Und passend zum Thema steht mitten im Artikel die Anzeige für eine 9070 XT zum schlappen Preis von 1300€.
Meine '70er Klasse' 6700 XT hat mich vor gerade mal 1 1/2 jahren noch 970€ weniger gekostet.
Kannste' dir nicht ausdenken...
Das Hobby nervt mich mittlerweile. Zur Pandemie konnte man das ja noch verstehen, aber jetzt ist es einfach nur noch nervig. Und die Zukunft war früher auch besser: Glaub nicht dass sich das ändert, vor allem in der High End Klasse wird es nie mehr Normal werden, befürchte ich.
Klar nervt's.
Aber auch auf die Gefahr hin, wie der doofe, alte Philosophie-Opa von nebenan zu klingen:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Vielleicht bauen die Chinesen bald erfolgreich eigene Belichtungsmaschinen und fluten den Markt mit billiger Hardware.
Vielleicht platzt demnächst die KI Blase und TSCM hat plötzlich massenweise Wafer günstig abzugeben.
Vielleicht entwickelt gerade irgendeine Labor-KI ein Bewusstsein, zettelt in ein paar Wochen den nächsten Weltkrieg an, und niemanden interessieren solche Luxusprobleme mehr.
Mündigkeit / Eigenverantwortung und Flexiblilität sind, wie immer, die Stichworte.
Wenn die Hardwarepreise gerade nerven: Warum nicht mal ein Jahr lang den riesigen Markt weniger rechenintensiver Indiegames abgrasen?
Wenn Gaming gerade nervt: Warum nicht mal ein Jahr lang ein paar andere Hobbies ausprobieren?
Im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten müssen die auch absolut nicht teuer sein.
Wenn Hobbies, Leute und die Welt gerade nerven: Warum nicht mal in das nächstgelegene Stück Natur fahren und den Vögeln bei Nestbau und Revierverteidigung zusehen?
Die Preise für Gaminghardware sind Mist, aber nicht das wahre Problem.
Das wahre Problem ist, dass so viele Menschen sich selbst von deren Alternativlosigkeit überzeugt haben.
Das wäre auf jeden Fall die Chance für AMD mit massenhaft Ware im Marktanteil bei Gaming zuzulegen, denn für KI werden die Meisten aus vielen Gründen dann doch zu Nvidia greifen.
Soweit ich die Zahlen zuletzt vernommen habe, verdient inzwischen auch AMD mit KI-Hardware weit mehr als mit Gaming. Nvidia mag dank zeitiger (Software-) Investitionen eine größere Marktdurchdringung beim GPU-Computing haben. Aber auch die kochen nur mit Wasser, das ihren Wettbewerbern zumindest prinizipell ebenfalls zur Verfügung steht.
Gaming GPUs brauchen viel Fläche auf dem Wafer. KI GPUs brauchen viel Fläche auf dem Wafer.
Gaming ist ein Hobby. KI ist 'die' Zukunft riesiger Tech-Konzerne und ihrer Investoren.
Wafer (bzw. deren Belichtung) sind momentan ein extrem begrenztes Gut.
Um diese Fakten kommt derzeit niemand herum.
Es liegt, wie oben philosophiert, bei jedem selbst, für sich die 'richtigen' Schlüsse daraus zu ziehen.