Special Warum Radeon RX 9000 ein großer Wurf ist: RDNA 3 vs. RDNA 4 im Pro-Takt-Duell

Ergo ist "PCGH" involviert etwas zu tun, damit man eine RX 9080 XT bekommt!

Bitte Umfrage????

Bitte Unterschriftensammlung????

Es scheint so, dass einige / viele eine RX 9080 XT haben möchen.

:hail:

Ergo ist "PCGH" involviert etwas zu tun, damit man eine RX 9080 XT bekommt!

Bitte Umfrage????

Bitte Unterschriftensammlung????

Es scheint so, dass einige / viele eine RX 9080 XT haben möchen.

:hail:
Wundert auch eher weniger bei der aktuellen Marktlage. Dazu ist AMDs Topmodell 7900XTX auch schoin recht "alt"...

Sareloth an raff, super geschrieben. :daumen: Hier sieht man eindeutig, dass AMD sich ins Zeug legt, ich denke, in der Zukunft wird keine so großen Leistungsunterschiede mehr geben zwischen den roten und grünen. Man kann AMD viel vorwerfen, aber es tut sich was sie arbeiten dran und ich denke, spreche für mich das AMD auch im GPU Markt dieses eine Ryzen Moment wieder bringen wird.

Warum Radeon RX 9000 ein großer Wurf ist​

Ein grosser Wurf wäre es gewesen wenn man an Nvidia vorbeigezogen wäre , oder wenigstens gleichgezogen hätte .

Die schrottige alte RDNA 3 als Maßstab zur RDNA 4 was Raytracing angeht zu nehmen , und dann so eine Überschrift raushauen .:nene:

@PCGH_Raff wurde inzwischen schon eine Kombo Gefunden die so einen Test zwischen RTX4000 und RTX5000 möglich macht. (den taktunterschied im Speicher kann man ja eigendlich relativ ignorieren finde ich)

Es ist so und wurde auch nie anders kommuniziert. Blackwell ist ein kleiner Step, der nächst größere kommt mit der nächsten Generation.

Der einzig echte Fortschritt- wie immer man den bewerten mag - ist MFG.

Generell werden die Verbesserungen in der Performance allein immer kleiner werden in der Zukunft. Einfach weil die Möglichkeiten langsam ausgereizt sind.

AMD hat noch etwas mehr Potential, da sie noch was aufzuholen haben, speziell bei AI und RT. Wenn da die Lücke geschlossen ist, wird eher wenig passieren fürchte ich.

Schöner Bericht. Aber scheinbar bleiben die Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen, wenn man diverse Veröffentlichungen über verkaufte Einheiten liest. Nvidia dominiert den Markt nach Strich und Faden. AMD grad mal bei 8%.

Tja da sieht man es AMD Strengt sich an und Liefert diesmal was gutes aber die "xxxxxx" kaufen trotzdem Nvidia wie die Lemminge.. traurig aber wahr. "EvilMode:" Hoffendlich brennen denen alle ihre 12Pin Stecker ab "EvilMode/End"

'AMD war stehts bemüht...'

Sich anstrengen hilft halt nicht unbedingt, wenn man seit langem hinterher läuft und auch noch ganz bewusst kein Halo Produkt für die Enthusiasten anbietet.

90x0 XT sind gute Karten, aber es gibt halt außer dem Preis (und ggf. ideologische Gründe) wenig wieso man sie anderen Modellen vorziehen müsste.

Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.

(PS Laughing Emojis von den usual Suspects incoming...)

'AMD war stehts bemüht...'

Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.
So schaut's aus. Ob es wirklich zum großen Wurf reicht, wird sich in Zukunft zeigen. Ich indes halte die Ankündigung von Raff für stark verfrüht. Versaut haben es die AIBs mit ihren überzogenen Preisen, die jetzt erst langsam abbröckeln. Du kommst mit so einem Produkt nur über einen guten Preis in den Massenmarkt.

Ich besitze keine RDNA 3 Karte, wollte mir aber zuvor die 7800 XT zu einem guten Preis kaufen. Daher kann ich nichts über diese Generation sagen.
Weil ich gerade eine 9070 gekauft habe und mich aufs neue freue Games mit ihr zu zocken, ist es wichtig, dass man den Spielern, welche aufrüsten wollen, zeigt, dass eine 9070 eine gute Wahl sein kann. Ich werde es auch weiterhin anderen mitteilen und weitergeben. Klar gibt es Vor und Nachteile, aber da ich die Geforce Features eigentlich nie wirklich genutzt habe, bzw. nutzen konnte, fehlen sie mir auch nicht.
Auch nach den Tests zur 9060 XT freut es mich, dass AMD hier eine wirklich gute Karte abgeliefert hat zu einem günstigeren Preis zur 9070. Da ist sie sicherlich eine gute Wahl für diejenigen, welche ein begrenztes Budget zur Verfügung haben.
Eine Frostbeule ist meine Karte nicht, aber nahe dran. Ich will sie 10 Jahre nutzen können, wenn möglich :)
Aktuell reizt mich seit 3 Generationen Nvidia nicht zu kaufen und einzusetzen. Wohl auch in Zukunft nicht.

schöner Bericht Raff

Ich werde diese Generation überspringen und gucke mal wie die nächste wird.
Dann werde ich mir eine Karte in der Preisklasse der RX 9060 XT holen.
Und einen größeren Monitor in WQHD. Wahrscheinlich in 30-32".

Es ist so und wurde auch nie anders kommuniziert. Blackwell ist ein kleiner Step, der nächst größere kommt mit der nächsten Generation.

Der einzig echte Fortschritt- wie immer man den bewerten mag - ist MFG.

Generell werden die Verbesserungen in der Performance allein immer kleiner werden in der Zukunft. Einfach weil die Möglichkeiten langsam ausgereizt sind.

AMD hat noch etwas mehr Potential, da sie noch was aufzuholen haben, speziell bei AI und RT. Wenn da die Lücke geschlossen ist, wird eher wenig passieren fürchte ich.
Den relevanten Fortschritt der BW Generation gibt's ab der 5090 aufwärts, und das ist die Speicherbandbreite von fast 2 GiB/s.

Sowohl in LLM/ML-Anwendungen als auch bei extremen Auflösungen in VR ist die 5090 meilenweit vor der 4090.

Der Rest ist ok, ich bin sehr froh den Schritt von 4090 auf 5090 (plus 4 3090 in 2 NVLink-Paaren) gemacht zu haben.

Jetzt freue ich mich erst mal wenn die neune TRs mit 3DVcache kommen, dan wachsen Workstation und GamingPC final zusammen.

Gibts hier nicht die Möglichkeit eines Boykotts?

Die Spieler fordern eine RX 9080 XT mit 24 GB VRAM oder >!!!!!!!!!

:streit:

"Kauft keine RX 9070 XT mehr!"
laut Moore law is dead scheint AMD sowas zu testen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück