News Geforce RTX 5090 liegt für 3.719 US-Dollar wie Blei im Regal

Bin ich der einzige der dieses unterschwellige geprotze im Stil von "Ich könnte es mir ja locker leisten" ein Stück weit lächerlich findet?
Es interessiert doch niemanden wer wie viel Geld hat, die Preise sind dennoch unverschämt.
Ich hoffe ja sehr das es bald zurück geht und sowas deshalb nicht zur neuen Normalität wird. Nvidia hat für sich selbst nur einfach genial Gewirtschaftet, eben auch weil die interessanten 40er Karten vorher schon vom Markt waren.

Ich musste zwecks Alternativlosigkeit diese Generation zuschlagen, und ich mag daran einfach gar nichts. Selten hat es so wenig Spaß gemacht eine Neuanschaffung zu machen.

Was erwarten die das man einfach losgeht und sich so eine Karte für das Geld holt? 2000 Euro kann ich noch nachvollziehen da neu und so weiter aber doch eine 3K aufwärts. Ich hoffe, die lernen aus ihren Fehlern und hören mit dem Bullshit auf.

Mein Gedanke :daumen:
Also ich kann ZWEITAUSEND Euro nicht nachvollziehen... in keinem Universum

Ich hoffe ja sehr das es bald zurück geht und sowas deshalb nicht zur neuen Normalität wird.
Vergiss es,
TMSC hat ordentlich die Preise angezogen..
Und Taiwan ist mittlerweile ein hoch Lohn land.
Selbst bei der 9070XT ist es bereits fragwürdig ob man bei der UVP von 680€ überhaupt noch gewinn macht.. nicht umsonst sieht man die Karten mittlerweile um die 800+ aufwärts (wenn sie nicht durch AMD Subventioniert sind)

Ich meine ja.. 2400€ UVP / 3000+ real Preis sind ne Fette Ansage für den Geld Beutel bei dem Flaggschiff

Aber auch nächste Generation wirst du für 9070xt/5070Ti Leistung immer noch deine 800-1000€ auf den Tisch legen

Ich habe ja schon vor dem erscheinen der Generation gesagt, dass es üblicherweise etwa drei Monate dauert, bis sich die Preise wieder normalisieren. Jetzt haben wir noch etwas über einen Monat und gut 50% scalpingaufschlag. Von daher könnte es hinkommen.

mag sein das ich diesbezüglich anmaßend wirke. dennoch setzt meine vernunft meiner toleranz dahingehend grenzen.

Was ist schon Vernunft?

Einige machen Urlaub und verblasen da mal eben 4000€ und andere kaufen sich davon eine Graka. Andere halten alle, die ihre Zeit mit Computerspielen verbringen, für Idioten. Soll doch jedem gegönnt sein, was er will.

Ich finde die akt. Generation noch langweiliger als damals "der Fön".

Was heißt hier langweilig? Damals gab es jede Generation eine Verdoppelung der Leistung und jedes Jahr eine neue Generation. Das waren noch richtig wilde Zeiten.

Dir ist aber schon klar, das es auch Millionäre gibt? Meinst du die zahlen das nicht aus der Protokasse....
Kommt halt immer darauf an, wieviel Kohle man hat. Und nein, beisst sich nicht mit meinem ersten Beitrag, weil Tellerrand, und so.....

Das sind meist keine Millionäre, sondern Leute, die bereit sind, für ihr Hobby ordentlich Geld hinzublättern.

Irgendwo habe ich einen Thread gesehen, da wurde über Wärmefühler gesprochen, die die zwischen den Stecker und der Karte, und auf der anderen Seite zwischen Netteil und Stecker anbrachten. Wenn du genug Kohle hast, wäre das vil eine erste Krücke, um beruhigt zu sein......
Ich weiss aber nicht mehr wo das war sry.

Die einfache Lösung: auf der Terrasse oder dem Balkon zusammenbauen. Dann läßt man da den FurMark laufen und wartet ein paar Stunden. Wenn nicht verschmort ist, dann kann man sich relativ sicher sein. Zumal das ganze wohl eher im Bereich eines Promille auftritt.

Genau das zu sagen, brachte einem noch vor 1 Woche eine 1 wöchtige Sperre auf PCGH ein! :klatsch: :schief:

Willst du das jetzt in jedem Kommentar erwähnen. Wenn hier jeder die Gründe, warum er gesperrt wurde, vor sich hertragen würde, dann wäre das hier ein einziger Ort des Jammern.

Das Mindfactory an sich selbst pleite gegangen ist! Weil sie nix verkauft haben! Weil sie dreckige miese hinterlistige Scalper waren und sind!

Soweit man munkelt, war eher das Problem, dass sie nicht genug gescalpt haben.

Mindfactory muss vom Markt vernichtet werden!
Nur so funktioniert Marktwirtschaft.

Ich denke mal, dass es sich erschließt, warum du gebannt wurdest....

Also ich kann ZWEITAUSEND Euro nicht nachvollziehen... in keinem Universum

Ähnliches hat man bei der ersten Titan auch gesagt und die hat 950€ gekostet. Heute sind 1000€ normal. Wir sprechen uns also in 12 Jahren wieder, wenn die Mittelklassekarten 2000€ kosten.

Von "Neueinsteigern" mal abgesehen, hat die 5090 Zielgruppe bereits eine 4090. Wenn die 5090 80+% mehr Leistung gehabt hätte, hätte ich sie mir auch 3000 Euro (mit Waterblock ist es immer teurer) kosten lassen.

Aber nur 20...30% Mehrleistung? Nope... lohnt einfach nicht.

Wer hätte sich das gedacht bei dem Preis, wobei man bedenken muss, in manchen Luxus Metropolen bekommt man für den Preis noch nicht mal eine Kugel Eis dafür:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jap
Bei der 3080ti zu Release 1200 gezahlt
WAs wohl eine 5080ti kosten würde...
Aber hab mir das schon gedacht damals
Die Händler haben während Corona gesehen was Leute für Karten zahlen und haben die Preise danach einfach übernommen
Das war keine Marktwirtschaft wie Angebot und Nachfrage das war einfach Gier
Und das wird Nvidia fröhlich weiter machen

Letztendlich ist eine Sache immer soviel Wert wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist.
Ist doch nur halbrichtig, man kanns doch immer wieder beobachten. Im Moment kauft keiner NVidia, weils ihm "das wert ist", die meisten kaufen aus abstrakten, nämlich aus Investment-Gründen. Es wird gekauft, weil vielleicht andere Käufer das [irgendwann] bezahlen. Und Investoren zahlen i.d.R. nicht mit ihrem, sondern mit dem Geld anderer Leute. Usw. usf.
Selbst hier hat ein Forent seine Scalping Erfahrung geteilt. Wobei der Post eigentlich nur ein ellenlanges Verklärungs-Ritual war.
Der Markt ist in puncto 3d-Beschleunigungs Chips nicht gesund.

Wie kann es eigentlich sein, dass die Partnerkarten, die ohnehin schon bei märchenhaften 3000 € liegen, ihre Preise immer weiter erhöhen, während die vergleichsweise günstige Founders Edition ihren Preis sogar um 100€ herunter korrigiert? Haben die bei den Custom-Herstellern Lack gesoffen?

Ich finde auch, bei der 5090 lohnt es sich einfach nicht oder viel zu wenig, wenn man bereits eine 4090 hat. Es mag ja sein, dass MFG eine gute Sache ist, aber ich habe bereits 120-160 FPS und das reicht mehr als aus. Wozu sollte ich ohne Not 3.000€ Plus ausgeben? Dazu noch das Abfackelrisiko und fehlende ROPS...nein Danke. Wie sagt man? Geschenkt ist noch zu teuer....

Wer meint unbedingt eine 5090 haben zu müssen, kann gerne 1 Million dafür bezahlen! Stört mich nicht!

Man kann für sehr viel weniger Geld eine Menge Spaß haben, ohne sich jeden Pixel genau anzusehen.
Die meiste Zeit zocke ich auf meinem i7 6700 mit einer GTX 1070. Der Rechner hat mich vor einiger Zeit ohne Grafikkarte gebraucht 100€ gekostet. Die Grafikkarte habe ich vor einigen Jahren für 199€ und ein neues Gehäuse für 50€ gekauft.

Gerade zocke ich mit Freunden Sons of the Forrest in WQHD. Dank FSR mit 40-50 FPS. Mit ein paar Abstrichen auch mit 60 FPS. Falls das mal nicht reicht, werfe ich den Ryzen 5 mit der RTX 2080 Super an. Insgesamt habe ich dafür auch nur 700€ bezahlt, da der Rechner bis auf die GraKa neu war.

Dank Linux muss ich mich nicht mal mit Windoof rumschlagen. Eine schöne Welt! :D

Diejenigen mit zu viel Geld oder zu wenig Selbstkontrolle haben langsam alle ihre Scalper Version zuhause.
Der Rest schüttelt den Kopf und fragt sich, ob die alle Lack gesoffen haben.

Soll der Mist da liegen bleiben...

Dann wird es nie wieder eine Nvidia.
Ich habe mir eine XT für 730€ gekauft in weiß. Die ist einfach Klasse und reicht locker. 😎
Und was machst du wenn amd bald auch 1000€ für ihre "80" verlangt?
Spätestens bei der nächsten Generation..

Du weißt das sich AMD an den Nvidia Preisen orientiert?
Und das die 9070xt für unter 800€ nur funktioniert weil AMD 100€ bei den UVP Modellen eine begrenzte Zeit sponsort/subventioniert?

Das ist keine "Gut oder Böse" Frage..

"Während Scalper auf eBay mittlerweile ihre absurden Preisvorstellungen nach unten korrigieren müssen, "scalpen" sowohl die Hersteller als auch die Einzelhändler fröhlich weiter."

Genau das zu sagen, brachte einem noch vor 1 Woche eine 1 wöchtige Sperre auf PCGH ein! :klatsch: :schief:

Das Mindfactory an sich selbst pleite gegangen ist! Weil sie nix verkauft haben! Weil sie dreckige miese hinterlistige Scalper waren und sind!
Mindfactory muss vom Markt vernichtet werden!
Nur so funktioniert Marktwirtschaft.
Ich weiß nicht, warum Du Dich so auf Mindfactory einschießt. Das Scalping machen doch alle Shops mit. Ganz vorne voran war beim Launch der 9070 XT Caseking, aber auch Cyberport, NBB, Acom und Alternate machen fröhlich mit. Da hat Mindfactory aktuell noch die besten Preise. Aber wegen Insolvenz werde ich dort nicht bestellen.
Maximal 1500€ und die 80 maximal 900. Die 70 maximal 500. 🤠
Dann wirst Du wohl nie wieder eine GPU kaufen 🤣
Wie kann es eigentlich sein, dass die Partnerkarten, die ohnehin schon bei märchenhaften 3000 € liegen, ihre Preise immer weiter erhöhen, während die vergleichsweise günstige Founders Edition ihren Preis sogar um 100€ herunter korrigiert? Haben die bei den Custom-Herstellern Lack gesoffen?
Es ist doch einfach, die Preise für etwas zu reduzieren, das nicht verfügbar ist. 🤣 Ich verkaufe auch die Pille für ewiges Leben für 9,99 €. Aber leider alle vergriffen. Ich komme mit der Produktion nicht hinterher, sorry 😁

Die Händler machen das rein betriebswirtschaftlich schon gut. Erst maximal hoch ansetzen und dann langsam runter gehen mit dem Preis, wenn die Ware liegen bleibt, bzw. auf Preissenkungen der Konkurrenz reagieren. Für die Shops ist ein GPU-Launch inzwischen besser als das Weihnachtsgeschäft. Sie melken diese Kuh richtig hart.
Corona hat ja gezeigt, das Leute bereit sind x-mal mehr zu zahlen. Wobei es während Corona auch nichts anderes zu tun gab. So langsam konkurrieren die Hersteller und Shops auch mit Urlaub und anderen Freizeitangeboten um den Geldbeutel der Kunden.

Was ein Wunder.
In AMerika sidn die Jobs auch nicht mehr sicher, man kann täglich gekündigt oder wieder neu eingestellt werden.
Dann die Sache mit den Strafzöllen, die auch viele Jobs gefähreden werden, oder aber das Leben kostspieliger machen werden.
Und die horrenden Preise macht auch nicht mehr jeder mit, der sich vielleicht eben noch bei der 4090 eine Niere rausgeschnitten hat.
Dazu hat Nvidia auch noch mit diesen Halbwahrheiten beim Marketing für viel Falschdenken in den Köpfen der Käufer gesorgt.
5070 mit der Leistung einer 5090?
Na dann hol ich mir halt eine 5080.
Das glaubt ihr nicht? Ich kenne schon jemanden ausm Forum, der genau das geschrieben und gemacht haben will, und nun statt einer 4090 eine 5080 haben will oder schon gekauft hat.
Und in Amerika sind die Leute noch viel einfach zu steuern, ansonsten hätet ein Trump mit 5% keine Chance gehabt.
"Geforce RTX 5090 liegt für 3.719 US-Dollar wie Blei im Regal"
Verstehe ich nicht, ist doch ein echtes "Schnäppchen"! :lol:
Der Vergleich hinkt doch.
Blei ist sicherlich selbst als Klumpen günstiger?! ^^ ;-P

Ich glaube, diese Dinger mit Wasserkühlung kann man auch schlecht als KI Karte im Datacenter missbrauchen, oder?
Wäre sicherlich die Founders am besten geeignet für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück