News Keine Tests zum Verkaufsstart neuer Produkte ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Keine Tests zum Verkaufsstart neuer Produkte ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Tests zum Verkaufsstart neuer Produkte ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher Trottel bei Nvidia tatsächlich der Meinung war, von diesem Vorgehen würden die Grünen am Ende profitieren. Die Uninformierten kaufen eh völlig unabhängig davon, ob und wann irgendwelche Tests erscheinen, während die Informierten einfach auf die ersten unabhängigen Tests warten - unterm Strich bleibt dabei also nur ein Shitstorm für Nvidia und ein gestörtes Verhältnis zur Presse übrig.

Gar nicht testen, weil man das Produkt für überflüssig hält, ist natürlich Quatsch (und macht PCGH ja auch nicht). Gerade bei einer Karte, die aufgrund ihres Preises am Ende in gefühlt jedem zweiten Gaming-PC landen könnte, ist es umso wichtiger, dass sich die Leute so vernünftig und ausführlich wie möglich informieren können. Das gilt erst recht dann, wenn eine Karte besonders gut oder - wie hier - besonders schlecht performt.

Ich wäre dafür, dass man erst das Produkt in den Medien vorstellt, wenn auch unabhängige Test´s erlaubt sind.
Bis dahin das Produkt totschweigen.

mit von Nvidia festgelegten Spielen und Einstellungen
Ja warum dann noch Grafikkarten versenden? Da tut's ja auch ne PowerPoint Präsentation oder eine Exceltabelle mit den gewünschten Werten.

Unglaublich wie hier versucht wird, die Medien für das eigene Marketing auszunutzen.

Danke PCGH, dass ihr euch dazu nicht nötigen lässt.

Mich würde wirklich mal interessieren, welcher Trottel bei Nvidia tatsächlich der Meinung war, von diesem Vorgehen würden die Grünen am Ende profitieren. Die Uninformierten kaufen eh völlig unabhängig davon, ob und wann irgendwelche Tests erscheinen, während die Informierten einfach auf die ersten unabhängigen Tests warten - unterm Strich bleibt dabei also nur ein Shitstorm für Nvidia und ein gestörtes Verhältnis zur Presse übrig.

Flächendeckend negative Presse, wie sie hier zu erwarten war, dringt auch zunehmend bis zu denen durch, die nicht systematisch Tests lesen. Zudem gibt es genug Fälle, wo versiertere Benutzer nach Rat gefragt werden und dann, wenn sie keinen exakten Test in Erinnerung haben, aus dem Bauch heraus eine Abschätzung gemäß verwandter Produkte geben müssen. In beiden Fällen profitiert Nvidia also, wenn ein besonders schlechtes Produkt einfach gar nicht getestet wird. Umgekehrt ist das Leistungsniveau der 5060 insgesamt einfach zu niedrig, als dass größere Absatzzahlen bei den Hardware-Cracks zu erwarten wären. Ich meine mal ehrlich: Das Ding liegt selbst in seinem Sweetspot irgendwo zwischen 3060 Ti und 3070 oder 2080 und 2080 Ti. Wer kauft so etwas heute noch neu und liest systematisch zum Beispiel PCGH? Mittlerweile wird selbst die Zahl der Community-Mitglieder, die noch auf diesem Level unterwegs sind, stetig kleiner und nicht wenige haben schon zweimal eine Grafikkarte mit mehr Leistung gekauft. Selbst wenn die 5060 in ihrer Klasse technisch genial wäre, hätte ein entsprechend positiver Launch-Test bei uns also keinen Verkaufsschub gebracht; für unsere Leser wäre auch eine prinzipiell empfehlenswerte 5060-16 bestenfalls ein Side-, in der Mehrheit der Fälle ein Downgrade.

tl;dr: Die 5060 hätte durch rechtzeitige Bereitstellung von Testmöglichkeiten nichts gewinnen, aber durchaus etwas verlieren können. Für mich ist somit gut nachvollziehbar, warum jemand bei Nvidia darauf verzichten wollte.

Ob Nvidia insgesamt durch diesen Dickmove gewinnt oder verliert, darüber dürfen jetzt die potenziellen Käufer aller Geforce entscheiden, auch die der teureren.

Keine Tests zum Verkaufsstart neuer Produkte... finde ich - so wie Torsten - auch gut! Sowas lässt nämlich bei den einigermaßen erfahrenen Nutzern sofort die Alarmglocken bimmeln und den Kauf nochmal überdenken, oder sogar direkt unterlassen. Fein gemacht, Nvidia! :lol:

Auf den ersten Blick ein recht komisches Gehabe, aber auf den Zweiten wiederum plausibel: Wie schon von Vielen geschrieben, wird es gute Gründe geben, bei diesen Produkten eher wenig konkrete Leistungs-Daten „pre-Launch“ bekannt werden zu lassen, denn diese werden dem „launch“ wohl nicht sehr förderlich ausfallen…Die Schlussfolgerungen darf jeder selbst ziehen…

Für mich ist das eine fragwürdige, jedoch nachvollziehbare Entwicklung. Solange es das entsprechende Kasperletheater mit einigen Influencern und Redaktionen gibt, welche brav durch den vorgegebenen Ring der Zirkusdirektion springen (z.B. Gamestar Preview nach Nvidia Vorgaben der 5060 8GB), wird sowas auch durchgeführt. Um die eigene Reputation zu schützen, lässt man sowas besser bleiben, PCGH hat hier richtig reagiert und sollte es in Zukunft beibehalten, auch wenn aussagekräftige Tests dadurch erst nach Release eintreffen.

Ich finde es positiv für PCGH und Co. wenn keine Vorab-Modelle geliefert werden. Jetzt seid Ihr nicht mehr erpressbar und könnt ohne Angst eure Meinung sagen.

Dann ist die die RTX5060 eben ein Shit Produkt. Ihr könnt das jetzt sagen, weil Ihr nicht mehr auf das Wohlwollen der Hersteller angewiesen seid. Kauft eure Grafikkarten im Handel. Es gibt jetzt keinen Druck mehr.

Also ich mag eigentlich Tests mehr, wenn die Karte bereits im Handel ist und diese unterschiedlich von mehreren "Testern" durchleuchtet wurde.
Zum Launch wird bei mir eh nie gekauft.

Und wenn dann noch Spieler ihre Tests/Benchmarks oder Erfahrungen mit einbringen, im Idealfall mit ähnlicher Hardware, wäre das für mich super.
Zudem es mir damit auch aufzeigt, welche Hardwarekomponenten oder Konstellationen das Beste aus dem Vorhandenen für mich optimale Performance bringt.

Im Falle der 5060, ist normalerweise ein Test auch total uninteressant, da sie nur 8GB hat und im Jahr 2025 nicht mehr ausreicht. Auch wenn Sie 40K in TimeSpy machen würde, hat sie deswegen auch nur 8GB. Es ist von daher auch völlig ladde um wie viel % sie den Vorgänger schlägt.

Ich finde es positiv für PCGH und Co. wenn keine Vorab-Modelle geliefert werden. Jetzt seid Ihr nicht mehr erpressbar und könnt ohne Angst eure Meinung sagen.
Wir sagen immer unsere "Meinung" - erläutern also unsere Messwerte. Auch wenn es sich um einen Test unter Embargo handelt.

Was oft nicht erwähnt wird: Das ganze Prozedere ist ein Geben und Nehmen inklusive Austausch. Wir erhalten Informationen, können Fragen stellen und geben natürlich auch Feedback zurück. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, von diesem für alle Parteien vorteilhaften Arrangement abzuweichen. Nvidia muss einfach wieder auf Kurs kommen - mit guten Produkten -, dann sind auch keine Stunts notwendig.

MfG
Raff

Ein Test mit Hardware aus dem Handel ist immer "sauberer".

nVidia hat hier wieder mal einige Sympathie Punke eingebüst, die sowieso schon sehr rar gesät sind.

@PCGH_Torsten .. stimme dir grundsätzlich zu.
Problem ist nur, dass die Grafikkarten mittlerweile SO teuer sind, dass die 5060 in einem Preisbereich liegt der für viele gesetzt ist. Wenn also jetzt eine GPU kaputt wird (was natürlich selten vorkommt), kauft man halt in dem Preisbereich.

Upselling funktioniert natürlich .. aber die 5060 würde ich jetzt schon in den Massenmarkt einordnen.
Problem ist halt dass die Karte nichts taugt.

, PCGH hat hier richtig reagiert und sollte es in Zukunft beibehalten, auch wenn aussagekräftige Tests dadurch erst nach Release eintreffen.
PCGH hat dieses Angebot gar nicht erst erhalten. Sie reiten, aus Nvidias Sicht, viel zu sehr auf der VRAM Thematik herum. Warum sollte man sie also fragen?
An den Kritiken der 5070 konnte man doch gut festmachen, wenn man zu fragen hat. Gamestar war der 5070 gegenüber sehr positiv eingestellt, Hardware Unboxed hat sie stark kiritisert. Einen echten Test bleibt uns Gamestar aber weiterhin schuldig und da wird wohl auch nichts mehr kommen, höchstens im Heft.

Aus Nvidias Sicht war es gut keine Vorabexemplare zu verschicken: Lieber gar keine Presse als schlechte Presse.

Is doch absolut in Ordnung, dieser kranke Kaufwahn ab Tag 1 für 10 mehr Pixel ... kauft euch halt mal lieber Geduld. Wenn die Firmen selber schon weitreichenden Tests Steine in den Weg legen kann man sich doch schon vorhher ausmalen wo es hingeht.

Wer kauft so etwas heute noch neu und liest systematisch zum Beispiel PCGH? Mittlerweile wird selbst die Zahl der Community-Mitglieder, die noch auf diesem Level unterwegs sind, stetig kleiner und nicht wenige haben schon zweimal eine Grafikkarte mit mehr Leistung gekauft.

Da kann ich aus meiner Sicht nur voll zustimmen. Wenn es diesen "Skandal" nicht gegeben hätte, würde ich zur 5060 vermutlich nicht einmal die Überschriften lesen. :D

Am Ende wirft es aber trotzdem kein gutes Licht auf NV und darunter leiden auch andere Grafikkarten von denen. Ich würde mich als alt eingesessenen NV-Fanboy bezeichnen. Ich habe seit der GeForce2 MX nur zwei Mal eine ATI/AMD-Karte in meinen Rechnern gehabt, eine Radeon 8500 und viel später eine HD 7970. Dieses RTX-50-Desaster auf so vielen Ebenen hat mich eine 7900 XTX kaufen lassen und ich bin so zufrieden, dass ich mir als Nachfolger eine RDNA5 gut vorstellen kann, wenn AMD da etwas mehr Treibladung steckt, als in die RDNA4-Karten. NV ist für mich aktuell unten durch.

Ein Test mit Hardware aus dem Handel ist immer "sauberer".

nVidia hat hier wieder mal einige Sympathie Punke eingebüst, die sowieso schon sehr rar gesät sind.

@PCGH_Torsten .. stimme dir grundsätzlich zu.
Problem ist nur, dass die Grafikkarten mittlerweile SO teuer sind, dass die 5060 in einem Preisbereich liegt der für viele gesetzt ist. Wenn also jetzt eine GPU kaputt wird (was natürlich selten vorkommt), kauft man halt in dem Preisbereich.

Upselling funktioniert natürlich .. aber die 5060 würde ich jetzt schon in den Massenmarkt einordnen.
Problem ist halt dass die Karte nichts taugt.

Zum oder unter dem Neupreis der billigsten RTX 5060 werden bei Ebay regelmäßig 4060 Ti8, 3080, 2080 Ti, 7600 XT und RX 6800 verkauft. Mit Glück bekommt man für den Gegenwert einer Custom-5060 sogar eine 4060 Ti16, 3080 Ti, RX 7700 XT oder RX 6800 XT. Ich wüsste, welche dieser Optionen ich im Notfall eines plötzlichen Ausfalls vorziehen würde.

Bei so etwas Teurem wie eine Grafikkarte im Premium Segment würde ich niemals ohne Tests kaufen. Nachdem Nvidia jetzt bereits 2 Generationen an Grafikkarten mit der Tendenz zum Abfackeln in den Markt gebracht hat, warte ich sowieso lieber ein paar Monate ab. Ein ausführlicher Test von PCGH und Co. ist das eine, ein Einsatz über Monate etwas ganz anderes. Ich bin aus dem Alter auch raus, wo ich den neuesten Techniken Scheiß auch als Erster haben muss.

Zurück