News Pathtracing mit einer Billion Dreiecke: Intel zeigt Dschungel-Techdemo auf Arc B580

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
So beeindruckend Pathtracing in Spielen sein kann, so hoch sind die Anforderungen an die Hardware. Intel-Forscher berichten nun von Echtzeit-Pathtracing mit einer Billion Dreiecke auf einer Arc B580.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pathtracing mit einer Billion Dreiecke: Intel zeigt Dschungel-Techdemo auf Arc B580

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Artikel.

Schade finde ich, dass alle 3 großen Hersteller nicht in so einem Fall zusammenarbeiten und somit gemeinsam den Fortschritt vorantreiben.
Ich meine, irgendwas in der Art mit Open Source. Oder direkt wie es eigentlich MS in Arbeit hat mit DX/Raytraycing oder was das war, halt über eine Schnittstelle vom Betriebssystem z.B. o.Ä.
Hm...hoffe ihr versteht was ich meine.

@Malotte

Was genau meinst Du? Für Pathtracing ist alles, was man benötigt, bereits Teil der DXR und Vulkan API. Die einzige Stelle, an der man noch mehr machen kann, ist beim Denoising - Da hat eben NVidia ihr DLSS Ray Reconstruction. Was aber eben proprietär ist und auf anderer HW nicht läuft.

Es hindert aber niemand AMD und Intel daran, ähnliche Lösungen anzubieten.

Das in eine API zu vereinheitlichen, ist aber recht schwierig.

Schön was mit der B580 möglich ist. Gute Werbung!
Seh gutgesagt! Früher oder später werden sie es auch machen ich sehe hier AMD im Vorteil.
Ich sehe hier sowohl bei Intel als auch AMD am ehesten die Bereitschaft, mit allen Entwicklungen den Open-Source-Pfad einzuschlagen. Nicht zuletzt durch die Serverlandschaft mit allerlei maßgeschneiderten Linuxumgebungen scheut man das seit Jahren schon nicht mehr. nVidia steigt da erst langsam ein wegen des AI-Booms, aber solange die keine CPUs anbieten wird da auch nur nach dem Minimalprinzip gearbeitet.

Das Problem ist für Intel allerdings, dass man vor dem Dilemma steht noch nicht am Markt für dedizierte Grafiklösungen etabliert zu sein:
Im schlechtesten Falle werden alle Entwicklungen von der Konkurrenz genutzt, um dann darauf aufbauend proprietäre Lösungen zu entwickeln, die man exklusiv für die eigenen Produkte anbietet. Intel hat von so einer Entwicklung ohne Patentschutz und restriktive Lizensierung nichts. Laut jüngsten Leaks ist so etwas z.B. bei Microsoft offizielle interne Strategie.
Im besten Falle werden darauf aufbauende Entwicklungen wieder öffentlich Verfügbar gemacht, was für jeden der sich daran beteiligt das Risiko beinhaltet, selber wieder ausgenutzt zu werden, aber den Vorteil hat, dass wichtige Fortschritte nicht künstlich blockiert werden.
Ohne klare Lizenzabkommen läuft da erwartungsgemäß nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt... 1 Billion Dreiecke oder 1 Billion Strahlen, oder beides?

Die Radeon R9 290X schaffte jedenfalls laut Wiki 4 Milliarden Dreiecke (pro Sekunde). Also die Billion wird da selbst für aktuellere Chip schwierig, weil keine ist 250x schneller wie die 290X.

ja wenn das bei Konsolen standard wird,treibt das indirekt die Grafik und deren Entwicklung weiter voran.ALso ja Intel darf man eben nicht Unterschätzen bei Grafikkarten.Man kann ruhig das weiter verfolgen.Für uns Käufern,kann so eine Entwicklung nur gut sein.Mehr Konkurzenz ist immer gut.

:haha:

Werbung mit 1 Billion Dreiecke bei einer Techdemo machen aber nur 30fps schaffen. :klatsch:

Vor dem Zeitalter der fps-Verwahrlosung waren maximal 30 Echtzeitframes in jeder einzelnen Sekunde ja mal eine Auszeichnung. Und zwar dafür, dass Hardware tatsächlich an ihr Limit gepusht wurde -- oder zumindest nahe dran. Man nannte das Next Gen™. Frame-Rekorde waren was für fünf Jahre alte Counter-Strike-Releases, für digitales Lattenmessen -- und fürn Lölchen.

Kein Wunder, dass sich abseits von Techdemos niemand mehr auch nur näherungsweise rantraut. Denn sobald dein Spielchen am popeligen Massenmarkt-Rechner samt in Serie gerülpster GeForce RTX nur für einen Milliframe unter Tempo 100 entschleunigt, generierst du einen größeren Social-Media-Shitstorm als die Bundesregierung. :D

low.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür gab's dann in der nächsten Generation SLI und Crossfire. Doom 3 hab ich in 1280x1024 mit 4xAA auf zwei übertakteten 6600GT gespielt.

Vor dem Zeitalter der fps-Verwahrlosung waren maximal 30 Echtzeitframes in jeder einzelnen Sekunde ja mal eine Auszeichnung. Und zwar dafür, dass Hardware tatsächlich an ihr Limit gepusht wurde --
Ohhh, das bringt wieder alte Erinnerungen hoch, hatte die FX 5800 damals... Ja damals war es kein Problem mit 30 FPS zu zocken... Ich wünschte ich hätte nie mit nem 100 Hz Moni angefangen. Kann jetzt nicht mehr darunter und 60 FPS wären soviel günstiger zu erreichen...

Vor dem Zeitalter der fps-Verwahrlosung waren maximal 30 Echtzeitframes in jeder einzelnen Sekunde ja mal eine Auszeichnung. Und zwar dafür, dass Hardware tatsächlich an ihr Limit gepusht wurde -- oder zumindest nahe dran. Man nannte das Next Gen™. Frame-Rekorde waren was für fünf Jahre alte Counter-Strike-Releases, für digitales Lattenmessen -- und fürn Lölchen.

Kein Wunder, dass sich abseits von Techdemos niemand mehr auch nur näherungsweise rantraut. Denn sobald dein Spielchen am popeligen Massenmarkt-Rechner samt in Serie gerülpster GeForce RTX nur für einen Milliframe unter Tempo 100 entschleunigt, generierst du einen größeren Social-Media-Shitstorm als die Bundesregierung. :D

Anhang anzeigen 1494279
Ich hatte die FX 5900. :daumen:

Topic: Wieviele Dreiecke schaffen denn vergleichbare Karten von Nvidia und AMD?

5000er gegen 9000er? Bei dem Bild kommen alte Erinnerungen wieder hoch.
Damals wie heute ist AMD für mich klar der Sieger, was das Gesamtprodukt angeht. :-)
Nvidia hat es heute sogar geschafft, das damals wohl schlechteste Produkt der Firma nochmal in einer beispiellosen Negativschlagzeilenserie zu toppen. Respekt, da wird selbst Intel neidisch! ;-P
Jedenfalls ist bei denen Name Programm: 5090, 5900, 590. Die neue Ewigennegativbestenliste.
Merkt ihr was? So wie einige Windows das Tick Tock Modell andichten, scheint es bei Nvidia auch zu funktionieren, sobald da eine 5 vorne steht. ähähähä ^^ ;-P

Auf jeden Fall gibt es bei Path-Tracing (und auch Ray-Tracing) noch sehr viel softwareseitiges Optimierungspotenzial. Da sieht man, dass die Technik in Wahrheit immer noch am Anfang steht...

@Malotte

Was genau meinst Du? Für Pathtracing ist alles, was man benötigt, bereits Teil der DXR und Vulkan API. Die einzige Stelle, an der man noch mehr machen kann, ist beim Denoising - Da hat eben NVidia ihr DLSS Ray Reconstruction. Was aber eben proprietär ist und auf anderer HW nicht läuft.

Es hindert aber niemand AMD und Intel daran, ähnliche Lösungen anzubieten.

Das in eine API zu vereinheitlichen, ist aber recht schwierig.
Leider nicht so ganz.
Nvidia versteckt SER als Beispiel immer noch hinter der Blackbox Nvapi.
Sie kochen weiterhin ihr properitäres Süppchen, das ist leider ihre Konzern-DNA.
Auch Microsoft ist hier zur Verantwortung zu ziehen, da sie es bisher nicht geschafft haben DXR aktuell zu halten.
Auch halte ich die Aussage das Ray-Reconstruction nur auf NV Hardware läuft für gewagt.
Ja Nvidia ist der Innovationstreiber wenn es um Raytracing geht, sie gehen allerdings nicht die letzten Meter um diese Technologie wirklich der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.
Es bräuchte so etwas wie die Khronos-Group bei der alle Hersteller an einem Tisch sitzen, um so die Technologie wirklich weiter zu bringen.
Das ist aktuell alles viel zu fragmentiert.

Leider nicht so ganz.
Nvidia versteckt SER als Beispiel immer noch hinter der Blackbox Nvapi.
Sie kochen weiterhin ihr properitäres Süppchen, das ist leider ihre Konzern-DNA.
DXR unterstützt Shader Reordering nicht (so weit ich weiß) und in Vulkan ist das in einer Extension, right? So wo ist das NVidia's Schuld? Warum muss man da gleich wieder der Firma an den Karren scheißen?

Auch Microsoft ist hier zur Verantwortung zu ziehen, da sie es bisher nicht geschafft haben DXR aktuell zu halten.
MS hat hier die alleinige Verantwortung! Obwohl, wer weiß, evtl. interveniert ja auch einer im Hintergrund gegen die entsprechende Erweiterung. Es macht sich nie gut in bestimmten Kreisen, wenn ein offizielles DXR Feature von einem Hersteller nicht unterstützt wird.

Auch halte ich die Aussage das Ray-Reconstruction nur auf NV Hardware läuft für gewagt.
AI supportetes Denoising wird auf jeder HW gehen, die entsprechende Voraussetzungen hat - also auch eine 9070. Aber DLSS Denoising so sicher nicht.

Auch hier wäre also MS gefragt eine abstrakte API anzubieten.

Ja Nvidia ist der Innovationstreiber wenn es um Raytracing geht, sie gehen allerdings nicht die letzten Meter um diese Technologie wirklich der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.
Was willst Du von NVidia? NVidia hat keine Kontroller über DXR und in Vulkan stellen sie Extensions bereit, die auch von jedem anderen Hersteller auf die gleiche Weise implementiert werden kann.

Was willst Du von NVidia? NVidia hat keine Kontroller über DXR und in Vulkan stellen sie Extensions bereit, die auch von jedem anderen Hersteller auf die gleiche Weise implementiert werden kann.
Du missverstehst mich hier völlig, wahrscheinlich weil der Tenor hier im Forum generell eher der toxischen Art ist.
Ich will Nvidia nicht ans Bein pinkeln, sie machen es aber den Rest der Industrie auch nicht gerade einfach.
Das sie lieber die properitäre Schiene fahren entspricht doch den Fakten, da muss du wirklich kein Fanboytum bei mir vermuten.

Ich bin einfach der Meinung das es beim Thema Raytracing eine gemeinsame Strategie braucht.
Da müssen alle Hersteller inklusive Microsoft an einem Tisch sitzen.
Desweiteren glaube auch ich das RT die Zukunft ist, jedoch bringen da Insellösungen auf Dauer nichts.

Zurück