News CPUs bei Mindfactory: AM4 erfolgreicher als alle Intel-CPUs

ArrowLake hatte leider einen schlechten Start mit der zum Release in den Tests sehr miesen Leistung, aus dem Loch kommen die frühestens mit der nächsten Generation heraus und auch nur wenn es Schlagzeilen mindestens der Art "Intel ist zurück" gibt.

Warum allerdings noch irgendjemand RaptorLake kauft, ist mir schleierhaft. Über dem 600er sind das doch alles Überraschungseier und in dem Segment hat selbst ArrowLake ein gutes P/L-Verhältnis. Eventuell ja Leute, die ihre defekte CPU tauschen, aber von Intels Garantieprogramm nichts mitbekommen haben.

Und täglich grüsst der Mindfactory Artikel mit einem Informationsgehalt fast so relevant wie der tägliche Wetterbericht. Aber nur fast.

Ja, leider. Scheint aber immer gut Clicks zu bringen, wenn der Beitrag mit "Top" geflaggt ist.
Also mir ist das mit dem Sockelwechsel bei Intel schon immer Banane gewesen.
Mir auch. Käme 2025 nie auf die Idee, jetzt noch ein AM4 Build neu aufzubauen. Die Rechner werden so lange genutzt, bis sie auch dem letzten in der familiären oder freundschaftlichen Verwertungskette zu lahm sind und dann sind schon längst wieder neue Kisten am Start, da ich sowieso meist alle 2-3 Jahre komplett neu baue. Die Laufzeit eines Sockels interessiert mich daher Null.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner werden so lange genutzt, bis sie auch dem letzten in der familiären oder freundschaftlichen Verwertungskette zu lahm sind und dann sind sowieso schon längst wieder neue Kisten am Start, da ich sowieso meist alle 2-3 Jahre komplett neu baue. Die Laufzeit eines Sockels interessiert mich daher Null.
Richtig.. man nehme ein ordentliches Mittelklasse Board ..muss ja nicht das teuerste sein aber ein gutes im Mittelfeld nach Tests

Ausreichend RAM mit den gewünschten Timings (also die gewünschten Timings direkt.. nicht Wunsch OC)
Und n ordentlichen Luftkühler.
Und das Ding hält gefühlt ewig.. noch jahrelang im bekannten Kreis

• Like
Reaktionen: QIX
also wenn Intel nächstes Jahr besser wird überlege ich wieder zu denen zu wechseln, grad nervt mich ein AM5 Bug des Todes und zwar kann ich wenn EXPO RAM aktiviert ist keine Neustarts mehr durchführen. Dazu gibts massig Reports und das haben verschiedene Hersteller, ich dachte erst das wäre nen MSI only Problem ist es aber nicht.

Man hängt einfach im Blackscreen fest bevor überhaupt das Bios bootet. Selbst verschiedene Biosversionen helfen da nicht, hab 5 Stück ausprobiert. Das einzige was klappt ist wenn man noch zusätzlich die integrierte Grafikkarte anlässt, aber dann hab ich nen extra Verbrauch von 50-60Watt für nichts....

Intel wird für mich zumindest wieder attraktriver
Tja, Ram außerhalb der Spezifikationen ist immer so eine Sache.
Für mich hört es sich so an als ob die Module gar nicht mit den Werten von Expo laufen.
Das Verhalten ist ein Anzeichen dafür, dass dein System bei jedem Start dieser Art die Frequenzen austestet und erst läuft wenn es etwas stabilies gefunden hat.
Wenn ich solche Probleme mit dem Übertakten habe, dann fahre ich die Übertaktung einfach etwas zurück.
Mann kann sich aber auch einfach einen anderen Hersteller kaufen und dann dort sein Glück mit dem Übertakten versuchen.
Also ein Tipp von mir reduziere das Timing um 1 in der ersten Zeile, dann läuft es bestimmt.
Es ist btw auch wichtig ob es zwei oder 4 Module sind.
EXPO gilt in der Regel sowieso NUR für ZWEI Module.

Viele Grüße

" Mindfactory verdeutlichen einmal mehr die schiere Dominanz von AMDs Ryzen und Ryzen X3D im DIY-Geschäft, während so gut wie niemand einen Intel Core Ultra kaufen möchte. "

Das trifft ja offensichtlich nur auf den einen kleinen Online Händler Mindfactory zu , der bekannterweise die Anlaufstelle von sehr sehr sparsamen Käufern ist , die bevorzugt traditionell die " billigen " Produkte von AMD kaufen .

Das Mindfactory deshalb vor kurzem erst INSOLVENZ anmelden musste , hat mit dieser Tatsache hoffentlich nicht,s zu tun . :schief:

Die anderen Online Shop,s wie zb. Alternate oder Amazon usw .....spielen bei PCGH Beiträgen ja keine " Grosse " Rolle.:D

Jeder macht da halt seine eigene Erfahrungen.
Ich hatte bis 1 Jahr ca fast immer nur Intel Systeme gehabt und nie wirklich ernsthafte Probleme gehabt. Die Sorge und Unruhen wegen den Defekten 13/14Gen brachten mich nach all langer Zeit wieder zu AMD (7800X3D/B650) und ehrlich gesagt es läuft etwas unrunder (Kinderkrankheiten?) als meine letzten Intel Systeme.

Ist jetzt nur meine Erfahrung gibt viele die das wie du sehen. Aber in letzter Zeit kommt es mir leider vor das Intel ist "alles kacke" gerade in ist.

Dabei sind deren neuen CPUs jetzt gar nicht so schlecht bzw kein rießen Wurf aber brauchbar dennoch.
Also ich bin weder AMD fanboy noch Intel fanboy, ich kaufe das was aktuell am besten für mich passt und preislich in meinem Rahmen liegt. Ich hatte mir damals den I7700k gekauft und musste den leider nach ca. 3 Monaten umtauschen, kurz darauf kamen diese News von einer sicherheitslücke und der Patch hat wohl irgendwie die Leistung verringert. Hab den dann noch bis vor nem Jahr oder so genutzt und dann zu AMD gewechselt, da momentan nur schlechte news über Intel kursieren und ein neues board hätte ich eh gebraucht, also hab ich mir den Ryzen 7800 x3d geholt.

Also ich bin weder AMD fanboy noch Intel fanboy, ich kaufe das was aktuell am besten für mich passt und preislich in meinem Rahmen liegt. Ich hatte mir damals den I7700k gekauft und musste den leider nach ca. 3 Monaten umtauschen, kurz darauf kamen diese News von einer sicherheitslücke und der Patch hat wohl irgendwie die Leistung verringert. Hab den dann noch bis vor nem Jahr oder so genutzt und dann zu AMD gewechselt, da momentan nur schlechte news über Intel kursieren und ein neues board hätte ich eh gebraucht, also hab ich mir den Ryzen 7800 x3d geholt.
So machen das quasi alle.. außer die letzten paar verbliebenden intel-Fanboys. Aber sie sind rar und stehen schon quasi unter Naturschutz der bedrohten Arten :-)

So machen das quasi alle.. außer die letzten paar verbliebenden intel-Fanboys. Aber sie sind rar und stehen schon quasi unter Naturschutz der bedrohten Arten :-)

Das ist das Weltbild der meisten Amd Käufer , die ihre Meinungsblase auf die Verkaufzahlen eines einzigen kleinen Onlinhändlers der Insolvenz anmelden musste stützen .

War wohl doch nicht so gut das Geschäft mit überwiegenden Amd Produkt Verkäufen .

Und ja , wenn ich ausschließlich Zocken würde , mir der Preis egal wäre , und ich anstatt für 95 Intel FPS lieber 105 FPS bei Amd mit100-200,-Euro Aufpreis haben will , ja dann würde auch ich zu Amd x3d cpu,s greifen . :schief:

Zurück