HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Also ich mag vielen Gerüchte einfach keinen Glauben schenken. Denn wenn ich mit die CU Leistungssteigerung von RDNA 4 anschaue und was schon damit möglich wäre wenn man da nur einfach mehr CUs mit weiterem Shrinking und mehr Takt kombiniert wird die nächste Gen schon klasse und auch treibertechisch holt AMD nicht zuletzt durch die Kooperation mit Sony stark auf. Und mit Sony werden wie @MechUnit schon treffend formuliert hat auch die Gaming GPUs auch künftig weiterentwickelt werden. Naja, bin mal gespannt was dann wirklich passieren wird ;-D
Naja, ganz unrecht hast du nicht, aber das schafft AMD nur mit der Brechstange. Eine 9070XT kratzt gerne mal an der 400-Watt-Marke, und das ist einfach nur schlecht. Ich denke nicht, dass AMD das wiederholen möchte, oder?
Laut anderen Leaks wird es ein Chiplet. Ich blicke da auch nicht mehr durch, AMD muss das Kind mal beim Namen nennen.Es kann sein, dass hinterher RDNA5 als UDNA5 im professionellen Segment vermarktet wird, aber im Gamingkontext weiterhin RDNA5 heißen wird, vielleicht nennen sie auch beides einfach weiterhin RDNA5 und CDNA5, vielleicht nennen sie alles UDNA5 oder nur UDNA oder oder oder. Im Gegensatz zu den nach außen hin viel stärker kommunizierten SKU-Namen, bei denen AMD in dieser Gen den größten Schritt seit Ewigkeiten (vmtl. sogar jemals, wenn man sie nur daran misst, wie gut Geforce-Kunden sie verstehen) gemacht hat, ist das auch weniger wichtig.
Das eigentlich spannende wird, welche DIEs sich geteilt werden und ob es im HighEnd wieder Chiplet-GPUs geben wird. Denn bei CDNA sind diese seit CDNA2 (Aldebaran) schließlich gesetzt, mit CDNA3 kam bereits V-Cache unter den GPU-Chiplets hinzu.
AMD RDNA 5 / UDNA – 96 Compute Units und ein 384-Bit-Bus: Aufrüsten oder Aufblasen?|igor´sLAB
Während die einen noch die RX 9070 XT auspacken und sich über 64 Compute Units freuen wie die Maus über den Speck, schiebt AMD anscheinend schon die nächste GPU-Granate ins Rohr. Laut Kepler_L2, einem in der…
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Leaker nicht plötzlich behauptet, AMD hätte keine Lust auf einen großen Chip.Davon steht in diesen "Gerüchten" doch gar nichts.
Wenn es UDNA wird, also eine gemeinsame Architektur für Workstation und Endkunden, dann ist da sicherlich auch eine High-End-Variante darunter.
Womöglich wird es auch wieder auf ein Multi-Chip-Design gesetzt, wie bei den 7900er.