News Nvidias Next-Gen-GPUs: Blackwell Ultra, Rubin und Feynman

Um den Austausch hier mal wieder auf den Boden der Realität zurück zuholen: Die Erzählungen über Fortschritt geben bloß Potenziale wieder, aber auch diese haben Voraussetzungen:
Zum einen - neue Technologien (bspw. K.I., Roboter) haben hohen Entwicklungs-, Energie- und Ressourcenaufwand. Entsprechend sind die Kosten und damit die verbundene Frage, wer das entwickeln, einsetzen und vor allem für wen einsetzen kann bzw. wird. Arme Länder und auch ärmere Menschen in reicheren Ländern werden davon nicht profitieren, so lange eben nicht Armut bekämpft wird.

Zum anderen sind Voraussetzungen für Leben aber auch die Möglichkeit für Fortschritt eine funktionierende, sich regenerierende Natur und ein Klima, das für den Menschen, aber auch für viele andere Spezies lebensfreundlich sein muss. Natur ist ein komplexes Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten. Sterben zu viele Spezies aus, bricht das Netz, die Natur zusammen. Aktuell sterben so schnell, so viele Spezies aus, das vom 6. größen Artensterben gesprochen wird, seit dem es Leben auf der Erde gibt. Aussterbeursachen sind neben der Klimaerhitzung auch die Zerstörung von Umwelt. Fortschritt, da hierfür Ressorucen, Flächen und auf absehbare Zeit ein hoher Anteil an fossiler Energieträger verbraucht werden, droht also die Existenzgrundlagen zu untergraben. Die Grenzen der Belastung von Klima und Natur sind seit längerer Zeit bereits gesprengt worden. Insofern würde ich den Spielraum für Fortschritt und dessen Nutzen für viele Menschen als äußerst begrenzt ansehen. Mir kommen da zwei Assoziationen von Zukunftsentwicklung in den Sinn, beide nicht gerade positiv. Die bessere gleicht der Welt von Blade Runner. Die andere, schlechtere ist so etwas wie die Mad Max Welt und angesichts der aktuellen Entwicklungen ist letztere wohl die realistischere, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass es mit Blackwell Ultra wieder Auflagen von RTX 5xxx Ultra Super Duper Ti geben wird?
Es wäre nicht so schön wenn die 6090 nur eine 5090 mit 3nm Fertigung wäre. denn die könnte man auch 5090super nennen, und dann wäre auch erst die 7090 und ihren kleineren Kollegen jene revolutionäre 6090 mit der sich die meisten Path-Tracing bzw Full Raytracing -Träume erfüllen.

Klingt Alles nach:

- hoher Stromverbrauch
- pure (KI-) Rechenleistung
dementsprechend
- für Spieler vollkommen uninteressant

Wir bekommen dann nur mal wieder die Resterampe in Form von stark beschnittenen chips serviert, und das auch weiterhin nur in homöopatischen Dosen. :slap:

Wie ich schon spekuliert habe bekommen gamer maximal nenn blackfail refresh in n3 node
Aber nvidia hat mit dieser gen völlig bei mir versagt entfallen vom support an 32bit cuda und zudem keine Änderung am design außer der software für einen höheren preis.
PCB schlampig umgesetzt und als Krönung zu wenig vram
Diese gen hat amd alles Richtig gemacht jetzt braucht es nur noch ne gtx gpu für hardware physx oder nvidia gibt hardware physx für gpu in gpl
Ein wrapper im Treiber könnte es auch fixen. Das ist eine reine Schikane damit man keine support geben muss für eol Software.
Dabei läuft alles mit en alten gpu und neuen Treibern noch da man den code gar nicht anpackt.
Was nvidia bei jeder eol series so macht ne gtx10 Serie bekommt seit ada 2022 kein support mehr das ist stumpfes kopieren der alten Treiber Anpassungen in neuen. Einzig das whql wird Aktualisiert
Klar kann man auf die features verzichten ist aber ein Verlust so müssen die devs ihre spiele anpassen und wir kennen devs die machen nix wo man keinen gewinn machen kann.
Wenn da nicht der engine Entwickler was Bereitstellt wird da nix als patch kommen daher wäre eine globale wrapper am Sinnvollsten.
Das ist im Übrigen eine reine software blockade.

Klingt aufjedenfall mal interessant was Nvidia alles geplant hat.
Was mich allerdings noch mehr interessiert - in Sachen Wettbewerb - wie die Karten von AMD und intel performen werden. Von intel ist vermutlich vor 2027 nichts zu erwarten :(

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Könnte Nvidia nicht auch ihre eigenen Prozessoren auf den Markt bringen, um mit Intel und AMD zu konkurrieren, mit der Tegra-CPU hat man ja bewiesen das man dazu fähig ist oder halt mit dem Vera. Und liebes PCGH-Team könnte ihr die Screenshots-Funktionen nicht wie auf CB einstellen, so, dass man draufklickt, ohne dass es einen neuen Task/Seite erfordert? Es kann auch sein das ich der einzige bin, dem es nervt als vor und zurückzuklicken. ^^

Danke und LG
Heißt das, dass es mit Blackwell Ultra wieder Auflagen von RTX 5xxx Ultra Super Duper Ti geben wird?
Kommt darauf an, ob AMD was bringen kann noch vor UDNA also ich denke nicht. Was aber auch passieren kann, ist das UDNA so schlecht performt, dass Nvidia BU bringt, anstatt mit Rubin abzuräumen. Eine der beiden Thesen könnte oder wird passieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist derzeit nicht möglich x86 mit ARM zu emulieren und nein das liegt nicht nur an directx wenn muss das komplett neu compiliert und auf ne ARM fähige api übertragen werden sprich es wäre ne Konsole

Zurück