News MSI: Zweifarbiges 12V-2x6-Stromkabel an Nvidia Geforce RTX 5090 durchgeschmort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer berichtet von einem speziellen, zweifarbigen 12V-2x6-Stromkabel von MSI. Dieses wies nach dem Betrieb an einer RTX 5090 deutliche Schmorschäden an fünf der 16 Abtaststifte auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI: Zweifarbiges 12V-2x6-Stromkabel an Nvidia Geforce RTX 5090 durchgeschmort

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Corsair HX1500i = ATX Version 2.52

Sollte dennoch nicht passieren, wenn schon Adapter beigelegt werden. Da das Teil gleichmäßig angekokelt ist, sieht es nach hohen Widerständen aus, welche dort anlagen.

Corsair HX1500i = ATX Version 2.52

Sollte dennoch nicht passieren, wenn schon Adapter beigelegt werden. Da das Teil gleichmäßig angekokelt ist, sieht es nach hohen Widerständen aus, welche dort anlagen.
Falsch... geringer Widerstand = hoher Strom und Abwärme! Da es hier gleichmäßig passiert ist, war überall der kontakt nicht 100% gegeben und ein kleiner widerstand vorhanden an dem ein hoher Strom abgefallen ist. (P=UxI)

Was mich bei der Thematik "Gemeinsames Grillen mit Nvidia" immer wieder wundert. PCGH veranstaltet ein Vorglühen mit 3GHz+ Benchmarks der 4090, etliche Forenmember drehen die 12VHPWR/12V2x6 Karte massiv auf, Leute wie Gurdi ziehen die Karten mit Crossbios-Flashings dermaßen weit nach oben, dass den Karten schwindelig, oder besser gesagt, immer noch nicht schwindelig wird. Keiner hat dort verkokelte Stecker zu beklagen. :ka:

Typischer „Einzelfall“. :fresse:
Wartet mal bis der Sommer kommt, das wird noch lustig.
Hab ich mir auch gedacht
Auch wenn es ein brandheißes Thema ist.
Wollt ihr wirklich jeden "Schmorbraten" hier launchen und durchkauen?
Gruß T.
Schon irgendwie belustigend, dass dich ein Thema so sehr aufregt, dass es dir sogar einen Kommentar wert ist. Natürlich trifft das auch auf mich zu. Aber mich interessiert die News, es haltet mich schlichtweg von Kauf einer 5090 ab. Vor allem wenn man riskieren auf Kosten weit über 2000€ sitzen zu bleiben. Alles sollte berichten werden, nicht nur das was genehm ist. So funktioniert Pressefreiheit und Berichterstattung. Jeder Brandfall ist einer zu viel.

Keiner hat dort verkokelte Stecker zu beklagen.
Jap... aber: ich hab vorne und hinten auf dem Stecker einen Temp Sensor kleben. Vorne sind es bei 550W gerne mal um die 75 Grad und hinten 65. Ab 80 habe ich nen Alarm eingerichtet, die Werte im Stecker dürften aber auch noch einmal ein paar Grad höher sein.

Das ist alles noch nicht schlimm, bis 95 ist man nach meiner Meinung safe... cool ist aber dennoch was anderes. Einfach nicht gut gelöst was nvidia da gemacht hat und man hätte aus der 4090 ja auch mal lernen können

Jap... aber: ich hab vorne und hinten auf dem Stecker einen Temp Sensor kleben. Vorne sind es bei 550W gerne mal um die 75 Grad und hinten 65. Ab 80 habe ich nen Alarm eingerichtet, die Werte im Stecker dürften aber auch noch einmal ein paar Grad höher sein.
Das ist alles noch nicht schlimm, bis 95 ist man nach meiner Meinung safe...
Ja, ich habe auch zwei Temperatursensoren links + rechts am Stecker der 5090 angebracht:

1748266641763.jpeg

cool ist aber dennoch was anderes. Einfach nicht gut gelöst was nvidia da gemacht hat und man hätte aus der 4090 ja auch mal lernen können
Irgendwie nicht, nein. Auch wenn ich bisher ebenfalls keinerlei Probleme hatte, scheint die Lösung alles andere als gut gelungen.

Was Leistung und Abwärme angeht.
Die RTX 5090 legt hier noch mal ordenlich was nach.
so groß ist der Unterschied gar nicht... auch die 4090 konnte sich schon bis 600W gönnen... aus meiner Sicht nimmt sich das nichts.... der normale User einer 4090/4090 sucht sowieso seinen UV Sweetspot... glaube die wenigsten prügeln da mit der Brechstange 600W rein oder lassen die Karte stock laufen

Wie kann sich jemand über diese Probleme wundern?
Im alten 6+2 Steckersystem war über 100% Sicherheitsmarge drin - auch, weil das gleiche Format als EPS Stecker 300W übertragen darf... und selbst da gab es noch eine dicke Sicherheitsmarge.

Im 12V 2x6 ist dagegen kaum noch Sicherheitsmarge übrig, die Karten bekommen Überlastung einzelner Pins nicht mit, weil nur auf 1-2 Rails verteilt wird...
On Top halt meist keine Sicherungen - oder nur unwirksame Sicherungen...

Für reine Teilkomponenten ist das ja kein Muss... Da läuft der Überlastschutz entweder generell über das Netzteil, oder eben den 16A Automat im Sicherungskasten der Wohnung...
Alles zum Wohl der 80%+ Marge.

Zurück