AMD Ryzen 9 9950X3D: Flaggschiff erfährt die nächste, wuchtige Preissenkung

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Super 👍🏼

Denke mal für 649€ wenn es dann mal so weit ist ein fairer Preise für die CPU - geht sicher noch bis zur nächsten ZEN Gen auf 589€ runter 2026.

Schon spannend. Die CPU ist immerhin aktuell die schnellste Desktop-CPU auf den Markt. Normalerweise bleibt hier ein Premium-Aufschlag erhalten. Intel hat seinen 285K jedenfalls auch schon im Preis gesenkt, den gibts aktuell für 565 Euro. Für die 650 Euro, die Intel eigentlich für die CPU haben will, sieht der neben dem 9950X3D nicht so gut aus ^^

Ja, bei den teuer(st)en CPUs ist ja noch mehr Luft nach unten. Die kolportierte Aktion in den USA bzgl. 265K (Preise deutlich unter $ 250) ist aber hier auch nach vielen Wochen nicht angekommen, man könnte denken, das Europäer grundsätzlich gerne mehr Geld für den gleichen Artikel zahlen (wollen)...

Ja, bei den teuer(st)en CPUs ist ja noch mehr Luft nach unten. Die kolportierte Aktion in den USA bzgl. 265K (Preise deutlich unter $ 250) ist aber hier auch nach vielen Wochen nicht angekommen, man könnte denken, das Europäer grundsätzlich gerne mehr Geld für den gleichen Artikel zahlen (wollen)...

Kurze Frage, auf welchen Preis kommt man, wenn man auf die 250$ noch die Mehrwertsteuer raus knallt? So viel teurer ist der 265k hier nicht.

Und zur News, schon Wahnsinn das noch sehr viele für den 9800x3d über 600€ bezahlt haben. Denke aber die Preise werden in den nächsten 3 Monaten noch weiter fallen, bevor es dann wieder Richtung Weihnachtsgeschäft geht.

Kurze Frage, auf welchen Preis kommt man, wenn man auf die 250$ noch die Mehrwertsteuer raus knallt? So viel teurer ist der 265k hier nicht.

Und zur News, schon Wahnsinn das noch sehr viele für den 9800x3d über 600€ bezahlt haben. Denke aber die Preise werden in den nächsten 3 Monaten noch weiter fallen, bevor es dann wieder Richtung Weihnachtsgeschäft geht.
Kommt darauf an, ab wann man von viel teuerer sprechen kann. 250 Dollar + MwSt. = 252 Euro, günstigstes Angebot hierzulande liegt bei 297, sprich 45 Euro mehr bzw. rund 17% Aufpreis.
Allerdings kostet er bei Newegg momentan 299 USD. 280 USD bei MicroCenter.

It’s summer baby, da gehen die Hardware Preise immer nach unten, ist für alte Hasen nun wahrlich nichts neues.
Manche sind aber erst seit gestern dabei und kommen aus dem Staunen dementsprechend nicht raus 😏

Klimaanlagen und Grills sind übrigens mitten im Winter auch am günstigsten, dies schockt auch immer viele. Die Welt ist halt voller unerklärlicher Mysterien. ✨🪄

Bei Amazon USA gab es den 265K schon für 230$. Das wären Stand heute 195,29€ + 19% = 232,40€.
Günstigster Preis lt. Geizhals = 297,05€.
Keine Ahnung wann, oder ob die Preissenkung hier ankommt. Im Moment ist alles unterhalb des 265K ebenfalls zu teuer im Vergleich. :(

EDIT: Ok, in den USA scheint er wieder teurer zu sein!

Schon krass wieviel Leistung das is was die CPU bietet. Ich hab den 5800x3d. Der leistet ja auch schon brachial. Ich bin echt gespannt, wie die nächste 10.000er Generation wird. Hier tu ich mich auf jeden Fall auch viel leichter so viel Geld auszugeben. Weil man die Plattform bei AMD ja meistens länger verwenden kann. Ein Traum Service. :daumen:

Ich nenne in den letzten 6 Jahren nur AMD CPUs mein eigen. Heute würde ich keinen 9950X3D für 650€ kaufen.

Wenn ein Intel 265K für aktuell 260€ (Tendenz sinkend) über die Ladenkasse geht, dann ist der 9950X(3D) nicht mehr die Rede wert.

Die CPUs liegen so nah beieinander, dass es keinen Sinn macht 2,5 mal mehr für den 9950X3D zu bezahlen.

Im Moment kann AMD mit dem 265K in der Preisregion nicht ansatzweise konkurrieren. Das hat auch AMD erkannt und schickt alle seine CPUs auf Talfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass wieviel Leistung das is was die CPU bietet. Ich hab den 5800x3d. Der leistet ja auch schon brachial. Ich bin echt gespannt, wie die nächste 10.000er Generation wird. Hier tu ich mich auf jeden Fall auch viel leichter so viel Geld auszugeben. Weil man die Plattform bei AMD ja meistens länger verwenden kann. Ein Traum Service. :daumen:
Na ja, wenn Intel weiter solche CPUs wie den 265K produziert, dann wird es die 10000er Generation schwer haben. Die aktuelle 9000er Generation sieht im Moment kein Land.

Wenn Intel den Preiskampf so weiterbetreibt, dann wird AMD das Nachsehen haben.

Wer kauft denn einen 9950X3D für 650€, wenn es den 265K für 260€ gibt?

Das ist aber gut für uns Verbraucher, da Intel wieder richtig gute CPUs baut und die Preise für den Verbraucher sinken (Wettbewerb).

Zurück