News FSR 4 für alle: AMDs KI-Upscaling läuft unter Windows und Linux auf allen Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
FSR 4 für alle. AMDs KI-Upscaling läuft dank des geleakten FidelityFX-SDK mit FSR-4-Support endlich auch auf Radeon RX 7000 und Radeon RX 6000 mit RDNA 3 und RDNA 2 sowie auf Geforce RTX 4000, 3000 und 2000 von Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 für alle: AMDs KI-Upscaling läuft unter Windows und Linux auf allen Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geht doch, warum brauchen die immer so lange? Die 20% können die RDNA3-Besitzer verkraften. So, die Bildqualität haben wir schon mal, jetzt fehlt nur noch volles RT bzw. PT, und Radeon feiert dann ihr Comeback. Stellt euch mal vor, AMD nennt die nächste uDNA-Karte einfach Radeon 9700. Ich schwöre, ich müsste sie dann unbedingt kaufen, da würde ich Nvidia komplett links liegen lassen. :devil:

Also hat AMD gelogen, das es zwingend die neunen Rechneinheiten der 9000 Serie brauch, und es war nur ein Vorwand für geplante Obsoleszenz?

Komische Logik…die angepasste DLL kommt doch von AMD, also haben sie doch daran gearbeitet, FSR4 auf RDNA3 lauffähig zu machen. Sie haben den Support nur noch nicht offiziell freigegeben.
Und sie haben nicht gelogen, da sie von Beginn an davon sprachen, dass sie versuchen, FSR 4 auf RDNA3 zu ermöglichen. Es musste aber eben erst für RDNA3 angepasst werden, wie man an der Umstellung von FP8 auf INT8 sieht…was halt noch mit einem bemerkbaren Leistungsverlust einhergeht.

Also hat AMD gelogen, das es zwingend die neunen Rechneinheiten der 9000 Serie brauch, und es war nur ein Vorwand für geplante Obsoleszenz?

Wer kennt es nicht, das berühmte Zitat von Frank Azor (Director for Consumer and Gaming, AMD):

"Es ist möglich, dass wir FSR 4 für die RDNA-3-Architektur optimieren können und das tun wir auch. Wir wollen es tun, aber wir haben noch viel zu tun. Aber eigentlich geht das nur mit den neuen Recheneinheiten der 9000er Serie und es ist nur ein Vorwand für geplante Obsoleszenz."

Ja. Ich verwende in einem 2. System noch eine 6900XT und die würde sich wirklich freuen über FSR4.
Na offensichtlich funktioniert es nur schlecht bzw. gar nicht mit RDNA2:
"AMD’s final FSR4 release uses FP8 (8-bit floating point), which is only supported on RDNA4 architecture. The leaked INT8 version works on Radeon RX 7000 cards, but not on RX 6000 series, as RDNA2 lacks WMMA (matrix) acceleration. Those cards would need a different version to function."
So steht's zumindest auf https://videocardz.com/newz/amd-fsr...-support-on-radeon-rx-7000-and-geforce-rtx-30 ...

Hat jemand die DLL mal per Optiscaler auf einer RX6000er Karte getestet?
Hab vorhin mal The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 damit ausprobiert. Flimmert wie die Hölle mit einer RX 6600XT
Mit meiner RX 6900XT läufts in Cyberpunk ziemlich gut. Aber auf Linux.
Mit FSR 4 Performance + FSR 3.1 FG bekomme ich auf Ultra + alles an Raytracing in 1440p zwischen 85-120 fps je nach Szene. Ziemlich spielbar und sieht nach dem ersten Eindruck nochmals deutlich besser aus als Xess 2 Balanced.

Gut funktioniert auch FSR 4 Native AA in BG3 anstatt dem nervigen TAA. Endlich:love:

Laut WCCFTech soll wohl auch RDNA2 funktionieren, schauen wir mal was wird. Sollte AMD das ganze für RX 6000 + 7000 freigegeben, wäre es doch ein gewichtiges Argument für die Karten und man hätte auch aus Entwicklersicht eine größere Basis geschaffen. Kommt dann sicherlich mit dem PS5 Pro Update Anfang nächsten Jahres. Dazu dann noch das FSR 4.1 Redstone Update und ab gehts für alle.

Passt vielleicht zum Thema..
Ich denke GraKa unabhängig.
Gibts bei Steam...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück