News MSI: Zweifarbiges 12V-2x6-Stromkabel an Nvidia Geforce RTX 5090 durchgeschmort

Irgendwie will ich nicht so wirklich daran glauben, dass Leute zu doof sind den Stecker richtig anzustecken.

Entweder war das schon immer so nur hatte es keine Konsequenzen oder ich habe zu viel Vertrauen in die User bei diesem Thema. ;)

Ein Stromkabel, das extra für diese Aufgabe konzipiert ist, hat einfach nicht durchzubrennen oder zu verschmoren, in keinem Fall. Basta. Da muß einfach immer genug Sicherheitsspielraum sein, damit sowas gar nicht passieren kann. Dieser 12VHPWR-Standard sollte nochmal genauestens überarbeitet und verbessert werden.

Ein Stromkabel, das extra für diese Aufgabe konzipiert ist, hat einfach nicht durchzubrennen oder zu verschmoren, in keinem Fall.
Tut es auch nicht, wenn es richtig drin ist. Allerdings haben diverse Tests von der8auer, CB und PCGH gezeigt, das es nicht so einfach möglich ist.
Selbst wenn man Erfahrung hat, kann man nur mit Ströme/Temp messen herausfinden, ob der richtig sitzt.
Und selbst wenn der richtig sitzt, kann sich der Kontakt durch das Bewegen vom Stecker/Kabel verändern.
Im Artikel z.b. sieht man dass das Gewicht vom Kabel nach unten rechts gezogen hat, der Clip vom Stecker ist aber unten an der GPU, hält das Gewicht also NICHT fest.

Ich habe durch den Nvidia Adapter von 2022 und durch einen Corsair Adapter schon 600W durchgejagt und der Adapter ist aktuell schon fast 2 Jahre in Benutzung, noch keine Probleme bisher.
Meine Kabel scheinen keine Montagsmodelle zu sein...

Dieser 12VHPWR-Standard sollte nochmal genauestens überarbeitet und verbessert werden.
Geht nicht ohne alle bisherigen GPUs und möglicherweise Netzteile inkompatibel zu machen.
Das ganze kostet viel Geld und würde die Kunden noch mehr verärgern, deswegen macht man es nicht.

Es ist einfach so, dass das ein Problem von nvidia ist. Man möchte jetzt einfach nicht Millionen Karten zurückrufen. Gemacht wird das erst, wenn das erste Haus mit Personen drin abbrennen würde.

Der 12v2x6pin ist einfach mit zu wenig Reserve bestückt. Wobei das größere Problem ist, das es kein Power Management gibt. Über eine Phase sollte so viel Strom nicht laufen können und von der Karte und Netzteil entsprechend aufgeteilt werden. Genau so sollte die Karte bei zu viel Last auf einem direkt abschalten oder in Notbetrieb gehen.
Das hat man auf Grund Kosten einfach sich eingespart.

Lächerlich das nvidia da nichts machen muss. Aber naja... Kapitalismus halt. Geld regelt. Egal welches Geld...

Irgendwie will ich nicht so wirklich daran glauben, dass Leute zu doof sind den Stecker richtig anzustecken.

Entweder war das schon immer so nur hatte es keine Konsequenzen oder ich habe zu viel Vertrauen in die User bei diesem Thema. ;)
Daran liegt's ja auch nur teilweise.
Es gab ja auch direkt zu Anfang ein Video das die Anschlussseite, bzw. den riesen Mangel und fatalen Fehler dort sehr gut behandelt hat.
Im aktuellen Fall so wie das "gebaut" ist könnte man auch statt der 6 Leitungen eine richtig Fette Leitung nehmen und nur diese anschließen, weil genau *das* nach der Buchse auf der Karte der Fall ist. Die hätten einfach die paar Cent für zusätzliche SMD's investieren sollen und die Schaltung mindestens wir bei der 3090 legen sollen, wo jeweils 2 Adern zusammengefasst und überwacht wurden.

Bei dem genannten Video gab es auf YouTube auch mindestens einen Elektriker Meister der deswegen sogar die Ämter einschalten wollte.

Hab ich mir auch gedacht

Schon irgendwie belustigend, dass dich ein Thema so sehr aufregt, dass es dir sogar einen Kommentar wert ist. Natürlich trifft das auch auf mich zu. Aber mich interessiert die News, es haltet mich schlichtweg von Kauf einer 5090 ab. Vor allem wenn man riskieren auf Kosten weit über 2000€ sitzen zu bleiben. Alles sollte berichten werden, nicht nur das was genehm ist. So funktioniert Pressefreiheit und Berichterstattung. Jeder Brandfall ist einer zu viel.
.a) regt es mich als Radeonuser sowas von Null auf
b) repititio non placet
c) Pressefreiheit in DE? Lebst Du in der Schweiz?
d) frei nach Murdoch: nur schlechte Nachrichten, sind gute Nachrichten?
Gruß T.

Der8auer hatte in diesem Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das Problem doch schon sehr schön aufgezeigt. Die ganze Konstruktion der Stromzufuhr bei der 5090 ist komplett für die Tonne.

Ist ja schön, dass es drölfzig Kabel gibt, die die Karte mit Strom versorgen sollen, wenn der absolute Großteil aufgrund fehlerhaften Designs nur über 2! Kabel geleitet wird. Und die sind natürlich für die Ampere, die da drüberwandern, völlig unterdimensioniert. Da muss man sich schon fragen, warum sowas überhaupt in den Handel gelangen durfte.

Du hast wohl noch nie im IT Tech Support gearbeitet, da fragt man sich dann eher wie manche Menschen überleben können, manchmal denkt man sich der Kunden will einen trollen aber es ist wirklich so...
Ach, das ist doch nur ein Einzelfall von Vielen. Das kann doch manchmal häufiger vorkommen.
Wie oft denn wenn hunderttausende Karten verkauft werden.

Ich warte bis heute auf die erste Meldung, dass irgendwas (z.B. Haus) abgefackelt ist, wegen einer 5090. Nicht das ich es jemanden wünschen würde, jedoch wäre das der absolute Supergau. Am besten wurde währenddessen Doom gespielt, burn in hell! :devil:

Jap... aber: ich hab vorne und hinten auf dem Stecker einen Temp Sensor kleben. Vorne sind es bei 550W gerne mal um die 75 Grad und hinten 65. Ab 80 habe ich nen Alarm eingerichtet, die Werte im Stecker dürften aber auch noch einmal ein paar Grad höher sein.

Das ist alles noch nicht schlimm, bis 95 ist man nach meiner Meinung safe... cool ist aber dennoch was anderes. Einfach nicht gut gelöst was nvidia da gemacht hat und man hätte aus der 4090 ja auch mal lernen können

Naja, wegen mir dürfens gern deutlich mehr als 95° sein wenn die ersten Tage mit 30° Raumtemperastur kommen.

Habe meinen Tempsensor oben aufm 12vhpwr stecker da dies der schlechtest belüftete Punkt ist. Regelmässig bei 470watt (max watt bei uv @0,865v) hab ich 75°

Moddiy spezifiert bis 160°C
so groß ist der Unterschied gar nicht... auch die 4090 konnte sich schon bis 600W gönnen... aus meiner Sicht nimmt sich das nichts.... der normale User einer 4090/4090 sucht sowieso seinen UV Sweetspot... glaube die wenigsten prügeln da mit der Brechstange 600W rein oder lassen die Karte stock laufen
Ich glaub du meinst spikes, tdp bei 4090 ist 450 watt, nicht 600.

Das Problem ist ja der Schnitt und nicht das maximum.
4090 ziehen im schnitt 350 , 5090 ziehen im schnitt 450. das find ich schon signifikant.

Aber ja, man darf nicht vergessen es gab auch verbrannte 4080.

Am ende kann man dem richtigen widerstand auch mit 10watt einen stecker verkohlen 😁
Was mich bei der Thematik "Gemeinsames Grillen mit Nvidia" immer wieder wundert. PCGH veranstaltet ein Vorglühen mit 3GHz+ Benchmarks der 4090, etliche Forenmember drehen die 12VHPWR/12V2x6 Karte massiv auf, Leute wie Gurdi ziehen die Karten mit Crossbios-Flashings dermaßen weit nach oben, dass den Karten schwindelig, oder besser gesagt, immer noch nicht schwindelig wird. Keiner hat dort verkokelte Stecker zu beklagen. :ka:
Genau das und was mich noch mehr wundert: Ich warte immernoch darauf das eine reparierte 4090/5090 ein zweites mal durchbrennt nachdem die stecker bereits ausgetauscht waren.

Nach den bisherigen erläuterungen des Problems müsste das ganz normal sein, da das Problem durch Reperatur nicht beseitigt ist.

Anhänge

• IMG_20250526_181859_061745.jpg
    IMG_20250526_181859_061745.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20250526-180823_Firefox.png
    Screenshot_20250526-180823_Firefox.png
    440,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX

Ich habe auf regelmäßiger Basis Kunden-PCs für die Reparatur in der Hand und sehe schlimme Dinge... :(

Einer hat seinen PC komplett mit Holzschrauben zusammengebaut. Ein anderer hat einen SKLX um 90° verdreht im Sockel "montiert". Ich hatte mal einen PC vor mir, da waren die RAM Sticks in den PCIe-Slots. Und einmal waren in der GraKa zwar 2x8Pin Stecker drinnen, aber nicht PCIe, sondern EPS...

Wenn also irgendein anonymer Reddit-Post mal wieder einen verkokelten Stecker zeigt, ist es natürlich einfach und naheliegend da den "Anwender-Fehler" zu unterstellen.

Allerdings haben Der8auer und GamersNexus mittlerweile in aller Deutlichkeit auf das Problem aufmerksam gemacht und denen traue ich schon zu, den 12VHPWR korrekt in der Buchse zu arretieren.

Dazu tritt das Problem ja mit einer deutlichen Häufung gegenüber dem klassischen PCIe-Stecker auf, dass es schon bemerkenswert ist.

Ich denke, dass man nun schon an einem Punkt angelangt ist, wo man sich eine kritische Haltung erlauben kann und die gesamte Angelegenheit durchaus mal vom Hersteller kommentiert werden dürfte.

Die Farbmarkierung sichert nur das vollständige Einstecken, das ist kein Schutz vor einem Adernpaar, welches über der Lastzgrenze betrieben wird.
Das Logischste wäre es zu einem die Überlast am Netzteil zu unterbinden (neue Netzteile) oder die Grafikkarte riegelt ab (Nvidia NextGen). Das Kind ist in den Brunnen gefallen, hier ist es zu spät.

Bei meinem System habe ich mich über eine Wärmebildkamera abgesichert, ob die Temperaturen der Leitungen auffällig sind.

Mit welcher Erklährung hat man nochmal diese Stecker überhaupt erst eingeführt?

Das die Alten nichts getaugt haben, kann es kaum sein...

Mit welcher Erklährung hat man nochmal diese Stecker überhaupt erst eingeführt?

Das die Alten nichts getaugt haben, kann es kaum sein...
Platzverbrauch auf der Platine.
Eine 5090 würde zumindest 4x8Pin voraussetzen.
Wobei ich persönlich ziemliche Schwierigkeiten dabei habe, das als Problem zu sehen.

Die GraKas sind mittlerweile schon so groß, dass sich das locker unterbringen lassen würde, muss ja auch nicht direkt an der Platine sein und kann mit einem Tochter-Board gelöst werden.

Alternativ hätte man beim Re-Design auch einfach auf 16+4 MiniFit Jr. setzen können, dass wäre nur unwesentlich größer und deutlich robuster.

Zurück