News Grafikkarten bei Mindfactory: "Niemand" möchte 8 GiB haben - AMD mit RDNA 4 vorn

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Aktuelle Statistiken zu den Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigen, dass Kunden mehrheitlich zu RDNA-4-Grafikkarten greifen und sich für 16 statt 8 GiB Grafikspeicher entscheiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: "Niemand" möchte 8 GiB haben - AMD mit RDNA 4 vorn

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Letzthin hat genau hier im Forum jemand behauptet, 8GB mit Nvidia Karten ab der 2000er Gen wären besser gealtert als AMD RDNA3 Karten mit 16, 20 oder 24GB. Und zwar wegen DLSS. Was denn nun - sind jetzt 16GB oder mehr VRAM auch schlecht, solange es sich nicht um RTX Karten oder um RDNA4 handelt ?

Niemand?
Warum baut man dann sowas mit 8GB?
Ich denke, es gibt immer noch sehr viele Gamer global gesehen, die mit HD Auflösung spielen. Da reichen 8 GB denke ich noch lange aus. Der deutsche Markt spiegelt ganz sicher nicht den globalen Markt wider.

Außerdem gibt es einige CAD Anwendungen, die lieber eine RTX Karte, statt einer CAD-Karte empfehlen, da sind 8 GB viel (Elektro CAD, Lichtplanung etc).

Also warum diese Kunden nicht bedienen, bevor sie eine Alternative suchen?

Warum baut man dann sowas mit 8GB?

Zunächst mal gibt es natürlich die billigen Fertig PCs. Da liest sich "RTX 5060Ti halt eben gut, auch wenn man die größe des VRAM verschweigt. Dann gibt es Leute, die einfach nach "RTX 5060Ti" suchen und dann das billigste nehmen.

So meine Vermutung.

Ich denke, es gibt immer noch sehr viele Gamer global gesehen, die mit HD Auflösung spielen. Da reichen 8 GB denke ich noch lange aus.

Die Auflösung spielt eine relativ geringe Rolle. Es sind die Texturdetails, die viel VRAM fressen. Somit ist es auch bei Full HD oder weniger, sinnvoll ordentlich VRAM zu haben.

du sagst das als wäre das was gutes für dich.:stupid:
Wenn du seine Beiträge liest:
Ja
Ich denke, es gibt immer noch sehr viele Gamer global gesehen, die mit HD Auflösung spielen. Da reichen 8 GB denke ich noch lange aus. Der deutsche Markt spiegelt ganz sicher nicht den globalen Markt wider.

Außerdem gibt es einige CAD Anwendungen, die lieber eine RTX Karte, statt einer CAD-Karte empfehlen, da sind 8 GB viel (Elektro CAD, Lichtplanung etc).

Also warum diese Kunden nicht bedienen, bevor sie eine Alternative suchen?
Falsch
Zwischen HD und ultra HD ist beim Speicherverbrauch kaum unterschied..
Es reichen nicht mal mehr meine 12 gb immer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erst meine Red devil zurückgebracht wegen zu hohen Temperaturen nach zweimal tauschen hatte ich einfach keine Lust mehr. Jetzt werkelt eine 5070TI im Rechner und ruhe ist. Ich habe immer noch einen Tinnitus von den 90DB der Karte. :ugly: Das niemand mehr sich eine 8 GB Karte holt ist einfach gesunder Menschenverstand. Was ich eigentlich sagen wollte, ich sehe hier klar die 5070TI vor der 9070XT was die Lautstärke und Temperaturen angeht.
Die einsitzige Möglichkeit, die ich hatte, war die 9070XT mit nur 70 PT zu benutzen, doch dann kann man sich auch gleich die non XT kaufen.
Das ist eben falsch, denn die Auflösung hat auf den Speicherbedarf kaum einen Einfluss. Raff hat dazu eigens ein Video gemacht. Konnte es nur leider nicht finden.
Ja ’ne ist klar. Ich spiele auf 3440x 1440 und da sind 12 GB schon viel zu wenig.
Selbst 16 ist schon wirklich wenig bei größeren Bildschirmen und damit einhergehenden Auflösungen.
Bei Stalker wurde mir gemeldet das meine 5080 zu wenig speicher hat und das Spiel ist abgestürzt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 9060xxt-8GB@257€.JPG
    9060xxt-8GB@257€.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 25
  • 8GB-9060xt vs 8GB-5060nonTi.jpg
    8GB-9060xt vs 8GB-5060nonTi.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 23
Habe auch die Palit 5060ti 16GB Infinity gerade als Zwischenkarte geholt, gabs kurz bei NB für 420. War mir dann zu nah an der 9060xt, als dass ich dann auf das etwas bessere Featureset verzichten wollte. Die ich eigentlich geplant hatte, wäre nur 20€ günstiger gewesen.

Wirklich gute Karte, trotz Kunststoff Backplate. Alle Werte im grünen Bereich und optisch einfach schlicht.

8GB ist EOL. Hoffe die Käufer derer sind alles bewanderte User die wissen was sie kauften und nicht mehr brauchen..., statt auf Marketing reingefallen zu sein...

Zurück