News Geforce RTX 5090 liegt für 3.719 US-Dollar wie Blei im Regal

nicht umsonst sieht man die Karten mittlerweile um die 800+ aufwärts (wenn sie nicht durch AMD Subventioniert sind)
Du kannst von einem Börsennotierten Unternehmen aus der HighTech Branche doch nicht allen ernstes glauben das die da Geld verschenken in dem sie irgendetwas von ihren neusten Produkten für uns kleine Endkunden Subventionieren.
Die haben im Gegensatz zu NV nur ihre Marge auf ein nennen wir es gesundes Normalmaß belassen. Dazu haben sie durch ihren Chipdesignansatz möglicherweise auch etwas geringere Herstellungskosten.
Ansonsten gehen die Chips und was da sonst noch zugehört aber ganz sicher alles nur nicht unter Herstellungskosten raus. Warum sollten sie das auch. Abgesehen davon würden ihnen die Aktionärsgeier dann auch sicherlich ordentlich in den Börsenkoffer (schei...💩) treten.

Wer meint unbedingt eine 5090 haben zu müssen, kann gerne 1 Million dafür bezahlen! Stört mich nicht!

Man kann für sehr viel weniger Geld eine Menge Spaß haben, ohne sich jeden Pixel genau anzusehen.
Die meiste Zeit zocke ich auf meinem i7 6700 mit einer GTX 1070. Der Rechner hat mich vor einiger Zeit ohne Grafikkarte gebraucht 100€ gekostet. Die Grafikkarte habe ich vor einigen Jahren für 199€ und ein neues Gehäuse für 50€ gekauft.

Gerade zocke ich mit Freunden Sons of the Forrest in WQHD. Dank FSR mit 40-50 FPS. Mit ein paar Abstrichen auch mit 60 FPS. Falls das mal nicht reicht, werfe ich den Ryzen 5 mit der RTX 2080 Super an. Insgesamt habe ich dafür auch nur 700€ bezahlt, da der Rechner bis auf die GraKa neu war.

Dank Linux muss ich mich nicht mal mit Windoof rumschlagen. Eine schöne Welt! :D

Passend dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie Digital Foundry schon vor einem Jahr demonstrierte: Mehr als ~RX-6700-Leistung steckt aktuell in keiner Basiskonsole. Und für die als größte gemeinsame Hardware-Basis werden all die schönen Grafikblockbuster entwickelt. Alles darüber ist kein Zwang, sondern "nice to have". Die PS6 dürfte auch alles andere als High-End-Komponenten haben, wenn man sich anschaut, wie teuer schon die Pro geworden ist. Und selbst die Switch (2) mittlerweile eine 500-Euro-Geschichte ist.

Prognose DF: Aktuelle High-End-Hardware wird "for years and years to come" nutzbar sein. Siehe schon die 1080Ti -- auf Enthusiastenkanälen als "Fine Wine" gefeiert. Das liegt nur zum Teil an der Hardware selbst. Sondern vor allem: an den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast 4000 Dollar ist das ja auch kein Wunder. :ugly:

Vor 20 Jahren haben Highend-Grafikkarten noch 1/3 davon gekostet. Und das fand ich schon teuer.

Edit: Aktuell bei Geizhals fast 3000 Euro. Immer noch viel zu teuer.

Vor 20 Jahren haben Highend-Grafikkarten noch 1/3 davon gekostet. Und das fand ich schon teuer
Ich habe mich bis 2020 immer im Bereich 220-250€ bewegt.
Dann 2020 die 2070 Super gekauft schon gut 500€...
Dann einen OLED-TV später gekauft, den ich auch zum Gaming nutzen wollte... schwupps 10/2022 die RTX 4090...

Wenn ich noch mal 2000€ (in ferner Zukunft hoffentlich) für eine GPU bezahle, hätte ich eigentlich auch wieder gern mindestens die 4-fache Leistung zu vorher (die ja schon nicht schlecht war!)...

Ich träume gerade, denn dass das so passiert ist wohl sehr unwahrscheinlich :(.
Aber wenn die 4090 lange genug durchhält, wird sich für die Zukunft zu gegebener Zeit schon ein Upgrade finden.
(bei 3000€ nur für eine GPU bin ich aber definitiv raus).

Zurück