blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Gibt es eigentlich mittlerweile einen einzigen Fall bei PCGH, Computerbase oder Hardwareluxx?
Haha tatsächlich arbeite ich aktuell im IT ServiceDesk und jetzt wo du es sagst und ich so über unsere Userprobleme nachdenke, ziehe ich meine Aussage direkt wieder zurück.Du hast wohl noch nie im IT Tech Support gearbeitet, da fragt man sich dann eher wie manche Menschen überleben können, manchmal denkt man sich der Kunden will einen trollen aber es ist wirklich so...


Ja.Gibt es eigentlich mittlerweile einen einzigen Fall bei PCGH, Computerbase oder Hardwareluxx?
Ich darf das Rätsel dann auflösen, beim Austausch des Netzteils ist mir aufgefallen, dass der HPWR Stecker am Netzteil ein wenig "explodiert" ist - mehrere Pins haben keine Plastikummantelung mehr oder eine zerstörte, die inneren Kabel liegen sichtbar offen (und sind leicht angerußt) und ein ansonsten intakter Pin hat deutliche Schmauchspuren beim Blick von vorne. Der Slot sieht allerdings nicht verbrannt aus und das Kabel auch nicht, es gab also offensichtlich kein Feuer. Ich werde nicht wagen, das Netzteil nochmal mit einem anderen Kabel in Betrieb zu nehmen.
Ich werde mich mal mit BeQuiet in Verbindung setzen, was das soll ...
Oder dieser Stecker ist einfach der letzte Rotz.PCGH schrieb:Möglicherweise hat der Anwender das Kabel nicht richtig in die Strombuchse der RTX 5090 eingesteckt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Herstellungs- oder Designfehler.
Wäre ja schön wenn die Karten das machen würden, aber das hätte 20 Cent mehr gekostet, also hat man es halt weggelassen. Wo kämen wir den dahin wenn die armen Shareholder auch nur 1 Cent weniger Ausschütung hätten?Würde nicht sagen, dass es am Kabel liegt. Das wird in der Spezifikation gelegen haben. Die GPU hat halt einfach wieder die Last ungleich verteilt.
ne...ich war bei meiner Wortwahl schon gewissenhaft, die OC Versionen konnte man allesamt auf 600W ballern wenn man das denn wollteIch glaub du meinst spikes, tdp bei 4090 ist 450 watt, nicht 600.

Hast du dir mal die Mini Platine einer 5090 FE angesehen?Platzverbrauch auf der Platine.
Eine 5090 würde zumindest 4x8Pin voraussetzen.
Wobei ich persönlich ziemliche Schwierigkeiten dabei habe, das als Problem zu sehen.
Die GraKas sind mittlerweile schon so groß, dass sich das locker unterbringen lassen würde, muss ja auch nicht direkt an der Platine sein und kann mit einem Tochter-Board gelöst werden.
Alternativ hätte man beim Re-Design auch einfach auf 16+4 MiniFit Jr. setzen können, dass wäre nur unwesentlich größer und deutlich robuster.
Selbst bei 300W sind es bei 12V insgesamt 25A. Auch das wäre zuviel, bei Defekt. Zumal es ja, für keine "relevante" Grafikkarte reichen würde und man wieder über mehrere Stecker gehen müsste. Die eigentliche Ursache für das Design.Spezifikation hin oder her wenn der Stecker auf 300W begrenzt gewesen wäre hätten wir die ganze Schmorrerei am Netzteil / Grafikarte wahrscheinlich nicht. Und die ganzen Schuldzuweisungen Nutzer / Kabelhersteller / Netzteilhersteller und Nvida schaut wieder zu...![]()
Sehr schön...Naja, mittlerweile hilft nur noch Plug & Pray. Stumpf 15-20 mal Ein- und Ausstecken, und dann Beten:
Vater Huang in Santa Clara,
geheiligt werden deine GPUs,
dein KI Reich komme,
dein Wille geschehe, wie bei den Boardpartnern so auch in den Review,
Unser tägliches Gaming gib uns heute,
Und vergib uns unsere Schuld, denn wir haben zu schon mal AMD gegriffen,
Und führe uns nicht in Versuchung es wieder zu tuen, sondern erlöse uns schnell von unserem Geld.
Denn Dein ist das KI Reich, die monetäre Macht und die GPU Herrlichkeit in Ewigkeit.
Enter.

you made my day...es ist vollkommen unlogisch an zu nehmen das seit 2,5 jahren plötzlich viele nicht mehr in der lage sind einen stecker ein zu stecken. davor aber niemand damit ein problem hatte. was genau ist denn bitte vor 2,5 jahren passiert? du hast schon recht, es ist eigentlich dämlich davon aus zu gehen das die leute zu blöd sind, denn wenn sie es sind waren sie es vorher auch und da war es halt kein problem. egal wie man es dreht, es ist komisch.Irgendwie will ich nicht so wirklich daran glauben, dass Leute zu doof sind den Stecker richtig anzustecken.
Entweder war das schon immer so nur hatte es keine Konsequenzen oder ich habe zu viel Vertrauen in die User bei diesem Thema.![]()
in stromnetzen gibt der verbraucher immer vor wo was ankommt. also nein, das netzteil liefert einfach nur stumpf und ist nicht intelligent. das kabel kann auch nicht wirklich was machen ausser da rumhängen und strom leiten. insofern muss die graka die last verteilen wie es gebraucht wird und sicher ist. das wird ganz offensichtloich nicht getan, vieleicht ja bei der rtx 6000er, oder auch danach... lol.Es ist einfach so, dass das ein Problem von nvidia ist. Man möchte jetzt einfach nicht Millionen Karten zurückrufen. Gemacht wird das erst, wenn das erste Haus mit Personen drin abbrennen würde.
Der 12v2x6pin ist einfach mit zu wenig Reserve bestückt. Wobei das größere Problem ist, das es kein Power Management gibt. Über eine Phase sollte so viel Strom nicht laufen können und von der Karte und Netzteil entsprechend aufgeteilt werden. Genau so sollte die Karte bei zu viel Last auf einem direkt abschalten oder in Notbetrieb gehen.
Das hat man auf Grund Kosten einfach sich eingespart.
Lächerlich das nvidia da nichts machen muss. Aber naja... Kapitalismus halt. Geld regelt. Egal welches Geld...
wenn man das mit einer phase regeln würde müsste man wohl 24mm2 kabel verwenden. zu beachten ist dabei natürlich das im übergang der querschnitt nicht kleiner werden darf, also am und um den stecker. falls du ein problem dabei haben solltest wie dick das eigentlich ist, schau in deinem auto nach, die starterbatterie ist genau mit diesen kabeln verbunden. die dinger zu verlegen ist sicherlich ein riesenproblem im rechner und der stecker wird auch problematisch sein.Daran liegt's ja auch nur teilweise.
Es gab ja auch direkt zu Anfang ein Video das die Anschlussseite, bzw. den riesen Mangel und fatalen Fehler dort sehr gut behandelt hat.
Im aktuellen Fall so wie das "gebaut" ist könnte man auch statt der 6 Leitungen eine richtig Fette Leitung nehmen und nur diese anschließen, weil genau *das* nach der Buchse auf der Karte der Fall ist. Die hätten einfach die paar Cent für zusätzliche SMD's investieren sollen und die Schaltung mindestens wir bei der 3090 legen sollen, wo jeweils 2 Adern zusammengefasst und überwacht wurden.
Bei dem genannten Video gab es auf YouTube auch mindestens einen Elektriker Meister der deswegen sogar die Ämter einschalten wollte.
du armer, wenn du im support von einer hightech firma bist, dann kommt das aber nicht so krass vor. naja ok, die bauen auch keine rechner, das macht die it ^^Haha tatsächlich arbeite ich aktuell im IT ServiceDesk und jetzt wo du es sagst und ich so über unsere Userprobleme nachdenke, ziehe ich meine Aussage direkt wieder zurück.
Manchmal bin ich unverbesserlicher Optimist und möchte bestimmte Verhaltensweisen von Usern einfach nicht wahrhaben. Da steigt mein Gehirn immer aus und sagt: "Ne Ne nein...hat der nicht gemacht, hast du dir eingebildet. So doof kann niemand sein."![]()
der stecker ist nicht mal das problem, die lastverteilung schon ehr. ausserdem wäre es vieleicht gut gewesen ihn nicht mit 600watt zu spezifizieren. dann wär alles in butter.Zitat:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Herstellungs- oder Designfehler.
Designfehler, der ganze Stecker ist murks
Ist mir schon klar, keine Sorge.Wie gut das ein Labor Prototyp so ziemlich null mit einer ,,Fertigen'' karte zu tun hat![]()

Jenseits der 300W ist Stecker/Buchse immer ein Problem, vor allem wenn man dazu gezwungen ist mehrere Adern für ein möglichst flexibles Kabel zu verwenden. Durch die Diskrepanz der Übergangswiederstände in den einzelnen Pins kommt es unweigerlich zu einem Ungleichgewicht bei der auftretenden Last.der stecker ist nicht mal das problem, die lastverteilung schon ehr. ausserdem wäre es vieleicht gut gewesen ihn nicht mit 600watt zu spezifizieren. dann wär alles in butter.

Das Load Balancing kannst du über PWM mit je passenden MOSFETs pro Pin machen... Da brauchst du nicht unbedingt verschiedene Widerstände. Ist für EMV nicht unbedingt ideal, aber da sind die Karten eh mit der Maßgabe entworfen, dass sie in einem abschirmenden Gehäuse sitzen.Du kannst auf einer GPU auch nur schlecht echtes Load-Balancing umsetzen, dafür müssten vor jeder Schiene variable Wiederstände verbaut werden, welche fein auflösen und nach Messung über die entsprechende Leitung den jeweiligen Widerstandswert on-the-fly anpassen um den Stromfluss auszugleichen.
Er-/Geklährt wird da nix, und von NV schon 2x nicht (nicht mal ihre eigene "Kagge") ...Mit welcher Erklährung hat man nochmal diese Stecker überhaupt erst eingeführt?
