News Linux-Spieler feiern: AMD geht all-in beim Radeon-Grafiktreiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD geht bei seinem Grafiktreiber für Linux jetzt all-in und setzt erstmalig ganz auf RADV, den Vulkan-Grafiktreiber aus dem freien Grafikstack Mesa 3D. Auch das AMD Media Framework ("AMF") wird durch eine Open-Source-Alternative ersetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-Spieler feiern: AMD geht all-in beim Radeon-Grafiktreiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

tjo da ich mir kein win11 installieren werde ne gute nachricht :-)
in ein paar monaten (wenn der support von win10 ausläuft) wird linux gaming wohl einen ordentlichen boost erfahren
Glaub nicht, Macht der Gewohnheit gewinnt. Am Anfang schwärmen vielleicht noch die meisten wie toll Linux ist aber spätestens 1 Monat später haben die meisten win11 kompatible Hardware.

Sehr gut, da freue ich mich so richtig drauf. Und bitte mit FSR 4 Support :-D
scheint machbar zu sein, ... fehlt evtl. nur die passende dll in den gamefoldern

Ich hoffe mal, dass es dann auch halbwegs zeitnah möglich wird, in Handbrake die Hardwarebeschleunigung mit dem Mesa-Treiber zu nutzen. Ich hatte zwar jetzt schon geplant, im nächsten Winter meinen alten Unterbau mit CPU-Encoding zu beschäftigen, so dass er dann wenigstens auch als unterstützende Heizung fungiert und die Energie nicht komplett verpufft oder sogar noch stört, aber noch besser wäre natürlich, wenn ich das einfach auf meinem Hauptsystem in viel kürzerer Zeit mit weniger Energieaufwand abwickeln könnte.

Ist eine der Möglichkeiten die AMD hat, Nvdia setzt hier keine Priorität rein und ich denke mit verhältnismäßig wenig Aufwand kann AMD hier viel positives raus holen, denn ich bin mir sehr sicher, dass Linux immer weiter Bedeutung gewinnen wird, SteamOS könnte da ein echter Gamechanger werden

Wenn jetzt noch diese gierigen Mäuler von diversen anderen Gruppen mal mitmachen würden, wäre es ein Traum!
Ich habe letztlich in einem Thread erst gelesen, dass es wohl aktive Adapter von DP auf HDMI gibt. Damit könnte man auf HDMI-Ausgänge pfeifen, bis das Konsortium mal klarkommt oder die ersten Fernseher mit DP-Eingängen auftauchen und HDMI eventuell einfach in der Versenkung verschwindet, wo es mit dieser Haltung meiner Meinung nach auch dringend hingehört.

Irgendwie fehlt mir die Meldung, dass AMD sich auch intensiver an der Entwicklung der offenen Treiber beteiligen wird. Dass sie die Radeon Software um deren Support erweitern, ist zwar nett bezüglich der Bedienbarkeit, aber was heißt es für die Technik dahinter, wenn AMD die Treiberentwicklung jetzt komplett anderen überlässt?

die ersten Fernseher mit DP-Eingängen auftauchen und HDMI eventuell einfach in der Versenkung verschwindet, wo es mit dieser Haltung meiner Meinung nach auch dringend hingehört.
BITTE JA! Scheiß auf HDMI! Aber es dürfte schwierig werden. Sony ist Mitbegründer des HDMI Konsortiums. Die Playstation wird lange eine Bastion für HDMI bleiben. Wir wissen alle, dass DisplayPort in mehreren Belangen überlegen ist. Aber am Ende kommt doch wieder HDMI dabei heraus. Ich habe ein paar China Adapter von USB-C auf USB-A, USB-C und HDMI. Die funktionieren wunderbar an der Switch oder meinem Laptop. Ich habe auch noch andere Adapter - alle mit HDMI. Das ist generell nicht schlecht, weil HDMI meistens inzwischen verfügbar ist. Aber das ist trotzdem Mist. Man hat jetzt endlich VGA tot bekommen, der aufgrund des Alters auch endlich abgeschafft gehörte. Aber HDMI ist aktuell und meistens eher verbaut als ein DisplayPort Anschluss. Das ist für Hersteller leider die sicherere Wette. :(

Irgendwie fehlt mir die Meldung, dass AMD sich auch intensiver an der Entwicklung der offenen Treiber beteiligen wird. Dass sie die Radeon Software um deren Support erweitern, ist zwar nett bezüglich der Bedienbarkeit, aber was heißt es für die Technik dahinter, wenn AMD die Treiberentwicklung jetzt komplett anderen überlässt?
Jupp, war auch mein erster Gedanke bei dieser News. Man kann von proprietärer Software halten was man mag, aber der Entwickler stand eben dafür ein dass es läuft. Lagert man nun die Verantwortung aus, wer definiert Roadmaps und Zeitrahmen?

Nun ja, irgendwie haben die Entwickler von AMD mit ihrem proprietären Grafiktreiber ja auch nicht viel gerissen. Ich denke, es ist viel wichtiger, dass AMD die benötigte Dokumentation für ihre Chips schnell bereitstellt, damit alles Neue schnell in Mesa landet. Die Jungs haben da schon einiges drauf.
Lagert man nun die Verantwortung aus, wer definiert Roadmaps und Zeitrahmen?
Wahrscheinlich wird es MESA sein. :) AMD wird sie sicherlich nicht mit Informationen unterversorgen und sich auch mehr am Code beteiligen. Natürlich ist das alles nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
BITTE JA! Scheiß auf HDMI! Aber es dürfte schwierig werden. Sony ist Mitbegründer des HDMI Konsortiums. Die Playstation wird lange eine Bastion für HDMI bleiben. Wir wissen alle, dass DisplayPort in mehreren Belangen überlegen ist. Aber am Ende kommt doch wieder HDMI dabei heraus. Ich habe ein paar China Adapter von USB-C auf USB-A, USB-C und HDMI. Die funktionieren wunderbar an der Switch oder meinem Laptop. Ich habe auch noch andere Adapter - alle mit HDMI. Das ist generell nicht schlecht, weil HDMI meistens inzwischen verfügbar ist. Aber das ist trotzdem Mist. Man hat jetzt endlich VGA tot bekommen, der aufgrund des Alters auch endlich abgeschafft gehörte. Aber HDMI ist aktuell und meistens eher verbaut als ein DisplayPort Anschluss. Das ist für Hersteller leider die sicherere Wette. :(
So ein Blödsinn, VGA ist schon seit 15 Jahren tot und wenn es sich im embedded Bereich gehalten hat was soll das den consumer Nutzer jucken. Das beste Punkt, wenn es darum geht etwas nur tot zu bekommen ist das wie gesagt einfach nur Blödsinn.

PS die Playstation kann haben was sie will , solange ein HDMI auf dp Kabel nur wenige Cents mehr kostet ist es mir egal ob Sony am HDMI bis ,um Sankt Nimmerleins Tag daran fest hält.

Zurück