Special Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

Dieses Kit kommt zum Einsatz:

XMP --> 6.400 MT/s, mehr machen wir nicht.
Danke,

bedeutet das kit arbeitet dann mit 6400 CL40-52-52-131?
Was verschwiegen wird. Ein i5 14600KF, der für 180€ erhältlich ist schlägt die CPUs in Spielen und in Anwendungen. Dazu gibts für 150€ bereits solide Mittelklasseboards. Bei Sockel 1851 zahlt man nochmal ca. 30€ mehr. Die CPUs müssten also ca. 100€ im Preis sinken bis sie interessant werden.
Ein U5 245kf ist auch bereits ab 255€ erhältlich.

Ich sehe aber die gestiegene Effizienz auch als nennenswerten Vorteil.
Das aber ein 14600kf inzwischen für 180€ erhältlich ist, ging an mir vorbei ;).

Finde die 1851 Boards haben sich schon gut eingependelt.

Liegen etwa auf dem Niveau von LGA1700, als die aktuell waren.

Durch XMP sollten die Timings erhalten bleiben, ja. Ein vergleichbares UDIMM-Kit wäre somit schneller, weil die Timings etwas niedriger bleiben. Die Spec gibt dann allerdings 5.600 MT/s vor. Laut internen, nicht veröffentlichten Messungen beträgt der Unterschied unter zwei Prozent. Nicht nennenswert. Dass wir mit teurem CUDIMM testen, ist somit kein Argument gegen uns (liest man in anderen Foren).

Interessant, dann wäre Arrow Lake mit billigem UDIMM DDR5 6400 nochmal 2% schneller, da bliebe ja dann von dem AMD Vorsprung in den Percentilen kaum noch etwas übrig, skurril.
Es wird glaube ich Zeit für einen RAM OC Test, bzw. wäre schön einen lesen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
CL allein hat kaum bis gar keinen Einfluss auf die Performance. tRFC und tREFI sind relevante Timings. Da für alle DDR4/5-Vergleiche das gleiche Kit zum Einsatz kommt, sind die Werte vergleichbar. Erst Arrow bringt wieder neuen RAM ins Spiel und wie man sieht, sind die Werte durchaus überzeugend.

Durch XMP sollten die Timings erhalten bleiben, ja. Ein vergleichbares UDIMM-Kit wäre somit schneller, weil die Timings etwas niedriger bleiben. Die Spec gibt dann allerdings 5.600 MT/s vor. Laut internen, nicht veröffentlichten Messungen beträgt der Unterschied unter zwei Prozent. Nicht nennenswert. Dass wir mit teurem CUDIMM testen, ist somit kein Argument gegen uns (liest man in anderen Foren).
So war das auch nicht gemeint... Mit ging es einfach um das richtige einsortieren.

Du meinst, udimm mit 5600 und leicht besseren Timings ist nur bis zu 2% langsamer, als dieses Setup mit dem cudimm und 6400?

Überlege derweil, ob ich demnächst meinen 13400f mit ddr5 6200 cl30 usw beerben will. Der U5 235 wirkt sehr nett. Da bei meinem 13400f, verglichen mit euren Stock Settings (4400) zu meinem Setup aber Welten liegen, Versuche ich das relativ genau abzuschätzen.

Beste Grüße
Eure Tests sind im großen und ganzen die besten ;)

Überlege derweil, ob ich demnächst meinen 13400f mit ddr5 6200 cl30 usw beerben will. Der U5 235 wirkt sehr nett. Da bei meinem 13400f, verglichen mit euren Stock Settings (4400) zu meinem Setup aber Welten liegen, Versuche ich das relativ genau abzuschätzen.
Wenn Arrow Lake, dann würde ich direkt auf CUDIMM gehen. Warum damit warten? Bringt am Ende aber natürlich nur etwas im CPU-Limit, das sollte klar sein.

Genau, ich habe 64GB 6000er Kingston Fury Beast verbaut, da 208 Euro. 64GB 6400er hätte dann schon 248 gekostet bei CUDIM reicht es gerade für 48GB... Da passt der Performancegewinn nicht zur Preissteigerung.

Das wird eh erst richtig spannend mit den Nachfolgern von Arrow. Guckt euch heute Alder Lake an, das geht so bis DDR5-6400. Langweilig. In ein paar Jahren ist das Zeug auch erschwinglicher. Für maximale Performance muss trotzdem CUDIMM rein, logisch.

Zurück