News Intel spendiert Nova Lake mehr Kerne [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Intels fürs Gaming relevanten Desktop-Prozessoren waren die Kernzahlen lange im Maximum bei 24 gesetzt, doch nun taucht eine CPU vom Typ Nova Lake mit 28 Kernen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel spendiert Nova Lake mehr Kerne [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie will der Scheduler erkennen was leichte, mittlere und schwere Aufgaben sind?

Muss das nicht der Enwtickler berücksichtigen?

8P Kerne gelesen und schon das gesamte Interesse verloren 🙈🤣
Dann nimm dirn beliebiges besser passendes Gerücht - beispielsweise dass Intel beim Topmodell zwei Compute-Tiles verwenden könnte, was in 16P+32E (+4LPE) resultiert. Das 52-Kern-Gerücht ist schon deutlich älter, ehrlich gesagt sehe ich auch hier im Artikel nichts, was man nicht schon zig mal gehört hätte in den letzten Monaten.

Na für ihn wohl zu wenig . Will wohl ein 12 p Kern CPU haben . Naja wirklich viel mehr Kerne wird es nicht werden. Die 52 Kerne ist eher ne machbarkeits studie als der wollen es echt umzusetzen .

Hieß es nicht, dass Nova Lake erst Q4 2026 erscheint und nicht 2025?! In Q4 2025 soll doch erst noch der ARL Refresh anstehen?!

Da ist doch was falsch an der Info hier oder?

Dazu gibt es ja auch Gerüchte, dass NVL bis 48/52 Kerne haben soll? Aber der 28C geisert auch schon eine Weile durchs WWW.

Die manuelle Zuweisung von Thread-Zugehörigkeiten durch einige Entwickler ist, im Gegenteil, Grund für Scheduling-Probleme – sagt jedenfalls Intel.
Lese ich da verhaltene Skepsis? :D

8P Kerne gelesen und schon das gesamte Interesse verloren 🙈🤣
Die IPC der E-Cores sind inzwischen vergleichbar mit denen der P-Cores eines 2 Generationen alten Topmodells. Bekommst da quasi einen 8-Core Novalake mit 16-Core RaptorLake und noch 4 Alibikerne. Soo schlecht ist das jetzt auch nicht, vor allem enn man den erwartebar schicken Chipsatz berücksichtigt.

Dann nimm dirn beliebiges besser passendes Gerücht - beispielsweise dass Intel beim Topmodell zwei Compute-Tiles verwenden könnte, was in 16P+32E (+4LPE) resultiert. Das 52-Kern-Gerücht ist schon deutlich älter, ehrlich gesagt sehe ich auch hier im Artikel nichts, was man nicht schon zig mal gehört hätte in den letzten Monaten.
Ja, die 4 LPEs sind lange bekannt

Die IPC der E-Cores sind inzwischen vergleichbar mit denen der P-Cores eines 2 Generationen alten Topmodells.
Deswegen sehen wir in BF6 das der Intel in 10nm bei weniger Verbrauch mehr FPS liefert als Arrow Lake in 3nm TSMC ?
BF6 CPU vergleich.jpg

Oder das ein Arrow Lake je nach Spiel auch mal gegen einen R5 7600 verliert, aber ein Raptor Lake 14700K immer deutlich schneller in jedem Spiel als ein R5 7600 ist ?
265K slower then 7600X Tested in 3Q 2025.jpg

Der Vergleich soll zeigen, trotz besserer IPC der E Kerne von Arrow Lake gegenüber Raptor Lake, ist Raptor Lake erstaunlich Stark. Wie kommt das ?
Nö, das wird seit Alder Lake im laufenden Betrieb analysiert.
Klappt ja wunderbar :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dann noch mit Nova noch ein 3ter Kern dazu kommt. (LPE Low Power ohne L3 Cache Anbindung)
Gute Nacht Intel :fresse:

Laut dem neuen Intel Ceo werden E Cores aber eh mit Titan Lake fallen gelassen.
Also dann brauchen die Entwickler in 5 Jahren auch nicht mehr auf E Cores und Low Power E Cores und P Cores achten.
Blöd nur für die die dann noch auf Arrow Lake & Nova Lake & Razor Lake rumsitzen und Zocken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 5 Jahre ist doch eine lange Zeit oder nicht ?
Ich schrieb ja 5 Jahre ab heute. Ich nutze mein Mainboard, Ram, Windows schon 8 Jahre. Und hab nur nach 5 Jahren ein CPU Upgrade gemacht.
Nova Lake kommt erst Ende 2026, Razor Lake Ende 2027, und dann sinds noch 1 Jahr (2028) bis Titan Lake ohne komische 3 Kernesystem kommt.
Klassisch wie AMD mit SMT ohne E Core gedöns, und die Spiele Entwickler müssen keine Speziellen Faxen mehr für Komplizierte alte CPU Architekturen mit 3 verschiedenen Kernen machen.

Dann wird die Anpassung von neuen Spielen sicher seltener für diese alten CPU,s passieren.
Das wäre so als kommt Zen raus, und CPU Entwickler Optimieren ihre CPU,s auf Bulldozer :fresse:

Unwahrscheinlich. Vor allem da unter Gamern eh meist AMD CPU,s verwendet wird.
Zb gibt es keinen einzigen content Creator in meinem lieblingsspiel welcher einen Arrow Lake verwendet.
Auch im Hardware Chart des Spiels kommen keine Arrow Lakes vor, aber Zen 5 aller art, mit und ohne X3D.
(Weil ein Arrow Lake in dem Spiel auch läuft wie ein Sack Bohnen)

Also wer sich zb im Mai 2027 Nova Lake kauft, kann schon 2-3 Jahre später Pech haben und seine CPU wird nicht mehr richtig von neuen Spielen genutzt, weil ab 2028 die Welt für die Programmierer viel einheitlicher wird.

@DevouringKing ja da hast du recht.Ich habe zum beispiel vor Arrow Lake zu holen und mein bester Kumpel auch.Soll mal wieder 5-7 Jahre halten.Ob der Plan aufgeht,ist ne andere Sache.
Würde ich nun für meinen besten Kumpel ein AMD System nehmen,wäre es gewiss eher sowas wie ein Ryzen 8 7800x3d oder sogar ohne dem extra Cache.Dann wird die Leistung nicht für 5 Jahre und länger halten.Es käme dann auf das selbe raus.So ist das wenn man 1300 inklusive GPu,wo gewiss die GPu am meisten von allem kostet,nämlich alleine das schon 470 €.Was kann man da schojn erwarten? Und wenn ich ihm für aktuelle Spiele ein AM4 System zusammenstelle und es dann übergebe.AM4 hält nun auch keine 5-7 Jahre mehr durch für Aktuelle SPiele.
Dann ist es egal was ich mache.Da kann man nix für längeres zusammenstellen.
ALso ist das wie Intel System zu empfehlen.
Zu weit für die Zukunft kann man beim Pc allerdings leider nicht kaufen.Keiner kann sagen,wie es nach 5 Jahren oder länger aussieht. Er hat auch nicht die beste Hardware 2018 gekauft gehabt.Damals war der z.b i7 6700 auch schon nicht mehr ganz frisch.Hielt bei ihm dennoch gut durch.Das spiel von heuer wollte er starten,es lies sich nicht starten.Also wartet er nun auf einen neuen Pc.
Blöd wenn man halt nicht auf die Anforderung achtet sondern lieber nur zocken will.Ich weis auch nicht wie er auf die Idee kommen könnte Indiana Jones würde mit einem I7 6700 gehen.Naja gut,damit ist sein Pc eben auch nicht mehr Zukunfts Tauglich.
Kommt also auf Zeit und so an.

Ps: ich muss revidieren.Einer hat Indiana Jones mit einem i7 6700k und einer rtx 3080 kombiniert.Das spiel läuft doch besser als gedacht.er braucht nur eine neue GPU,das wars. Ich bin überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich da verhaltene Skepsis? :D

Nö, nur redaktionelle Zurückhaltung. Es ist schon ziemlich schwer, überhaupt festzustellen, ob Performance-Probleme am Scheduling liegen oder zum Beispiel an der Power-Balance (Raptor Lake übertaktet die E-Cores soweit, dass deren Nutzung durch Nebentasks den ggf. für den Mainthread essentiellen Boost-Takt der P-Cores in den Keller zieht :klatsch:), oder an der allgemeinen Multi-Thread-Skalierung (einige Spiele verschenken mehr Fps durch die Koordination vieler Threads als sie durch die Auslagerung auf E-Cores gewinnen können), oder ganz allgemein durch beispielsweise Speicherlimitierungen. Wenn man mit viel Aufwand sichergestellt, dass ein Scheduling-Problem vorliegt, dann ist es von außen mit vertretbarem Aufwand unmöglich, dessen Ursache unabhängig zu ermitteln. Wir könnten allenfalls Spieleentwickler und Intel fragen. Aber ein schlechter Entwickler wird die Schuld immer auf Intel schieben, auch wenn er es selbst vermurkst hat, weil das nicht realisiert. Und CPU-Hersteller sagen in der Regel gar nichts zu Bugs, außer dass sie die prüfen müssen und dann kommt lange nichts.

Fest steht, dass fixe Zuordnungen rein von der Logik her beim kleinsten Fehler katastrophale Auswirkungen haben müssen, fest steht, dass Intel selbst Jahre nach dem Alder-Lake-Launch in Entwickler-Veranstaltungen immer noch gebetsmühlenartig darauf hinweisen musste, dass fixe Zuordnungen eine Katastrophe sind und fest steht, dass einige Spiele massive Probleme mit Arrow Lake hatten (oder haben?), weil sie bestimmte Tasks fix einem Kern mit bestimmter Nummer zuordnen, die Kerne bei Arrow Lake aber in anderer Reihenfolge nummeriert werden. (Nicht P-P-P-P-P-P-P-P-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E-E, sondern P-P-E-E-E-E-E-E-E-E-P-P-P-P-P-P-E-E-E-E-E-E-E-E, wenn ich mich richtig erinnere.) Aber ob das alle beobachteten Spieleprobleme erklärt oder ob dazwischen auch Titel sind, in denen der Thread Director Murks baut, dass ich kann nicht selbst beurteilen.

Die IPC der E-Cores sind inzwischen vergleichbar mit denen der P-Cores eines 2 Generationen alten Topmodells. Bekommst da quasi einen 8-Core Novalake mit 16-Core RaptorLake und noch 4 Alibikerne. Soo schlecht ist das jetzt auch nicht, vor allem enn man den erwartebar schicken Chipsatz berücksichtigt.

Die IPC ist sogar noch höher: In ausschließlich Compute-limitierten-Szenarien liegt ein Skymont-Kern auf Augenhöhe mit einem gleicht taktenden Zen-4-Kern. Nicht umsonst wird auf dieser Basis der neue Unified-Kern entwickelt. Erst die gemeinsame Anbindung im Modul und das niedrigere Takt-/Power-Limit senkt die absolute pro-Kern-Leistung auf das Niveau älterer Prozessoren. Aber für/bis zum Erscheinen von Nova Lake sollte sich an diese Punkten noch einmal einiges tun, sodass aus der Zen-4-IPC dann vielleicht Zen-5-IPC und Zen-4-Absolutleistung werden. Wir reden immerhin von zwei Architekturgenerationen und einem Fertigungs-Half-Node-Vorsprung. Wer einen 485K also schon jetzt wegen "nur acht Kerne" ablehnt, der muss fairerweise den 7950X als "Nullkerner" in die Tonne werfen.

In diesem Rahmen werden übrigens die Clearwater-Forest-Xeons spannend: Darkmont scheint nichts weiter als ein 18A-Port von Skymont zu sein. Da treten also Arrow-Lake-E-Cores in Reinform (ohne Einmischung von oder Power-Priorisierung für Pler), mit möglicher Nova-Lake-Fertigung gegen AMDs dense-/compact-Zen-Ausführungen an. Und das aktuell gegen 5, in Benchmarks sicherlich mit Rückblicken auf 4 und später real am Markt dann gegen 6. Man sollte also gut sehen können, auf welchem Niveau Intels "kleine" Kerne sich einordnen, wenn man sich voll auf sie konzentriert.

Zurück