen und stattdessen die Zotac Geforce GTX 480 AMP gekauft. Nicht, dass die 5870 eine schlechte Karte wäre, vielmehr wollte ich unbedingt mal PhysX nutzen. Davor hatte ich zwei 4870 im Crossfire
Verbund im Einsatz, zusammen mit einem schönen Q6600 im G0-Stepping.:devil:

Was machen eigentlich die Redakteure von damals? Ich habe schon lange nichts mehr von Marc und Carsten gehört. Ich hoffe, es geht ihnen gut.

hätte damals beinahe die 570 gekauft - aber dann kam schon die 580 in ein paar monaten und es wurde die 580.
war dann auch die deutlich bessere entscheidung

Ich hab auch noch eine 5870 im Keller. Das waren noch Zeiten... Der DX Versionen Krieg voll im Gange... DX 10.1 Features wurden für Nvidia aus Spielen rausgepatcht... Hach jaa... Good old times

Was eine geniale Karte, mein Cousin hatte einen neuen PC und da war das Schätzchen verbaut, damit konnten wir dann einfach alles spielen. Den PC gibt es bestimmt heute noch, irgendein Keller bei ihm. Eine absolut empfehlenswerte Karte, wollte ich mir auch schonmal für's Regal holen :D

2009 hatte ich eine XFX 4890 (1000M) Black Edition, die ATI 5000 und 6000 hab ich übersprungen und erst wieder bei einer 7970 Ghz Edition zugeschlagen.

Zurück