News Nvidias Next-Gen-GPU: Blackwell Ultra mit PCIe 6.0 im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Nvidia auf der Computex 2024 bereits seine GPU-Roadmap für die Next-Gen-Architekturen Blackwell Ultra, Rubin und Rubin Ultra vorgestellt hat, wurden nun im Rahmen der Hot Chips 2025 weitere Details zum Blackwell Refresh präsentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias Next-Gen-GPU: Blackwell Ultra mit PCIe 6.0 im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCIe 6.0 ? Und die Karten können die Bandbreite annähernd ausnutzen?
Vorher war es doch immer anders herum.
Da waren die Mainboard-Hersteller schneller. :ugly:

hört sich gut an. ich hoffe nur das der speicher auch mehr wird! am besten natürlich wenn der preis nicht weiter steigt ^^

das die jetzt aber von pci6 reden? haben doch erst version 5 mit der aktuellen serie raus gehauen. wollte mir eigentlich nicht wieder ein neues system schrauben :-P

hört sich gut an. ich hoffe nur das der speicher auch mehr wird! am besten natürlich wenn der preis nicht weiter steigt ^^

das die jetzt aber von pci6 reden? haben doch erst version 5 mit der aktuellen serie raus gehauen. wollte mir eigentlich nicht wieder ein neues system schrauben :-P
Ich bin immer noch bei PCI 3.0.
Da ich alles außer die GPU aufrüsten müsste, halte ich noch die Füße still.
Ich glaube 2026 wird für mich ein OLED Monitor föllig.:D

Blackwell Ultra ist Teil der neuen Strategie der jährlichen (Datacenter) Refreshes.
Man sollte also davon nicht viel erwarten.
Erst die Generation darauf sollte größere Änderungen haben.
10800X3D und ein 42" C6/C7 würde ich empfehlen. :D

Ich hab zwar PCIe5 bin aber noch auf einem 12400 :D ... naja, reicht eh für alles problemlos.

Bin auch auf der Suche nach einem neuem Monitor ... aber ich glaub für mich wirds ein 4K Mini LED Teil ... die kosten ja mittlerweile auch nur noch 500+ Euronen.

Diese GPU kommt aber nur für Server. Ob ähnliche Spezifikationen auch der Refresh erhalten wird, muß doch erst noch geleakt werden.

Zumal, was bringt PCIe 6.0 wenn die Konsumer-Mainboards nur 5.0 unterstützen? Vor allem wenn der prozentuale Unterschied der PCIe Generationen bei GPUs in der Leistung bisher kaum vorhanden war, zumindest im Konsumerbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe eure Vergleichstabellen. Direkt auf einen Blick übersichtlich dargestellt. Bitte weiter so!

Nur Bilder einfügen haben sie noch nichtr drauf. :D

Beim ersten klick, kommt man auf eine andere Seite, dann beim vergrößern, wird ein extra Tab geöffnet.
Wieso nicht einfach so einfügen, das beim ersten klick das Bild einfach als Popup vergrößert wird. (Wie fast überall) :D

Aber die Tabellen sind schon nice.

dann kannste dir 2027/28 gleich auch im kalender markieren, da kommt dann die 6000er
Ach seine RTX 5080 reicht doch locker noch bis RTX 7000. Jede Gen sollte man nicht aufrüsten :)
Und sein 5800X3D ist auch noch recht Sportlich um noch auf Zen 6 oder gar Zen 7 zu warten je nachdem was man Zockt.
Da wird er mehr Spaß und mehr FPS pro Euro haben wenn er in Zukunft das CPU Upgrade macht als auf RTX 6000 zu gehen.

Ist bei mir ähnlich.
PCIe 3.0 Mainboard aus mitte des letzten Jahrzehnts + 5800X3D und RX6800. Ich hab quasi jetzt schon viel mehr Boni vor gespeichert (Prozentualer Leistungssprung) als die meisten Aufrüster hier im Forum :D
Ich frage mich gerade nur was es werden wird.
RDNA 5 oder RDNA 6.

Den überteuerten Sauhaufen Nvidia mit 90% Marktanteil auf Steam will ich nicht supporten.
Würde mir sogar eher eine Intel Arc Kaufen als Nvidia noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
Leider gibts noch keine Arc die besser wäre als meine RX6800.

Und alle die heute schon eine RTX 5070ti oder ähnliches haben, werden wohl auch die nächsten 6 Jahre keine Intel GPU finden die besser ist.

Ich habe die RTX 3090, 4090 und 5090. Damals habe ich die 3090 Ti ausgelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es diesmal mit diesem aufgewärmten Zeug auch lassen werde, auch wenn es ein größerer Sprung als von 3090 auf 3090 Ti wird.

Was für ein Monster, holy moly! Ich denke, mit der nächsten Generation werden wir etwas Ähnliches erleben dürfen wie damals mit der 8800GTX.:devil:

Vermutlich nicht. Die 8800GTX war, wenn man die richtigen Einstellungen genutzt hat, etwa doppelt so schnell, wie die 7900GTX oder sogar drei mal so schnell, wie die 7800GTX. Die 7800GTX ist gut 16 Monate vorher rausgekommen. Ach ja: die 8800GTX hatte 1,5 bzw. drei mal soviel VRAM, wie die beiden Karten. Ich glaube nicht, dass die RTX 6090 drei mal so schnell, wie eine 5090 sein wird und 96GB VRAM hat - schön wäre es.

Ach seine RTX 5080 reicht doch locker noch bis RTX 7000. Jede Gen sollte man nicht aufrüsten :)

Bis das erste Spiel rauskommt, dass da nicht mehr läuft, dürften wohl noch 7-10 Jahre vergehen. Die Frage ist, ob man so lange warten will.

Also bin mir nicht sicher, ob die pcie-sprünge so sinnvoll sind.
Unterschiede merkt man bei den consumer-karten gefühlt eh nicht. Dazu muss pcie5 und gddr7 erstmal richtig ausgenutzt werden. Sieht man ja bei der aktuellen Gen.... kaum Mehrleistung zur vorherigen Gen.

Zurück