News Star Citizen Squadron 42: Chris Roberts zieht Vergleich zu GTA 6, Top Gun und Star Wars

Du musst mal genau hingucken, das sind nicht mal richtige 3D-Grafiken, das ist eine Illusion aus 2D-Bitmaps und Sprites.
Zugegeben recht überzeugend und es fällt auf den ersten Blick auch nicht auf, aber wenn man ganz nah rangeht/ranfliegt, sieht man es durchaus.
Keine Ahnung was du meinst.
2D war für mich Super Mario World auf dem Super Nintendo.
Das hier ist für mich kein 2D :fresse: Und auch Defenetiv mehr als nur ein "Hangar" :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ soll die Backen halten...das Game kann der grösste Flop allerzeiten werden und die Pinunsen sind trotzdem auf Tasch.Null Risiko.

Aus strategischer,wirtschaftlicher Sicht natürlich absolut clever,hut ab.

"SQ42" wie "Top Gun und Starwars" zusammen...mir solls gerade recht sein:daumen:, obwohl mir zusätzlich dazu noch ein handfestes Bekenntnis zu Parallelen zum eigen kreierten "Wing Commander - Privateer" als "Kirsche auf der Torte der Erwartungengen" noch besser gefallen würde. Genau darauf warte ich seit meiner ersten Spende vor über einem Jahrzehnt.
Möge es also im angegebenen Jahr 2026 nun endlich spielbare Realität für mich werden :banane:...und diesmal nicht wieder wie bei all den vorherigen SQ42-Release-Orakeleien vorher noch "einkassiert" werden :wall:...

Der "Rest" vom "Projekt" war und ist mir egal, die Alpha-Schifflein fürs Alpha-Verse, die es für die Spenden gab, waren einst mal ein willkommener wenn auch eher kurzlebiger "Zeitvertreib" während der Warterei auf SQ42, aber der Reiz ist inzw. längst wieder verflogen, neben einer Änderung persönlicher Vorlieben und Ansprüche in der langen Zeit seit 2013 v.a. auch dank einer Mischung aus allzeitigem repetitivem Bugfest und zumindest für mich "unschönen" Richtungsentscheidungen bei der Entwicklung des generellen Gameplays hin zu altbekannten MMO-Mustern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mal davon ab, dass niemand mehr an konkrete Veröffentlichungszeitpunkte von CIG glauben sollte, finde ich den Vergleich mit GTA6 etwas größenwahnsinnig. GTA ist ein Kulturphänomen von denen es im letzten Jahrhundert vielleicht ein ein dutzend gibt.

Wing Commander in allen Ehren, aber es ist halt am Ende ein Flugsimulator im All, und dank PC-Exklusivität auch stark in der potentiellen Verbreitung beschränkt. Selbst wenn am Ende ein Meilenstein von Spiel abgeliefert wird, halte ich einen Vergleich mit GTA6 für höchst optimistisch...

Naja man kann ja hoffen.

Und du offensichtlich nicht, was ich geschrieben habe. Es ging um die anfänglich genannten, privaten Vorabinvestitionen.^^

MfG
Verzeihung.
Das Du war nicht ausschließlich auf dich bezogen.
Ich hätte wohl eher schreiben müssen, dass das Finanzierungsmodell grundlegend nicht verstanden wurde.
Das Kickstarter Modell war zu diesem Zeitpunkt etwas Neues.
Davor wurde das Geld für die Entwicklung von neuen Produkten und Spielen von Firmen bezahlt.
Mit dem Crowdfundnig wurde die Möglichkeit der privaten Finanzierung im großen Maße angestoßen.
Das Wort selbst ist ist ja schon selbsterklärend.
Seitens CIG wurde aber klar kommuniziert, wie die FInanzierung vonstatten gehen sollte.

als jemand der sich Gran Turismo 7 damals bei Erscheinen in der Special Edition (Anniversary Edition) mit DVD gekauft hat mit dem Gedanken sich ne Ps5 zu holen kann ich das Ärgernis nachvollziehen ;D
die Ps5 hab ich immer noch nicht und das Spiel liegt im Schrank.
OVP in 20 Jahren = ein Sammlerstück. Sehe es als Investition in deine Rente :D

SQ42 soll nächsten Herbst kommen. (2026)
Wurde kürzlich von Chris Roberts bestätigt.
Nehmen wir mal an SQ42 soll in 12 Monaten released werden. In der Welt von Chris Roberts ist das eine Menge Zeit die Pläne mehrmals über den Haufen zu werfen. It is done when it is done! Erst wenn der Download Link verfügbar ist glaube ich C. Roberts ein Releasetermin. Er ist im positiven wie im negativen Sinne einfach ein Freigeist.

Ich glaube, dass wenn Squadron42 released wird, dass das außerhalb der bestehenden Community nur relativ geringe Wellen schlagen wird.

Der Grund ist dabei relativ einfach:
Die Zielgruppe wurde ja bereits erreicht und SC ist kein unbekanntes Projekt oder ein Geheimtipp mehr.
Die Zielgruppe besteht gerade durch die lange Alpha und ständigen verschiebungen aus 3 Lager:
- Die, die bereits die Alpha Spielen
- Jene, welche das Spiel komplett abgeschrieben haben. (U.a. Kritiker)
- und welche die das ganze Spiel eine Chance nach dem Release geben werden.

Letztere scheint aber doch eher eine kleine Gruppe zu sein, anhand der Posts auf Reddit und in den Kommentarsektionen der News.
Somit denke ich mal, dass man kaum mehr Spieler erreichen wird, also ich rede hier von Maximal 10% mehr Spieler als während der Alpha.

Es ist halt auch ein nieschen Genre, welches SC bedient und daher nie auf größe von GTA anwachsen wird.

Und eine letzte Frage steht dabei im Raum, wie Casual Freundlich und wie gut der Einstieg für Neuanfänger ist.
Ist eines der beiden Punkte als schlecht bewertet, wird das Spiel auch keine langjährigen Spieler dazu gewinnen.
Da eine stark gespaltene Community, nie ein Gesundes Klima hat, so bleiben die Hardcore fans zwar lange da, aber die Casuals (ein Großteil jeder Community) verabschieden sich schnell.

Am Ende kann ich auch mit Allem falsch liegen und das ganze schlägt ein, wie eine Bombe.

Ich glaube, dass wenn Squadron42 released wird, dass das außerhalb der bestehenden Community nur relativ geringe Wellen schlagen wird.

Der Grund ist dabei relativ einfach:
Die Zielgruppe wurde ja bereits erreicht und SC ist kein unbekanntes Projekt oder ein Geheimtipp mehr.
Die Zielgruppe besteht gerade durch die lange Alpha und ständigen verschiebungen aus 3 Lager:
- Die, die bereits die Alpha Spielen
- Jene, welche das Spiel komplett abgeschrieben haben. (U.a. Kritiker)
- und welche die das ganze Spiel eine Chance nach dem Release geben werden.

Letztere scheint aber doch eher eine kleine Gruppe zu sein, anhand der Posts auf Reddit und in den Kommentarsektionen der News.
Somit denke ich mal, dass man kaum mehr Spieler erreichen wird, also ich rede hier von Maximal 10% mehr Spieler als während der Alpha.

Es ist halt auch ein nieschen Genre, welches SC bedient und daher nie auf größe von GTA anwachsen wird.

Und eine letzte Frage steht dabei im Raum, wie Casual Freundlich und wie gut der Einstieg für Neuanfänger ist.
Ist eines der beiden Punkte als schlecht bewertet, wird das Spiel auch keine langjährigen Spieler dazu gewinnen.
Da eine stark gespaltene Community, nie ein Gesundes Klima hat, so bleiben die Hardcore fans zwar lange da, aber die Casuals (ein Großteil jeder Community) verabschieden sich schnell.

Am Ende kann ich auch mit Allem falsch liegen und das ganze schlägt ein, wie eine Bombe.
Abwarten, für mich ist das eher eine Genre Frage. Hat dieses Genre das Potenzial über die bekannte Zielgruppe hinaus Spieler anzusprechen? Ich würde das so per se nicht ausschließen, das beste Beispiel bietet Baldurs Gate 3, denn rundenbasierte Rollenspiele sind eigentlich kein Publikumsmagnet, bekanntermaßen und dennoch war es äußerst erfolgreich.

MfG

Potential ist da, die Frage ist ob sie es gewuppt kriegen. Wer das Projekt nah verfolgt kriegt die toxische Arbeitsmentalität mit, die leider öfters als nur hier und da aufblitzt. Aufgeblasene Egos kosten die Firma viele Millionen und jede Menge Zeit, davon bin ich überzeugt.
Naja, wir werden sehen

Ich werde das Ding (wenn ich dann noch lebe - ein bisschen Galgenhumor muss auch mal sein, bei der Wartezeit...!=)
testen, wenn es eingedeutscht ist, was ja kommen soll, wie so vieles andere, ich warte es ab.

P.s. ob meine Reflexe für eine schnelle Weltraumaction dann allerdings noch ausreichen werden?

Ich habe das erste WC noch auf dem Amiga, und dann später einem 486 er DX 4 100 gezockt=)
Wem das was sagt, der dürfte ähnlich Alt sein wie ich=).

So viel Häme in einer Handvoll Posts.

Dabei müsste der Club der anonymen 5090-Flexer Chris Roberts eigentlich unter Naturschutz stellen. Schließlich ist er der Letzte einer aussterbenden Art: Seine Targets sind keine Toaster, Legacy-GeForces oder Windows 98. Und seine Mission ist es nicht, Steam Decks zu verkaufen. Sondern dafür zu sorgen, dass sich die 3000-Euro-Grafikkarte am Ende auch rechnet. Mehr als optionale Pathtracing-Patches und UE5-Lumen-Bremsen liefern die anderen ja nicht mehr. Und brauchen trotzdem 5, 7, 15 Jahre, bis ihre Spielzeugspiele fürs Kinderzimmer endlich fertig für den Day1-Patch sind.

Insofern: GTA6? Bimmelware für Konsolenplebs. YOU GO CHRIS! :devil:

roberts.png

Zurück