News Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Doom: The Dark Ages hat ein Pathtracing-Update erhalten, das selbst schnellsten Grafikkarten alles abverlangt. Dank DLSS 4 mit Multi Frame Generation und Ray Reconstruction sollen Blackwell-Grafikkarten dennoch dreistellige Fps liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages mit Pathtracing ist die Hölle für GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ergänzend zu den Videos im Artikel, hier eine voll aufgedonnerte Geforce RTX 5090 (~3 GHz, 34 GT/s). Ultra HD, DLAA ... fühlt ihr den Schmerz? :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Pathtracing + Ray Reconstruction vs. Raytracing im Video @ unserer GPU-Benchmarkszene)

MfG
Raff

Hardwareanforderungen für die RTX 7090 oder wie darf ich das verstehen? @PCGH_Raff
Mir ist aber der Unterkiefer auch etwas runtergefallen als ich die FPS gesehen habe.

Lächerliche Leistungsanforderung. In der Form braucht das kein Mensch.
Danke das du für alle sprichst... Nicht
Ergänzend zu den Videos im Artikel, hier eine voll aufgedonnerte Geforce RTX 5090 (~3 GHz, 34 GT/s). Ultra HD, DLAA ... fühlt ihr den Schmerz? :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Pathtracing + Ray Reconstruction vs. Raytracing im Video @ unserer GPU-Benchmarkszene)

MfG
Raff
Immer her mit den Strahlen :devil:

Immer her mit den Strahlen :devil:
berichte mal bitte wie sich das Framepacing anfühlt

Für DLSS MFG empfiehlt die Redaktion mindestens eine Render-Framerate von 60 FPS. ...

Die Kombination Pathtracing mit DLSS Frame Generation lässt das eine Problem, das auch ohne existiert, aber größere Auswirkungen haben.
Konkret geht es darum, dass es in Doom: The Dark Ages immer wieder größere Ausreißer bei der Bildausgabe gibt, die mit Pathtracing so extrem und so häufig auftreten, dass ein VRR-Monitor diese nicht ausgleichen kann. Dann fühlt sich das Spiel nicht sonderlich rund an, was sich zwar durch hohe Frameraten ausgleichen lässt, doch sind diese mit Pathtracing eben nur bedingt möglich.

Anhänge

• Framepacing.JPG
    Framepacing.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein großer Unterschied, ob ein Spiel RT only entwickelt wurde, oder RT nur nachgereicht wurde. Schließlich mussten die Lichtkünstler viel Arbeit ins Fakelicht investieren, was man sich mit RT hätte sparen könnte. Die Zeit könnte man besser in Story oder Grafik investieren.

Das hier hat was von Half-Life mit RT.

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Spiel RT only entwickelt wurde, oder RT nur nachgereicht wurde. Schließlich mussten die Lichtkünstler viel Arbeit ins Fakelicht investieren, was man sich mit RT hätte sparen könnte. Die Zeit könnte man besser in Story oder Grafik investieren.

Das hier hat was von Half-Life mit RT.
Der Typ, der die Beleuchtung macht schreibt nicht an der Story.
Und der Typ, welcher die Models macht, bastelt nicht am Leveldesign.
Eventuell gibt's in kleinen Indie-Studios mit 3-5 Mann Überschneidungen bei den Aufgabenfeldern.
In großen Studios ist das aber recht konsequent aufgeteilt, würde mich also eher wundern, wenn das bei ID anders wäre.

Ich sag/schreib nur 200 / 50 / 20 FPS :cool:

Für Mich ist das der Schlechteste Teil, habs zwar selber noch nicht gezock, aber zum glück gibs ja Youtube es kommt bei mir kein Horror feeling rüber. So wie 2016 und Doom Eternal

tl;dr:

John Carm.. äh, id kurbeln mal wieder den GeForce-Umsatz an. :D

Der Typ, der die Beleuchtung macht schreibt nicht an der Story.
Und der Typ, welcher die Models macht, bastelt nicht am Leveldesign.
Eventuell gibt's in kleinen Indie-Studios mit 3-5 Mann Überschneidungen bei den Aufgabenfeldern.
In großen Studios ist das aber recht konsequent aufgeteilt, würde mich also eher wundern, wenn das bei ID anders wäre.

Fairerweise müssten dafür jeweils Stellen geschaffen werden. Sprich: Es würde noch einmal tausende von Dollars pro Monat extra kosten, jetzt auch noch Fachkräfte für Erzählmagie zu haben. Insofern: Bei id erledigt das mit der Story seit eh und je der Typ, der die readme.txt schreibt. THE STORY SO FAR.

Und das ist ok. Denn: id und Story? BÄMMBÄMMBÄMM! Das ist ja so, als erwarte man in 2025 noch von einem Bethesda-Sandkasten ein ernsthaftes Rollenspiel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück