News FSR 4 für RDNA 3 macht weiter großer Fortschritte unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die eine RDNA-3-Grafikkarte der Serie AMD Radeon RX 7000 nutzen, sind beim Thema FSR 4 außen vor, zumindest unter Windows. Unter Linux lässt sich das KI-Upscaling dank Mesa und FP8-Emulation immer besser auf älteren GPUs nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 für RDNA 3 macht weiter großer Fortschritte unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe immer noch, dass das auch auf Windows nachgeliefert wird, denn scheinbar kann es ja keine Hardwarelimitierung sein, sonst würde es ja nicht unter Linux funktionieren.
Emulieren kann man jedes Feature, die Frage ist mit welchen Kosten. Wenn es offizielle fsr4 für rdna3 gibt würde auch überall mit diesen gebencht werden was heißt das rdna3 stark zurückfallen würde, vor allem kleinere Karten.

Emulieren kann man jedes Feature, die Frage ist mit welchen Kosten. Wenn es offizielle fsr4 für rdna3 gibt würde auch überall mit diesen gebencht werden was heißt das rdna3 stark zurückfallen würde, vor allem kleinere Karten.
Wenn ich mich nicht irre ist das DLSS 4 Transformer-Modell auch auf Pre-Blackwell-Karten langsamer.

Wenn ich mich nicht irre ist das DLSS 4 Transformer-Modell auch auf Pre-Blackwell-Karten langsamer.
Yep, aber die allermeisten Spiele fahren noch das "Legacy"-Verfahren (CNN) auf. Eigentlich sollte man sich wünschen, dass ab sofort alles auf Transformer und FSR 4 umgestellt wird. Bis dahin muss man im Treiber herumkaspern.

MfG
Raff

ich hoffe immer noch, dass das auch auf Windows nachgeliefert wird, denn scheinbar kann es ja keine Hardwarelimitierung sein, sonst würde es ja nicht unter Linux funktionieren.
ja das wäre wirklich nur wünschenswert, aber ich halte das realistisch eingeschätzt für sehr fragwürdig das das tasächlich passieren wird, amd wird sich fsr4 sicherlich als gewichtiges verkaufsargument für Ihre RX 9K Serie aufheben wollen

Ich bin froh das ich mir keine 7600 xt geholt habe, auch wenn dafür zwischenzeitlich mal ein paar Überlegungen vorhanden waren, aber die Vorteile der RDNA 4 Architektur der 9060 XT überwiegen halt irgendwie einfach zu deutlich, immerhin ist die 7600 XT etwas im Preis gefallen, vor ein paar Monaten waren es noch wenigstens 330€, mittlerweile kriegt man die schon für 300€, aber das Problem ist letztendlich das gleiche wie bei der 3060 12gb die man ja auch immer noch bekommt, hat zwar ausreichend vram, aber an der GPU Leistung fehlt es halt einfach, daher macht es halt nur eingeschränkt Sinn sich eine der beiden Karten zu kaufen, zudem fehlen halt die neusten features, der Peis für die beiden Karten müsste schon noch weiter fallen was widerum auch eher unwahrscheinlich ist

Bleibt zu hoffen, dass das AMD dazu motiviert FSR4 bisschen zeitiger auch auf Windows für RDNA3 zugänglich zu machen.
Ich glaube aber weiterhin nicht, dass da bis zum Redstone-Update irgendwas kommen wird. Wenn dann wohl erst nach dessem Release.

Sollten die es nicht bringen, und AFMF wird zwischenzeitlich endlich auf Linux nachgereicht, wäre das dann schon eine relativ grosse Motivation, das Kapitel Windows auf dem Hauptrechner abzuschliessen.

ja das wäre wirklich nur wünschenswert, aber ich halte das realistisch eingeschätzt für sehr fragwürdig das das tasächlich passieren wird, amd wird sich fsr4 sicherlich als gewichtiges verkaufsargument für Ihre RX 9K Serie aufheben wollen

Ich vermute mal, dass sich AMD einfach den Erfolg von FSR4 nicht zerreden lassen wollte. Hätten sie es auch auf RDNA3 rausgebracht, dann wäre wohl der Fokus drauf gelegt worden, wie mies es auf den alten Karten läuft. Wie gut es ist, wäre in den Hintergrund getreten. So ist es absolut genial gelaufen, da kann die Marketingabteilung von AMD echt zufrieden sein.

Eventuell bringen sie es auch mal offiziell heraus, wenn es keinen mehr interessiert. Alternativ steht auch noch FSR3 zur Verfügung, was auch ganz gut ist (ja, ich weiß, die Jammerlappen sehen das anders).

AMDs offiziellen Vulkan-Grafiktreiber ("AMDVLK") ist nach wie vor keine gangbare Ausweichlösung und fällt wie zu erwarten war weit hinter RADV zurück.
Es wird auch zukünftig keine Ausweichlösung sein, und immer weiter zurückfallen. AMD hat ja schließlich die Weiterentwicklung proprietärer Linux-Treiber eingestellt.

Wie in den Release Notes zum 25.10. Treiber nachzulesen ist.

Ja für pre Ada, und daher eigentlich doppelt ein Nachteil für Nvidia wenn gegen <=rdna3 gebencht wird, neue Games haben alle schon nativ dlss4 drinnen. Fsr4 kostet gegen fsr3 aber auch mehr.
Von dem her war dlss aber schon jahrelang fsr2/3 überlegen, da hätte man schon früher reagieren sollen. Zumindest CB bezieht jetzt auch die bildquali mit ein oder fängt damit an

Ich schätze mich überaus glücklich über diesen langanhaltenden Support mit stetigen Verbesserungen als Käufer einer 7900 XT zum Release, anfänglich nur mit llvm-git + mesa+git, eine Lernkurve :-)

Es funktioniert eh schon alles (av1 enc etc pp), und ich bekomme FSR4 ('eingeschränkt') geschenkt , yay

Zurück