News AM6-Sockel: Trotz mehr Pins sollen AM5-Kühler kompatibel bleiben [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der AM6-Sockel ist zwar noch ein paar Jahre von uns entfernt, doch schon jetzt ranken sich erste Berichte über die kommende Plattform. Ein neuer Bericht will nun die ungefähre Pin-Zahl kennen, die 22 Prozent höher als bei AM5 liegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AM6-Sockel: Trotz mehr Pins sollen AM5-Kühler kompatibel bleiben [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin bei sowas zwiegespalten.
Man hat ja schon bei AM5 gesehen, das Direct-Die rund 30°C weniger bringen kann.
Ich finde man sollte den Heatspeader dünner machen.
Aber Kompabilität ist halt ne große Sache.

Als ob heute schon fest steht, wieviele Pins AM6 haben wird. Mit ersten CPUs ist frühstens 2028 zu rechnen.
Nächstes Jahr kommt ZEN6 für AM5, zwei Jahre später AM6 mit ZEN7. Also 2028!

Mehr Pins kann ja nur bedeuten, mehr Lanes und/oder mehr Leistungsverbrauch.

Im Prinzip kann man sich solche Gerüchte auch selbst erstellen, wenn man etwas Ahnung hat.

Als ob heute schon fest steht, wieviele Pins AM6 haben wird.

Da mit der Entwicklung der CPUs gut drei Generationen früher angefangen wird, steht heute schon exakt fest, wieviele Pins AM6 haben wird.

Mehr Pins kann ja nur bedeuten, mehr Lanes und/oder mehr Leistungsverbrauch.

Oder ein weiterer Speicherkanal, das kann auch sein.

Es weiß doch schon jeder das AM6 2105 Pins haben wird, alles ein alter Hut :D

Aber schön das die Montage bleibt wie sie ist. Dachte schon ich müsste meine alten s754 Kühler entsorgen.

Oder ein weiterer Speicherkanal, das kann auch sein.

Das könnte man glaube ich aussließen, da ja AMD mit dem 3D Cache gezeigt hat, Speichergeschwindigkeit ist vollkommen egal, die Performance wird nicht schneller.

Wahrscheinlich wird für die Stromsparkerne eine zweite Spannungsquelle benötigt, die dann zusätzlich zur CPU geführt werden. Dann kann man die großen Kerne ein und aus schalten, je nach Bedarf im laufenden Betrieb. Und AMD wäre endlich mal Stromsparend im IDLE.

Schade das man die Kühlerkompatiblität behält, ich würde lieber dünnere Heatspreader sehen im System, als meinen hundert Jahre alten Kühler weiterbenutzen zu können... Der hat sich zum einen sicher bereits armortisiert und zum anderen reicht ggf die Kühlleistung eh nicht für alle neueren CPUs. Ich hatte gehofft das AMD einen anderen Weg geht.

Bin bei sowas zwiegespalten.
Man hat ja schon bei AM5 gesehen, das Direct-Die rund 30°C weniger bringen kann.
Ich finde man sollte den Heatspeader dünner machen.
Warum, AMD könnte auch einfach DD ab Werk anbieten

Als ob heute schon fest steht, wieviele Pins AM6 haben wird. Mit ersten CPUs ist frühstens 2028 zu rechnen.
Die Mainboardhersteller bekommen ihre Samples nicht am Releasetag. Boards für ES-CPU sind viel eher da und dazu kommt dass ja auch viel Hardware/iC´s auf den Boards ebenfalls angepasst werden müssen. Das langsam Infos dazu Durchsickern ist weder ungewöhnlich noch neu :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hier Benchmarks mit 3D CPU:

1754496759890.png

5600 zu 6400er RAM, 2% mehr FPS !!!
Alles im Modus 1:1 und alle anderen Paramter sind gleich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 30% Mehrleistung sehe ich da nichts !!!
Ich sehe auch nichts von Stabilitätstests um zu überprüfen ob die Fehlerkorrektur greift, oder von den genauen Settings vom RAM.
Ich sehe keine Spannungen, Widerstände, nur eine handvoll Timings, nichtmal den FCLK Takt sieht man hier :what:

Bei @PCGH_Dave wird alles genau dokumentiert, jedes Setting, jede Spannung, inklusive auch Hinweisen auf Fehlerkorrektur bei unpassenden Einstellungen, uvm. Bei seinem OC Tagebuch war z.B. auch 6400/2133 deutlich zu langsam. Hätte schneller sein müssen. Problem war die Fehlerkorrektur die eben Leistung kostet. Wurde im Artikel erwähnt und daraufhin 6000/2200 genutzt.

Vertrau wem du willst, das liegt nicht an mir. :ka:
Aber es ist nichts neues, dass Leute ohne Ahnung von dem was sie da überhaupt machen, insbesondere auf YT ein Video rausballern und meinen das wäre jetzt ein "Beweis"
Hier Benchmarks mit 3D CPU:

5600 zu 6400er RAM, 2% mehr FPS !!!
Alles im Modus 1:1 und alle anderen Paramter sind gleich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wtf?
Du hast deinen ganzen Kommentar gelöscht und neu geschrieben?

Das macht es aber übrigens nicht besser, sondern NOCH schlimmer, weil jetzt sogar NOCH weniger Infos zum Setting bekannt sind als das Video bei deinem Ursprünglichen Kommentar.

Wie eben schon geschrieben, wenn du so einem Müll vertrauen schenken willst: Tu das.
Es ist halt ein maximal unseriöses Video. Aber für YouTube reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nichts von Stabilitätstests um zu überprüfen ob die Fehlerkorrektur greift, oder von den genauen Settings vom RAM.
Ich sehe keine Spannungen, Widerstände, nur eine handvoll Timings, nichtmal den FCLK Takt sieht man hier :what:

Bei @PCGH_Dave wird alles genau dokumentiert, jedes Setting, jede Spannung, inklusive auch Hinweisen auf Fehlerkorrektur bei unpassenden Einstellungen, uvm. Bei seinem OC Tagebuch war z.B. auch 6400/2133 deutlich zu langsam. Hätte schneller sein müssen. Problem war die Fehlerkorrektur die eben Leistung kostet. Wurde im Artikel erwähnt und daraufhin 6000/2200 genutzt.

Vertrau wem du willst, das liegt nicht an mir. :ka:
Aber es ist nichts neues, dass Leute ohne Ahnung von dem was sie da überhaupt machen, insbesondere auf YT ein Video rausballern und meinen das wäre jetzt ein "Beweis"

Das einzige was bei solchen Benchmarks gezeigt wird, ist, dass schnelleres RAM UND tuning der CPU, mehr FPS bringen. Einfach nur das RAM von 6000 auf 6400 1:1 laufen lassen, bringt nichts bei 3D CPUs!

Das einzige was bei solchen Benchmarks gezeigt wird, ist, dass schnelleres RAM UND tuning der CPU,
Was für ein CPU Tuning kann man denn bei einem 7800X3D machen?

Manuelles OC ist gesperrt, sein Powerlimit erreicht er eh nicht also bringt ein öffnen der Limits nichts. Auch Boost Override kann die CPU nicht. Das einzige was man mit dieser CPU machen kann ist Curve Tuning. Spielt bei einer ordentlichen Kühlung aber auch keine Rolle weil die CPU nicht so heiß wird, dass sie drosselt und die geringere Spannung durch die Curve (deutlich) höhere Taktraten erlaubt. Also fällt CPU Tuning beim 78X3D raus.

Was bleibt also, dass @PCGH_Dave mit dem 7800X3D so ein Ergebnis erzielen konnte?
Richtig, der RAM.

Aber ich sags nochmal: Wenn du unseriösen YouTubern, die nichts von ihren Settings zeigen und höchstwahrscheinlich absolut keine Ahnung von RAM haben (der Typ schreibt im Titel wirklich MHz...), vertrauen willst: Mach das. Es liegt nicht an mir dir vorzuschreiben was du zu denken hast.

Was für ein CPU Tuning kann man denn bei einem 7800X3D machen?

Manuelles OC ist gesperrt, sein Powerlimit erreicht er eh nicht also bringt ein öffnen der Limits nichts. Auch Boost Override kann die CPU nicht. Das einzige was man mit dieser CPU machen kann ist Curve Tuning. Spielt bei einer ordentlichen Kühlung aber auch keine Rolle weil die CPU nicht so heiß wird, dass sie drosselt und die geringere Spannung durch die Curve (deutlich) höhere Taktraten erlaubt. Also fällt CPU Tuning beim 78X3D raus.

Was bleibt also, dass @PCGH_Dave mit dem 7800X3D so ein Ergebnis erzielen konnte?
Richtig, der RAM.

Aber ich sags nochmal: Wenn du unseriösen YouTubern, die nichts von ihren Settings zeigen und höchstwahrscheinlich absolut keine Ahnung von RAM haben (der Typ schreibt im Titel wirklich MHz...), vertrauen willst: Mach das. Es liegt nicht an mir dir vorzuschreiben was du zu denken hast.

Ich denke das man Igors Lab vertrauen kann:

1754505863508.png

Bitte lesen und verstehen:

1754505882347.png

Hier dann nochmal extra für dich:

...In gaming, RAM is less relevant with these (3D) CPUs...

Damit ist das Thema für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhang anzeigen 1500905
Yeah!
CPU/RAM Tests im GPU Limit!

Ach, SOLCHE Benchmarks nutzt du als stütze für deine These? Na gut ^^

Bitte lesen und verstehen:
Ja, ich verstehe es.
Im GPU Limit bringt schnellerer RAM nichts.

p.s. das gilt auch für den Wechsel von 7800X3D -> 9800X3D
Sind auch gleich schnell im GPU Limit :fresse:

Hier dann nochmal extra für dich:

...In gaming, RAM is less relevant with these (3D) CPUs...
Ja? Und?
Kannst du selbst lesen und verstehen was da steht?
Es steht hier eindeutig, dass RAM weniger relevant für 3D CPUs ist.

Okay. In welcher Relation weniger relevant? Vermutlich gegenüber non-x3Ds.

Also zeigst du mir hier die Aussage: "Ein X3D profitiert nicht so stark vom RAM wie ein non-3D"
-> Völlig klar, es wurde nie etwas anderes behauptet. Non-X3Ds profitieren natürlich mehr als X3D CPUs, ist doch völlig logisch, weil der L3 Cache manche Anfragen an den RAM abfängt.

Hat aber garnichts mit der Aussage zu tun um die es geht, nämlich deiner Behauptung dass schneller RAM bei einer X3D CPU gar nichts (oder nahezu nichts) bringt...

Es bringt weniger als bei non-X3Ds, ja. Aber es bringt dennoch genug Mehrleistung um "mehr als nichts" zu sein...

Zumindest wenn man etwas für die Hardware-Anforderungen von sechs Jahre alten Titeln wissen möchte. :-)
Daraus, dass SotTR auf einer 9800X3D-4090-Combo in 1440p nicht RAM-limitiert ist, würde ich aber nicht zwingenderweise schlussfolgern, dass alle Spiele auf allen X3D-CPUs, inklusive denen für AM6, nie RAM-limitiert sind.

Es durchaus möglich, dass eine Verbesserung der Speicheranbindung für AMD sinnvoll wäre und genaugenommen würde ich sie bei einer neuen Plattform sogar als garantiert betrachten. Allerdings eher nicht als Triple-Channel. Das verteuert bei einseitiger Anordnung die Mainboards einfach zu sehr und beidseitigem Layout kann mit relativ wenig Mehraufwand direkt Quad-Channel anbieten. Abseits der beiden B-Sockel hat meinem Wissen nach deswegen niemand Triple-Channel umgesetzt. (Auch wenn Hexa-Channel bei Servern eine Zeitlang beliebt war. Aber die haben ohnehin mehr Layer für ihr PCI-E-Fan-Out nötig.) Und AMD hat noch sehr viel Reserven beim Speichertakt, wenn sie ohnehin mal [endlich] einen neuen RAM-Controller entwickeln sollten.

Zurück