News Corsair HX1200i und HX1500i: Überarbeitete Netzteile mit verbessertem 12VHPWR-Stecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit den überarbeiteten Netzteilen HX1200i und HX1500i möchte Corsair durchgeschmorten Kabeln das Leben schwer machen und verbaut überarbeitete 12V-2x6-Stecker, die farblich auffallen und Verbindungen visuell bestätigen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Corsair HX1200i und HX1500i: Überarbeitete Netzteile mit verbessertem 12VHPWR-Stecker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ugly: :wall: :ugly: Wie oft haben wir schon was von "verbesserten" Steckern gehört?!

Solange die Leitungen nicht (wie früher) einzeln überwacht werden, werde ich nichts mit mehr als 400W dem Ding anvertrauen...
Die Leitungen wurden auch beim alten Stecker nicht überwacht. Die Spezifikation wird beim 6- oder 8-pin schlicht nicht so sehr ausgereizt wie beim 12vhpr.

Die Leitungen wurden auch beim alten Stecker nicht überwacht. Die Spezifikation wird beim 6- oder 8-pin schlicht nicht so sehr ausgereizt wie beim 12vhpr.
Wurden sie doch... Der Spuck hat erst mit der RTX3090Ti angefangen...

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Specials/Schmelzende-12VHPWR-12V-2x6-1465859/

Unterhalb einer RTX3090Ti hättest du keine Karte zum Starten gekriegt, wenn ein Leitungspaar nicht der Vorgabe entspricht. Die entsprechenden Schaltungen haben übrigens ganze 9$ im Einkauf gekostet und mussten natürlich eingespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten PCIe Stecker wurden in der Regel nicht einzeln überwacht, das war aber auch nicht nötig da die Stecker nicht filigran sind und sowohl Steckverbinder als auch Kabel eine Tonne Sicherheitsreserven haben (durch nen 150W Pcie 8-pin kannste auch das dreifache ballern ohne das was schmort).
Beim 12Vhpwr simd die Reserven fast Null, daher hat man anfangs auch die Einzeladern überwacht... bis mans nicht mehr gemacht hat und die dann in Einzelfällen resultierenden Probleme als "Nutzerfehler" deklariert.

So wie ich das verstehe, sind neben den Netzteil "Optimierungen" auch die Kabel neu Entwickelt worden ??

""In den neuen Corsair-Modellen sollen daher zwei überarbeitete 12V-2x6-Stecker zum Einsatz kommen, die zweifarbig gestaltet sind und eine sichere Verbindung visuell bestätigen sollen.""

2025 Kabel : ""2x 8-pin to 12V-2x6 cable / 650mm (± 10mm)""

Wäre jetzt in dem Zusammenhang interessant zu wissen ob die neuen 2x 8-pin to 12V-2x6 Kabel auch mit dem älteren AX1600i einsetzbar sind und auch dort (abgesehen von der Farbe) mehr Sicherheit bringen, bzw. ob Corsair auch neue überarbeitete 2025 Kabel anbieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er bezieht sich darauf. / ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgestellten Netzteile gefallen mir sehr.

Hintergrund ist, dass ich für meine Usernews zu AMDs Hawaii und GCN einst von PCGH ein Corsair RM 550 gewonnen habe.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei mir wieder ein Corsair Netzteil werden. ^^ Vielleicht auch eines der hier vorgestellten Netzteile? Das entscheidende ich im Mai.

:ugly: :wall: :ugly: Wie oft haben wir schon was von "verbesserten" Steckern gehört?!

Solange die Leitungen nicht (wie früher) einzeln überwacht werden, werde ich nichts mit mehr als 400W dem Ding anvertrauen...
Du wirst lachen, am Dienstag ist meine 4090 und mein Silverstone Extreme 850R Netzteil mit dem Kabel verschmolzen, und die Karte lief mit UV bei "nur" 380W. Lag vermutlich daran, dass auf einmal die kompletten 380W nur noch über 1-2 Kabel liefen, aber das wird sich die kommende Woche noch herausstellen.

Jetzt stehe ich hier und bisher hat keiner der Hersteller Verantwortung übernommen. Man sagt mir nur ich solle das doch als 3rd Party repair selbst übernehmen.

Das System hat im neuen aufbau vorher 1 1/2 Wochen problemlos funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr. Daher behaupten ich mal, keiner ist sicher, selbst wenn die Karte unter 400W zieht.

Ich lache nicht über Ihre Erfahrungen.....

Und hier im Forum gibt es zum Glück viele Threads zum Thema Nvidia, und zerstörte PCs, Netzteile, und GPUs......

Ihr alle solltet Nvidia ordentlich einheizen....:)

Hoffentlich werden die Summe der Erfahrungen AMD und Intel stärken, bei denen ihr kein Wohnungsbrand durch falsche Hardware befürchten müsst.

Du wirst lachen, am Dienstag ist meine 4090 und mein Silverstone Extreme 850R Netzteil mit dem Kabel verschmolzen, und die Karte lief mit UV bei "nur" 380W. Lag vermutlich daran, dass auf einmal die kompletten 380W nur noch über 1-2 Kabel liefen, aber das wird sich die kommende Woche noch herausstellen.

Jetzt stehe ich hier und bisher hat keiner der Hersteller Verantwortung übernommen. Man sagt mir nur ich solle das doch als 3rd Party repair selbst übernehmen.

Das System hat im neuen aufbau vorher 1 1/2 Wochen problemlos funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr. Daher behaupten ich mal, keiner ist sicher, selbst wenn die Karte unter 400W zieht.
Da gibt es leider überhaupt nichts zum Lachen... Wenn du schon mit einem relativ modernem ATX 3.0 Netzteil bei 380W solche Probleme bekommst, ist die Sache wohl noch schlimmer, als ich gedacht habe...

Tut mir leid, dass du jetzt in dieser "Ich-war-es nicht-Es-waren-die-Anderen" Drehscheibe gelandet bist, aber lass dich nicht unterkriegen! Öffentlichkeit ist dein Freund. Viele Hersteller knicken ein um nicht in solchen Foren aufgeführt zu werden.

Jetzt, wo Nvidia durch Orange-King-Zölle ordentlich was auf den AI-Deckel bekommt, besinnen sie sich womöglich (...und nur zum Teil) auf das wo sie herkommen und nehmen die Gamer wieder ernst.

Da gibt es leider überhaupt nichts zum Lachen... Wenn du schon mit einem relativ modernem ATX 3.0 Netzteil bei 380W solche Probleme bekommst, ist die Sache wohl noch schlimmer, als ich gedacht habe...

Tut mir leid, dass du jetzt in dieser "Ich-war-es nicht-Es-waren-die-Anderen" Drehscheibe gelandet bist, aber lass dich nicht unterkriegen! Öffentlichkeit ist dein Freund. Viele Hersteller knicken ein um nicht in solchen Foren aufgeführt zu werden.

Jetzt, wo Nvidia durch Orange-King-Zölle ordentlich was auf den AI-Deckel bekommt, besinnen sie sich womöglich (...und nur zum Teil) auf das wo sie herkommen und nehmen die Gamer wieder ernst.
Ja harter Tobak, habe auch schon mit gewissen Leute aus der Hardware Youtuber Szene geschrieben. Da kommt demnächst was zu, hoffentlich regelt sich das alles.

Was ich sehr schön fand, dass man bei Moddiy, wo ich das Kabel her habe, heute geantwortet hat. Bekomme selbstverständlich ein neues Kabel von denen, und sollte inno sich weigern zu helfen, würden sie sigar eine Reparatur der Karte bezahlen.

Damit hatte ich echt nicht gerechnet🙂

Wird auch Zeit, Corsair ist bei den Ausfällen überrepräsentiert.
Corsair ist halt weit verbreitet bzw auch bei Testern wo das Kabel 100x an/abgesteckt wird, zudem meist mit irgendwelchen Adaptern.
Was willst mit solchen einzelfällen, zwei Kollegen haben auch eine 4090 und in Foren kenne ich auch genug wo die 4090 seit release problemlos läuft. Kann ich auch sagen alles ist gut.
Was ich sehr schön fand, dass man bei Moddiy, wo ich das Kabel her habe, heute geantwortet hat.
Tja kein Original Kabel, aber das darf man hier ja nicht laut sagen...

Was willst mit solchen einzelfällen, zwei Kollegen haben auch eine 4090 und in Foren kenne ich auch genug wo die 4090 seit release problemlos läuft. Kann ich auch sagen alles ist gut.
...Ich unterstelle einfach, du hast einen Führerschein und fährst ein Auto. Was wäre, wenn dein Autohersteller dir sagen würde: "99,5% der Bremsvorgänge mit deinem Modell funktionieren ohne Probleme! Die restlichen 0,5% klatschen bei 100 Sachen mit der Fresse gegen die Wand:ka:, aber es sind ja nur Einzelfälle!" (oder die Bude brennt ab um bei Stecker zu bleiben)

Ein millionenfach verbauter Stecker darf einfach kein Sicherheitsrisiko darstellen!

...Ich unterstelle einfach, du hast einen Führerschein und fährst ein Auto. Was wäre, wenn dein Autohersteller dir sagen würde: "99,5% der Bremsvorgänge mit deinem Modell funktionieren ohne Probleme! Die restlichen 0,5% klatschen bei 100 Sachen mit der Fresse gegen die Wand:ka:, aber es sind ja nur Einzelfälle!" (oder die Bude brennt ab um bei Stecker zu bleiben)

Ein millionenfach verbauter Stecker darf einfach kein Sicherheitsrisiko darstellen!
Gibt's ja eh, hast noch nie davon gelesen das Autos zurückgerufen werden? Gab's alles schon vom klemmenden gaspedal bis zur halb wirkenden bremse.

Lustigerweise wird da weniger Wirbel gemacht als hier bei Grafikkarten lol

Zurück