Trotzdem: wenn ich Energie sparen will, dann...hm. Keine Ahnung, sowas is mir egal
Und genau das ist ja dann auch irgendwie der große Knackpunkt bei dem Thema, dieses BigLittle Konzept wurde entwickelt damit man in allen möglichen Mobilgeräten CPUs hat die zwar einerseits möglichst schnell, dabei aber trotzdem sparsam sein sollen, warum ? Klar, weil die Leute noch dazu möglichst lange Akkulaufzeiten haben wollen, für Mobilgeräte ist das also super toll, für den Desktop ... ehm ... naja, merkt Intel ja scheinbar ja langsam selbst das es da ein bisschen anders abläuft ...
Im Bereich von Desktop PCs weiß ich nicht wirklich was ich mit sowas sollte, aber bekanntlich geht man eben momentan zu AMD wenn man Spitzenleistung haben will, bei denen wird zum Glück nicht wirklich darüber nachgedacht eine ähnliche BigLittle Technik in künftige Ryzen CPUs zu implementieren.
Generell hat man ja bei der ganzen Diskussion den Eindruck, das AMD hier scheinbar gewaltig was falsch macht im Vergleich zu Intel indem man ja immer noch nur auf eine Art von Kernen setzt, ich glaube aber das große Problem bei Intel liegt viel eher an der Vergleichsweiße alten, eigenen 10nm Fertigungstechnik an der man ja bis Arrow Lake noch krampfhaft festgehalten hat, Ergebnis waren dann eben CPUs mit irrwitzigen Energieverbräuchen bis zu 250 Watt
Zudem ist da ja noch der Laptop Markt als weiterer Problemfaktor, da passen eben Stromfresser CPUs nicht wirklich rein & der Weg mit den E-Cores erscheint dafür wohl optimal bei Intel, das große Problem hatte Intel ja schon mal beim Pentium 4 wo man dann eben extra für Laptops noch parallel dazu die Pentium M CPUs entwickelt hat, aber sowas ist bei Intels aktueller Krise halt eben nunmal Finanziell undenkbar
Naja, das liegt aber einfach am immer größeren Aufwand, den man treiben muss und das würde den E-Cores auf dem gleichen Niveau genau so gehen.
Und genau das denke ich mir eben auch, langfristig WILL man eben die Leistung auf das höchstmögliche Niveau steigern, also was soll das letztendlich bringen die E-Cores so weit zu beschleunigen bis Sie irgendwann genauso viel, wenn nicht sogar mehr Leistung als die P-Cores haben, wenn dann aber dafür langfristig als logische Konsequenz deren Stromverbrauch doch wieder deutlich nach oben geht ?
ST Leistung ist & bleibt eine sehr sinnvolle Sache, der Ryzen 5 7600X3D macht es doch vor wie gut es damit laufen kann & überflügelt selbst so manchen Achtkerner mit mehr Threads & Kernen, aber gut, ich hab den BigLittle Ansatz von Intel von Anfang an eh nicht richtig verstanden, zumal es bei Intel ja schon seit Ewigkeiten Gang & gebe ist, das deren CPU Kerne sich innerhalb von ner halben Sekunde von 4.5 ghz auf unter 800 Mhz runter takten können wenn gerade nichts zu tun ist ...
Ist ja nicht die erste Technik mit der sich Intel verrannt hat, TSX z.B hatte man ja auch nach ein paar Jahren wegen den Sicherheitsproblemen wieder rausgeschmissen, und man fragt sich wieso die Ingenieure bei Intel das nicht schon lange im Vorfeld hätten absehen können, bei AMD existiert "
Advanced Synchronization Facility" wohl nur auf dem Papier, und ein tatsächlicher Einsatz davon in kommenden CPUs ist bei denen überhaupt nicht absehbar.
Letztlich ist das Thema wie bei Motoren, mehr Leistung verbraucht eben nunmal mehr Sprit und dagegen ist nur begrenzt was zu machen, Kollege hatte nen VW 1.8 T auf 300 PS getunt & sagte er kann den Wagen sparsam mit 7-9 Liter fahren wie jeder normale Alltagsmensch, er kann aber auch sportlich aufs Gas latschen dann sind da locker Verbräuche über 18 Litern drin ... kann einem jetzt gefallen oder nicht, aber downsizing ist die Zukunft & kann auch sehr gut langfristig halten wenn man bei der Fertigung nicht immer alles auf den letzten Cent kaputt sparen würde ...