News Mysteriöser Inetpub-Ordner unter Windows: Was hat es damit auf sich?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nach dem April-Update gab es unter Windows 10 und Windows 11 plötzlich einen neuen Ordner Inetpub. So langsam lichtet sich das Mysterium.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mysteriöser Inetpub-Ordner unter Windows: Was hat es damit auf sich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt bei Windows viele Ordner die mich stören. Es wäre schön wenn Microsoft da endlich mal Ordnung reinbringt. Nun kommt dieser Ordner noch hinzu... :D
Ich bin wirklich sehr gespannt auf Microsofts "Alles ist eine Xbox"-Offensive. An einigen Stellen wird ja gemunkelt, dass man dafür eine leichtfüßige, auf Gaming optimierte Windows-Variante bringen wird, die auch das angedachte Handheld befeuern soll. Also das SteamOS-Prinzip. Damit flöge zwangsweise einiges an "Bloat-Gedöns" heraus. :-)

MfG
Raff

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Microsofts "Alles ist eine Xbox"-Offensive. An einigen Stellen wird ja gemunkelt, dass man dafür eine leichtfüßige, auf Gaming optimierte Windows-Variante bringen wird, die auch den angedachten Handheld befeuern soll. Also das SteamOS-Prinzip. Damit flöge zwangsweise einiges an "Bloat-Gedöns" heraus. :-)

MfG
Raff
Da bin ich auch gespannt, obwohl ich große Zweifel habe. Strukturierter Ordner-Aufbau ist einfach keine Windows-Stärke. Das geht ja schon damit los das ich verschiedene "Programme"-Ordner habe, der Benutzerordner ist vollgepackt (ich sage nur "App-Data"), obwohl das eigentlich widerspricht. "Alles ist eine XBox" kann nur gehen, wenn Microsoft radikal in das Grundgerüst von Windows eingreift, anstatt immer wieder anzubauen und nur wenige Änderungen in der Tiefe macht.

Das geht ja schon damit los das ich verschiedene "Programme"-Ordner habe, der Benutzerordner ist vollgepackt (ich sage nur "App-Data"), obwohl das eigentlich widerspricht.

Weshalb. Anwendungen gehören in den Programme Ordner und deine persönlichen Dateien der Programme (Savegames, Configs, etc.) unter AppData. Für die Installation (Schreibzugriff auf "Programme") sollte das Admin Passwort abgefragt werden und die Anwendung kann man dann als User ausführen und geschrieben wird im App Data Userverzeichnis.
Macht also schon Sinn.

Hmmm mal nachsehen...
Inetpr0n, Inetpups, InetPubs aahhh hier, inetpub! Gar nicht gesehen! :fresse:

Nein im Ernst, "C:" interessiert mich sowieso praktisch nicht mehr, die Platte ist nur Microsoft-Spielwiese ohne sonst relevante Daten bei mir, entsprechend schaue ich da auch nie rein. Jetzt auf Ansage ja, der Ordner ist da - ich empfinde aber keinerlei Drang dazu, auf C irgendwas aufräumen zu müssen - die Zeiten wo ich irgendwelche eigenen Daten auf C speichere sind lange vorbei (spätestens seit MS bei nem Update mal den "Dokumente" Ordner gelöscht hatte :ugly: )

Da bin ich auch gespannt, obwohl ich große Zweifel habe. Strukturierter Ordner-Aufbau ist einfach keine Windows-Stärke. Das geht ja schon damit los das ich verschiedene "Programme"-Ordner habe, der Benutzerordner ist vollgepackt (ich sage nur "App-Data"), obwohl das eigentlich widerspricht. "Alles ist eine XBox" kann nur gehen, wenn Microsoft radikal in das Grundgerüst von Windows eingreift, anstatt immer wieder anzubauen und nur wenige Änderungen in der Tiefe macht.
Das geht aber nicht. Jedes Mal wenn Microsoft größere Veränderungen vornehmen wollte, gab es seitens der Nutzer gleich eine revolte. Die ganzen IT-/Gaming-/hardwareseiten haben ihr übriges dazu getan.

Aktueller Stand ist wie immer: Windows soll sich radikal verändern, aber bitte noch mit der Systemsteuerung von Windows NT und der Oberfläche von Win XB bis maximal Win7 daherkommen. Zudem soll es alles können, aber offline und bloß nichts funken, denn das tun die User lieber auf absolut allen anderen Kanälen (Whatsapp, Meta, TikTok, Snapchat, Steam usw.), nur nicht dem von dem wichtigsten Betriebssystem für Enduser auf dem Markt, denn ausgerechnet da ist es pöse. Warum auch Nutzungsanalysen an jemanden senden von dem man will, dass er das eigene System an den individuellen Nutzer anpasst... das würde ja Sinn ergeben.

Der Ordner wird normalerweise beim Start des IIS benötigt, da die virtuellen Webserver diesen erst mal als "default root" benützt und durch das neu konfigurierte Zielverzeichnis auch leer bleibt. So weit ich mich erinnere weigert sich der IIS zu starten wenn der Order einfach gelöscht wird, was ich aber nicht mehr 100% weiß da ich schon sehr lange kein IIS nutze.
Die Frage ist eher was für Webservices über localhost laufen sollen......oder laufen.
Wenn er nicht gelöscht werden darf wird er auch von einen Prozess genutzt, ob der dann immer noch IIS heißt hat ja Microsoft nicht gesagt, sondern nur das der IIS nicht genutzt wird :devil:

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Microsofts "Alles ist eine Xbox"-Offensive. An einigen Stellen wird ja gemunkelt, dass man dafür eine leichtfüßige, auf Gaming optimierte Windows-Variante bringen wird, die auch das angedachte Handheld befeuern soll. Also das SteamOS-Prinzip. Damit flöge zwangsweise einiges an "Bloat-Gedöns" heraus. :-)

MfG
Raff
Auch da findet Microsoft wieder einen Weg, es total zu verkacken! Wie immer halt! :lol:
Irgendwie bekomm ich jetzt das Bedürfnis in ein Irish Pub zu gehen :bier:
Oh ja! Ich bin dabei! Jetzt ein schönes Pint of Guinness! :hail:
Hmmm mal nachsehen...
Inetpr0n, Inetpups, InetPubs aahhh hier, inetpub! Gar nicht gesehen! :fresse:

Nein im Ernst, "C:" interessiert mich sowieso praktisch nicht mehr, die Platte ist nur Microsoft-Spielwiese ohne sonst relevante Daten bei mir, entsprechend schaue ich da auch nie rein. Jetzt auf Ansage ja, der Ordner ist da - ich empfinde aber keinerlei Drang dazu, auf C irgendwas aufräumen zu müssen - die Zeiten wo ich irgendwelche eigenen Daten auf C speichere sind lange vorbei (spätestens seit MS bei nem Update mal den "Dokumente" Ordner gelöscht hatte :ugly: )
Windows 11 benötigt mittlerweile so viel Platz, da kommt es auf den einen Ordner nicht mehr an! :D
Das geht aber nicht. Jedes Mal wenn Microsoft größere Veränderungen vornehmen wollte, gab es seitens der Nutzer gleich eine revolte. Die ganzen IT-/Gaming-/hardwareseiten haben ihr übriges dazu getan.

Aktueller Stand ist wie immer: Windows soll sich radikal verändern, aber bitte noch mit der Systemsteuerung von Windows NT und der Oberfläche von Win XB bis maximal Win7 daherkommen. Zudem soll es alles können, aber offline und bloß nichts funken, denn das tun die User lieber auf absolut allen anderen Kanälen (Whatsapp, Meta, TikTok, Snapchat, Steam usw.), nur nicht dem von dem wichtigsten Betriebssystem für Enduser auf dem Markt, denn ausgerechnet da ist es pöse. Warum auch Nutzungsanalysen an jemanden senden von dem man will, dass er das eigene System an den individuellen Nutzer anpasst... das würde ja Sinn ergeben.
Was MS ändert ist mir ziemlich egal und war es auch schon seit Windows 95. Es soll stabil laufen!

Aber..... Windows ist mittlerweile sowas von aufgebläht! Da wird so viel Mist mit installiert, den ich gar nicht brauche! Warum gibt es kein Grundgerüst, bei dem ich selbst entscheiden kann, was ich noch installieren möchte und auch brauche ? (Ja ja, ich weiß, Tiny Windows und so, aber da kommt nicht direkt von MS).
Natürlich wegen den Werbeeinnahmen und der Microsoft Datensammelwut!

Ne ne, da kann mir keiner mehr schmackhaft machen!

Meine Linux Mint Grundinstallation ist ca 16 GB groß. Und da ist schon alles an Software dabei, was ich benötige. Firefox, Thunderbird, VLC, Libre Office und jede Menge mehr! Ein sauberes aufgeräumtes System!
Was mach der Ordner?? Er
ist Leer?
Versteckte Dateien ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Was MS ändert ist mir ziemlich egal und war es auch schon seit Windows 95. Es soll stabil laufen!
Was es seit XP ja tut. Da sind wir uns schon einmal einig. :daumen:
Aber..... Windows ist mittlerweile sowas von aufgebläht!
Was weshalb ein Problem für dich darstellt? Selbst wenn es von Grund auf 500 GB groß wäre... Ist doch heutzutage kein Problem.
Da wird so viel Mist mit installiert, den ich gar nicht brauche! Warum gibt es kein Grundgerüst, bei dem ich selbst entscheiden kann, was ich noch installieren möchte und auch brauche ?
Weil es für jeden funktionieren soll, inklusive der Leute die sich nicht damit beschäftigen und für die aus Gebäude diesem Grund Linux oft erst gar keine Option darstellt.
Bei Linux üblich sind beispielsweise Firefox, Thunderbird und Libre Office. Bei Windows kommt standardmäßig Edge mit, ebenso wie Mail/Outlook und MS Office. Ist für mich absolut gleichwertig und an Outlook kommt mMn nichts ran.e
ne, da kann mir keiner mehr schmackhaft machen!
Will ja auch niemand. Wie kommst du denn darauf?

Allgemein hab ich oft da Gefühl, dass viele Linux User ein Problem damit haben, wenn man mal ein gutes Haar an Windows lässt. Wie kommt das? Ich für meinen Teil finde beides toll. Windows 11 ebenso wie Linux Mint, Ubuntu, und Nobara beispielsweise.

Zurück