News Radeon RX 9070 XT: "Zehnmal mehr Grafikkarten in Woche 1 als bei vorherigen Generationen"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Um den Verkaufserfolg der Radeon RX 9070 (XT) ranken sich verschiedene Gerüchte, nun gibt es endlich eine offizielle Aussage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: "Zehnmal mehr Grafikkarten in Woche 1 als bei vorherigen Generationen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich nicht wirklich.
Der Markt lechzte nach neuen Grafikkarten und Nvidia konnte in mehreren Hinsichten nicht liefern.
Wenn dann ein AMD mit ordentlichen Karten um die Ecke kommt verkaufen sich die Dinger halt auch gut an Nvidia Kunden, die in den jeweiligen GPU-Klassen bei z.B. 5070Ti leer ausgegangen sind.

Naja, sie haben halt auch einfach von Nvidias massiven Fuckups profitiert, die eine vergleichbare 5070 Ti derzeit kaum unter 1000 € im Handel anbieten können, während die 9070 XT für 800 € durchaus zu haben ist.
Von den Preisen der 5080 und 5090 will ich gar nicht erst reden 🤣.

Von daher jo, ist verdient und ich hoffe, dass wir bald noch weiter Richtung UVP gehen.

Ist auch die beste Karte zurzeit, wenn ich eine kaufen müsste dann eine 9070(XT).
Die Preiswerteste, ja, mit großer Wahrscheinlichkeit - aber nicht die Beste.
Das ist die 5090 auch mit den ganzen Problemen.
Wundert mich nicht wirklich.
Der Markt lechzte nach neuen Grafikkarten und Nvidia konnte in mehreren Hinsichten nicht liefern.
Wenn dann ein AMD mit ordentlichen Karten um die Ecke kommt verkaufen sich die Dinger halt auch gut an Nvidia Kunden, die in den jeweiligen GPU-Klassen bei z.B. 5070Ti leer ausgegangen sind.
Ich hoffe ja inständig, dass AMD NVIDIA mal so richtig an den Karren fahren kann - spätestens mit UDNA.
Das wäre gut für uns alle.

Naja, sie haben halt auch einfach von Nvidias massiven Fuckups profitiert
Unzweifelhaft.
Letztes Jahr hätte Amd noch die beste Karte der Welt verkaufen können mit 5090 Leistung bei 100 W für 10% geringeren Preis und die hätten sich nicht verkauft.
Der komplett leergefegte Markt kommt Amd hier sehr gelegen, gerade da man auch zum guten Preis im Sweetspot liefern kann und alle Fettnäpfchen wie den NVidia-Stecker und absurde Leistungsaufnahme je nach Partnermodell umschiffen kann.

Langfristig kann Amd hier Punkten, wenn die Märchenerzählungen über die Treiber und alle anderen Diskreditierungen vom Hörensagen jetzt in einen Realitätscheck überführt werden und sich herumspricht, dass immer wesentlich heißer gekocht, als gegessen wird. Wenn der Support der Amd-Partner auch das Niveau von Asus und Co. übertrifft(was nach Presseberichten nicht sonderlich schwer sein dürfte) könnten hier neue langfristige Kunden gewonnen werden und Amd hat die Möglichkeit vom Bastler-Underdog-Nerd-Image wegzukommen. Bei den CPUs hats ja schon geklappt.

Richtig, genau wie es zu erwarten war, daß die Händler sich hier auch guttun und hohe Preise verlangen.

Mich würden endlich mal absolute Zahlen interessieren, so kann keiner mit was anfangen, wenn es heißt: "10x mehr..". 10x mehr... zu was? Genauso schwubelt Nvidia rum.
Mehr auf bezogen was und wie?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preiswerteste, ja, mit großer Wahrscheinlichkeit - aber nicht die Beste.
Das ist die 5090 auch mit den ganzen Problemen.
Naja nutzt halt nichts wenn ich die Karte gar nicht oder nur zu Skalperpreisen von 4000€+ kaufen kann. Und selbst zur UVP wäre mir eine 5090 als Grafikkarte zu teuer. Da ist mir eine 9070XT für 600-700€ deutlich lieber die schafft auch alles was ich will mit 60+FPS. Ich meine die liegt zwischen 4080Super und 5080 in Rasterizing und raytracing interessiert mich nicht aber ist auch da näher an Nvidia ran gerückt. Ich finde da kann man nicht meckern.

Der ist doch deutlich höher.
der sweetspot ist meiner meinung 400. siehe verkaufserfolg der wirklich nicht sonderlich guten 4060ti.
Ist das wirklich Mittelklasse, ich würde eher sagen, 4070-4080 ist Mittel, und 4060 ist untere.
Da ist mir eine 9070XT für 600-700€ deutlich lieber die schafft auch alles was ich will mit 60+FPS.
Und, wo sind diese Karten für diesen Preis? Ich hab bisher keine zu diesem Preis bekommen können.

Zurück