News RDNA 5 alias UDNA: Next-Gen Radeon teilt sich alle Dies mit anderen Produktgruppen [Gerücht]

Also ich mag vielen Gerüchte einfach keinen Glauben schenken. Denn wenn ich mit die CU Leistungssteigerung von RDNA 4 anschaue und was schon damit möglich wäre wenn man da nur einfach mehr CUs mit weiterem Shrinking und mehr Takt kombiniert wird die nächste Gen schon klasse und auch treibertechisch holt AMD nicht zuletzt durch die Kooperation mit Sony stark auf. Und mit Sony werden wie @MechUnit schon treffend formuliert hat auch die Gaming GPUs auch künftig weiterentwickelt werden. Naja, bin mal gespannt was dann wirklich passieren wird ;-D

Naja, ganz unrecht hast du nicht, aber das schafft AMD nur mit der Brechstange. Eine 9070XT kratzt gerne mal an der 400-Watt-Marke, und das ist einfach nur schlecht. Ich denke nicht, dass AMD das wiederholen möchte, oder?
Es kann sein, dass hinterher RDNA5 als UDNA5 im professionellen Segment vermarktet wird, aber im Gamingkontext weiterhin RDNA5 heißen wird, vielleicht nennen sie auch beides einfach weiterhin RDNA5 und CDNA5, vielleicht nennen sie alles UDNA5 oder nur UDNA oder oder oder. Im Gegensatz zu den nach außen hin viel stärker kommunizierten SKU-Namen, bei denen AMD in dieser Gen den größten Schritt seit Ewigkeiten (vmtl. sogar jemals, wenn man sie nur daran misst, wie gut Geforce-Kunden sie verstehen) gemacht hat, ist das auch weniger wichtig.

Das eigentlich spannende wird, welche DIEs sich geteilt werden und ob es im HighEnd wieder Chiplet-GPUs geben wird. Denn bei CDNA sind diese seit CDNA2 (Aldebaran) schließlich gesetzt, mit CDNA3 kam bereits V-Cache unter den GPU-Chiplets hinzu.
Laut anderen Leaks wird es ein Chiplet. Ich blicke da auch nicht mehr durch, AMD muss das Kind mal beim Namen nennen.
Davon steht in diesen "Gerüchten" doch gar nichts.
Wenn es UDNA wird, also eine gemeinsame Architektur für Workstation und Endkunden, dann ist da sicherlich auch eine High-End-Variante darunter.

Womöglich wird es auch wieder auf ein Multi-Chip-Design gesetzt, wie bei den 7900er.
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Leaker nicht plötzlich behauptet, AMD hätte keine Lust auf einen großen Chip.
 
Warum muss AMD dazu was sagen?
Sie "müssen" genau so viel dazu sagen, wie die grüne Konkurrenz... Nix.
Wenn man nichts hat oder nichts sagen kann, dann sagt man eben nichts dazu. Bei den Prozessoren wird ja auch viel gesagt von AMD. Aber dass die Grünen nichts sagen, kann ich nicht gutheißen. Schau mal hier:

Bei Nvidia geht es gerade vor allem um zwei Namen: "Rubin" und "Rubin Ultra". Dabei handelt es sich seit Kurzem nicht mehr um Gerüchte, sondern um klare Ansagen seitens Nvidia. Rubin ist eine völlig neue Architektur und der Nachfolger der aktuellen Blackwell-Reihe, deren Architektur eine Rechenleistung von etwa 20 Petaflops bietet.


 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderen Leaks wird es ein Chiplet. Ich blicke da auch nicht mehr durch, AMD muss das Kind mal beim Namen nennen.
Na ja, MLID würde ich bei den Leaks ohnehin nicht zu sehr vertrauen. Was er aktuell rausgehauen hat davor war der feuchte Wunschtraum.

Ansonsten: Warum muss AMD das? Nvidia hält sich, was Gaming-GPUs angeht, aktuell auch bedeckt was die nächste Generation angeht.
Bei den Prozessoren wird ja auch viel gesagt von AMD.
Was hat den da AMD bereits über Zen 6 oder gar Zen 7 veröffentlicht? Wir wissen das Zen 6 kommt und das Zen 6 in N2 gefertigt wird. Ansonsten hält sich AMD da mehr als bedeckt und es gibt noch nicht mal zuverlässige Hardwareleaks durch Compiler und Linux Source Code Funde.

AMD wird aktuell vermutlich aktuell die ersten Chips von RDNA 5 / UDNA simulieren, vielleicht sogar schon in Hardware überführen um zu sehen ob alles so klappt, wie sie sich denken. AMD wird aktuell sicher nicht all zu viel sagen, weil man jetzt in einer kritischen Phase ist.
Bei Nvidia geht es gerade vor allem um zwei Namen: "Rubin" und "Rubin Ultra".
Computerbild als Quelle? Ernsthaft? Das was da gerade zusammengefasst wurde ist weitgehend hören sagen. Sowohl Rubin als auch Rubin Ultra sind aktuell nicht im Gamingkontext benannt. Und alleine das hier PetaFLOP angaben gemacht werden, sollte dich mega stutzig machen! Da hat Computerbild einfach mal einen Artikel veröffentlicht um ein wenig Klicks zu bekommen.

50 oder 100 PetaFLOPs? Wir sind bei Supercomputern bei FP32 bei aktuell um die 2 - 3 PetaFLOP und bei FP64 bei 1 - 2 PetaFLOP. Ein GB202 beim Vollausbau würde aktuell bei knapp 60 - 70 120 - 150* TeraFLOPs (FP32) liegen. Würde Rubin auf 50 PetaFLOPs kommen, wäre das eine unfassbare Steigerung.

Für Rubin und Rubin Ultra kommuniziert Nvidia aktuell die "Tensor-Leistung" und da das, was sie als Ziele anpeilen und die 100 PetaFlops sind vermutlich FP4. Ich würde von den 50 - 100 PetaFLOPs aktuell sogar davon ausgehen, das hier die Leistung eines Blades gemeint ist und nicht einer einzelnen GPU. Denn die Angaben die Computerbild hier für Blackwell macht, sind die Angaben, die man für nen Blackwell-Blade mit 8 GPUs findet. 20 PFLOPs FP4 bei 8 Blackwell GB100/GB102/GB200.

Der Computerbild-Artikel ist reinster Müll!

*Wenn man die 2 für ein MAD vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, MLID würde ich bei den Leaks ohnehin nicht zu sehr vertrauen. Was er aktuell rausgehauen hat davor war der feuchte Wunschtraum.

Ansonsten: Warum muss AMD das? Nvidia hält sich, was Gaming-GPUs angeht, aktuell auch bedeckt was die nächste Generation angeht.
Weil ich finde, dass sie endlich mal sagen sollten, ob sie jetzt doch noch Enthusiasten bedienen oder nicht.
Was hat den da AMD bereits über Zen 6 oder gar Zen 7 veröffentlicht? Wir wissen das Zen 6 kommt und das Zen 6 in N2 gefertigt wird. Ansonsten hält sich AMD da mehr als bedeckt und es gibt noch nicht mal zuverlässige Hardwareleaks durch Compiler und Linux Source Code Funde.

AMD wird aktuell vermutlich aktuell die ersten Chips von RDNA 5 / UDNA simulieren, vielleicht sogar schon in Hardware überführen um zu sehen ob alles so klappt, wie sie sich denken. AMD wird aktuell sicher nicht all zu viel sagen, weil man jetzt in einer kritischen Phase ist.
Allein, dass wir darüber streiten müssen, wie der Code der GPU heißt, sagt schon einiges. Bei den Prozessoren spricht AMD immer ganz offen darüber, was passieren wird und was nicht.
Computerbild als Quelle? Ernsthaft? Das was da gerade zusammengefasst wurde ist weitgehend hören sagen. Sowohl Rubin als auch Rubin Ultra sind aktuell nicht im Gamingkontext benannt. Und alleine das hier PetaFLOP angaben gemacht werden, sollte dich mega stutzig machen! Da hat Computerbild einfach mal einen Artikel veröffentlicht um ein wenig Klicks zu bekommen.

50 oder 100 PetaFLOPs? Wir sind bei Supercomputern bei FP32 bei aktuell um die 2 - 3 PetaFLOP und bei FP64 bei 1 - 2 PetaFLOP. Ein GB202 beim Vollausbau würde aktuell bei knapp 60 - 70 120 - 150* TeraFLOPs (FP32) liegen. Würde Rubin auf 50 PetaFLOPs kommen, wäre das eine unfassbare Steigerung.

Für Rubin und Rubin Ultra kommuniziert Nvidia aktuell die "Tensor-Leistung" und da das, was sie als Ziele anpeilen und die 100 PetaFlops sind vermutlich FP4. Ich würde von den 50 - 100 PetaFLOPs aktuell sogar davon ausgehen, das hier die Leistung eines Blades gemeint ist und nicht einer einzelnen GPU. Denn die Angaben die Computerbild hier für Blackwell macht, sind die Angaben, die man für nen Blackwell-Blade mit 8 GPUs findet. 20 PFLOPs FP4 bei 8 Blackwell GB100/GB102/GB200.

Der Computerbild-Artikel ist reinster Müll!

*Wenn man die 2 für ein MAD vergisst.
Was ist daran verwerflich, diese als Quelle zu nennen? Hier nimmt man doch auch einfach einen YouTuber als Quelle.
Bei Nvidia wissen wir, was als Nächstes kommt: eine 6090, eine 6080 und so weiter, alle basierend auf Rubin.

Bei AMD hingegen kann ich nicht einmal sagen, ob überhaupt ein Nachfolger der 7900XTX erscheinen wird.
Wenn es nach dem Typen geht, der das alles leakt, kommt nur ein halber UDNA, während der große Chip der KI vorbehalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle basierend auf Rubin.
Zwischen "HPC"-Blackwell und "Gaming"-Blackwell liegen schon deutliche Unterschiede und das was aktuell zu Rubin kommuniziert wird, sind die HPC-Rubins und in wie weit wir da wirklich bereits auf eine RTX 60x0 schließen können erst recht.

Nach aktuell Angaben kann man davon ausgehen, dass die Tensor-Kerne in HPC-Blackwell noch mal eine ganze Ecke stärker sind als bei Blackwell-Gaming. Knapp 3 PFLOPs FP4 gegen 20 PFLOPs FP4.

Alles was du aktuell zu Rubin und Rubin-Ultra findest, sind Angaben für den HPC-Bereich. Bei Gaming sagen die genauso 0 wie AMD.

Und wenn es nach HPC geht: Da hat AMD auch MI400 angekündigt und will da 40 PFLOPs bei FP4 schaffen: https://www.computerbase.de/news/wi...oll-es-mit-nvidia-vera-rubin-aufnehmen.93103/

So, da hast du nun für AMD und Nvidia was Rubin als auch die nächste HPC-Karte von AMD das gleiche Informationslevel.
 
Naja, ganz unrecht hast du nicht, aber das schafft AMD nur mit der Brechstange. Eine 9070XT kratzt gerne mal an der 400-Watt-Marke, und das ist einfach nur schlecht. Ich denke nicht, dass AMD das wiederholen möchte, oder?
Ich hab das deswegen so ausgedrückt weil meine XFX 9070XT bis 375 Watt zieht mit dem Merc BIOS OC und klar es gibt noch die Shuntmods im Forum, dem Luxx usw. und zugegeben kommst Du auch auf 450 Watt oder mehr. aber das geht ja bei den 5090ern von Nvidia mit 800 Watt auch. Im RDNA 4 Laberthread von @Gurdi ist gut nachvollziehbar das die aktuellen RDNA 4 mit 64 CU auch schon mit unter 300 Watt gut Leistung abliefern und Powertargets darüber fast nix mehr bringen (1-2%), dafür aber VRAM Tuning massiv viel bringt. Aus meinen eigenen Erfahrungen mit OCing und dem des Forums denke ich schon das AMD was die Verlustleistung angeht durchaus einen Chip mit 128 CUs und shnellem GDDR 7 hätte bringen können, der dann 500-600 Watt zieht und die Wurst vom Brot zöge auch gegenüber z.B. einer 5090 - Jaja, Wunschdenken ;-D
 
AMD wird aktuell vermutlich aktuell die ersten Chips von RDNA 5 / UDNA simulieren, vielleicht sogar schon in Hardware überführen um zu sehen ob alles so klappt, wie sie sich denken. AMD wird aktuell sicher nicht all zu viel sagen, weil man jetzt in einer kritischen Phase ist.
Wenn die Karten im Q2 2026 erscheinen sollen, sind die schon längst in Hardware gegossen und in den Testlaboren von AMD für Treiberentwicklung und Testing, ob die Chips die Produktion überleben, und welche Hardware Bugs eingebaut wurden.
 
die aktuellen RDNA 4 mit 64 CU auch schon mit unter 300 Watt gut Leistung abliefern und Powertargets darüber fast nix mehr bringen (1-2%)
Es ist sogar so, das die Karte mit -80% Powertarget (ohne Undervolting) mit 242W bereits oftmals schneller ist als Stock.
RDNA 4 Sweetspot.jpg
 
Weil ich finde, dass sie endlich mal sagen sollten, ob sie jetzt doch noch Enthusiasten bedienen oder nicht.
Hat das irgendeine Auswirkung auf einen Käufer einer Enthusiasten Nvidia Karte?
Wohl eher nicht.
Mit den RTX Features, wie Remix, dem gut verbreiteten Ray Reconstruction und diversen DLSS Spielereien sind die gut bedient und würden mangels 100% gleichwertiger AMD Alternative eh keine AMD Karte kaufen.

Die Umsatzzahlen und Marktanteile bewiesen schon oft, dass AMD nur immer wieder dazu dient, für Nvidia Käufer die Preise zu drücken.
Das kann AMD sowas von egal sein.
Es hatte ja nicht mal ne Auswirkung, dass die 5090 am Anfang über €5000 kostete.

Weshalb sollte irgendeine AMD Entscheidung zu Enthusiasten jetzt eine Bedeutung haben?
Seit 5 Jahren gehen die Preise für Grafikkarten nur nach oben und die Käufer rennen den Händlern die Bude ein.

Und dank dem Marketing (wozu auch die hunderten Grafikkartenmodelle je Chip gehören) kennen die meisten Gamer AMD nicht mal als GPU Hersteller.
Wenn du 40 Nvidia Schachteln im Regal liegen hast und daneben nur 5 - 10 von AMD liegen, greifen die meisten eben zu der Serie mit mehr Auswahl.
Gleiches gilt für Onlineshops.
Vor Allem, wenn Geforce vor Radeon gelistet werden.
Bis die Kunden bei Radeon angelangt sind, haben sie schon ein paar dutzend Geforce Karten gesehen.
 
Hat das irgendeine Auswirkung auf einen Käufer einer Enthusiasten Nvidia Karte?
Wohl eher nicht.
Ganz klares Ja, dann weiß ich, dass ich mich für einen der beiden entscheiden werde.
Die Umsatzzahlen und Marktanteile bewiesen schon oft, dass AMD nur immer wieder dazu dient, für Nvidia Käufer die Preise zu drücken.
Das kann AMD sowas von egal sein.
Es hatte ja nicht mal ne Auswirkung, dass die 5090 am Anfang über €5000 kostete.
Das stimmt, aber stell dir mal vor, es kommt eine Karte, die mit einer 5090 konkurrieren kann und deutlich weniger kostet – da verzichte ich gerne auf dieses ganze KI-Gedöns.
Und dank dem Marketing (wozu auch die hunderten Grafikkartenmodelle je Chip gehören) kennen die meisten Gamer AMD nicht mal als GPU Hersteller.
Wenn du 40 Nvidia Schachteln im Regal liegen hast und daneben nur 5 - 10 von AMD liegen, greifen die meisten eben zu der Serie mit mehr Auswahl.
Gleiches gilt für Onlineshops.
Daran liegt es nicht, Nvidia ist einfach besser. Egal in welchem Shop ich war, es liegen genauso viele Radeon-Karten dort wie GeForce-Karten.
 
Ganz klares Ja, dann weiß ich, dass ich mich für einen der beiden entscheiden werde.

Das stimmt, aber stell dir mal vor, es kommt eine Karte, die mit einer 5090 konkurrieren kann und deutlich weniger kostet – da verzichte ich gerne auf dieses ganze KI-Gedöns.

Daran liegt es nicht, Nvidia ist einfach besser. Egal in welchem Shop ich war, es liegen genauso viele Radeon-Karten dort wie GeForce-Karten.
In deiner kurzen Antwort hast du schon zusammengefasst, was passieren wird...
Mindset: Nvidia ist eh besser... also wird Nvidia gekauft.

Es gab schon einige AMD Karten, die mit den Nvidia Karten nicht nur mithalten konnten - und billiger waren.
Dennoch gingen die Nvidia Marktanteile nur rauf.
Deshalb sagte die AMD Chefetage schon vor Jahren, dass sie nicht mehr den Preisdrücker für Nvidia spielen werden und sich dadurch Gewinne entgehen lassen.

Von Teams wie Hardware Unboxed heißt es immer, dass AMD Karten 10-20% günstiger als Nvidia Karten sein müssen, um den Abstand zu DLSS und RTX auszugleichen - auch wenn sie in Raster Anwendungen schneller sind.

Eine 9070 XT liegt im Raster Leistungsindex auf gleichem Niveau wie eine 5070 TI (auch bei den Percentilen liegen die bis auf Messungeneuigkeit gleichauf). Letztere kostet aber knapp 24% mehr im Preisvergleich.
Dazu gibt es knapp doppelt so viele 5070 TI Angebote (59), als 9070 XT gelistet sind (31).

Im RT Index liegt die 5070 TI nur 11% vorn.


Es gibt offenbar genug Käufer, die für 11% Mehrleistung einer 70er Karte bereit sind, 24%+ mehr zu bezahlen.
 
Wenn die Karten im Q2 2026 erscheinen sollen, sind die schon längst in Hardware gegossen und in den Testlaboren von AMD für Treiberentwicklung und Testing, ob die Chips die Produktion überleben, und welche Hardware Bugs eingebaut wurden.
Kommt darauf an und was ich jetzt schreibe ist kein Wiederspruch, weil du recht haben könntest. Ich muss aber einiges präzensieren und ich muss doch zwei Sachen bei deiner Aussage ergänzen:

1. Die Treiberenzwicklung für die neuen Funktionen von "UDNA" kann in der Regel bereits ohne "Hardware" statt finden, da die einzelnen Bestandteile ohnehin simuliert werden bei der Entwicklung und entsprechend auch schon Treiber benötigt werden für die Prüfung. Ebenso werden "kleinst GPUs" über FPGAs simuliert und dienen auch der Treiberentwicklung.
2. Nehmen sich Nvidia, AMD und Intel für die Simulation der Chips in der Regel immer mehr Zeit, da es immer teurer wird die Masken für die Chipproduktion herzustellen. Selbst die "Masken" werden heute ja zu Teilen schon simuliert, weil das alles so teuer ist.

Ansonsten ging es mir an der Stelle genau darum, je nach dem, wann die Grafikkarten auf dem Markt kommen, ist die eigentliche Entwicklung an den Chips abgeschlossen und man befindet sich jetzt in der finalen Phase, ob das jetzt die Simulation der einzelnen Chips ist, um möglichst viele Bugs zu finden und zu beheben, bevor die Masken erstellt werden, oder man jetzt beim Maskenerstellen ist und diese simuliert oder ob jetzt schon die ersten fertigen Testchips bei AMD im Labor zur finalen Validierung sind, keine Ahnung.

Nur bei den Kosten, die Masken zur Belichtung heute verschlingen, weiß ich, dass die Anbieter im Gegensatz zu früher, erst relativ spät mit fertigen Chips arbeiten und bei den "simulierten" Chips bleiben, weil da mehrere Millionen nur für die Masken fällig werden und wenn man da zu früh rein geht, kann das richtig teuer werden. Die Phase von "fertigen" Chip im Labor hin zur Auslieferung werden immer kürzer dadurch.
 
Kommt darauf an und was ich jetzt schreibe ist kein Wiederspruch, weil du recht haben könntest. Ich muss aber einiges präzensieren und ich muss doch zwei Sachen bei deiner Aussage ergänzen:

1. Die Treiberenzwicklung für die neuen Funktionen von "UDNA" kann in der Regel bereits ohne "Hardware" statt finden, da die einzelnen Bestandteile ohnehin simuliert werden bei der Entwicklung und entsprechend auch schon Treiber benötigt werden für die Prüfung. Ebenso werden "kleinst GPUs" über FPGAs simuliert und dienen auch der Treiberentwicklung.
2. Nehmen sich Nvidia, AMD und Intel für die Simulation der Chips in der Regel immer mehr Zeit, da es immer teurer wird die Masken für die Chipproduktion herzustellen. Selbst die "Masken" werden heute ja zu Teilen schon simuliert, weil das alles so teuer ist.

Ansonsten ging es mir an der Stelle genau darum, je nach dem, wann die Grafikkarten auf dem Markt kommen, ist die eigentliche Entwicklung an den Chips abgeschlossen und man befindet sich jetzt in der finalen Phase, ob das jetzt die Simulation der einzelnen Chips ist, um möglichst viele Bugs zu finden und zu beheben, bevor die Masken erstellt werden, oder man jetzt beim Maskenerstellen ist und diese simuliert oder ob jetzt schon die ersten fertigen Testchips bei AMD im Labor zur finalen Validierung sind, keine Ahnung.

Nur bei den Kosten, die Masken zur Belichtung heute verschlingen, weiß ich, dass die Anbieter im Gegensatz zu früher, erst relativ spät mit fertigen Chips arbeiten und bei den "simulierten" Chips bleiben, weil da mehrere Millionen nur für die Masken fällig werden und wenn man da zu früh rein geht, kann das richtig teuer werden. Die Phase von "fertigen" Chip im Labor hin zur Auslieferung werden immer kürzer dadurch.
Völlig richtig.

Ich basiere meine Vermutung / Annahme darauf, dass bisher immer 1 Jahr + vom ersten Tapeout zur Massenproduktion verging.
Wenn sie also im Q2, oder 3 2026 die Karten am Markt haben wollen, müssen sie jetzt schon erste Chips in den Händen halten und damit auf realer Hardware testen / entwickeln.

Der Zeitraum wurde mehr oder minder konsistent bei AMD, Intel und Nvidia beobachtet.
Die Revision bzw. das Stepping A0 vom ersten Tapeout geht meist nicht in Massenproduktion - es gab ein paar sehr seltene Ausnahmen, aber die muss man echt mit der Lupe suchen.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, was die aktuell am Markt befindlichen Steppings sind... ist ne Weile her, dass mich das interessiert hat.
 
Zurück