News Radeon RX 9070 und 9070 XT: Scalper-Vorwürfe gegen AMD-Boardpartner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt Scalper-Vorwürfe gegen Boardpartner von AMD, weil Karten der Radeon RX 9070 und 9070 XT zur UVP kaum zu bekommen sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 und 9070 XT: Scalper-Vorwürfe gegen AMD-Boardpartner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Trend begann bereits rund um den Kryptohype und die COVID-Pandemie, als generell wenige Karten verfügbar waren. Statt Händlern die Margen zu lassen, legten die Board-Partner teure Modelle in verhältnismäßig kleinen Serien auf, um Kasse zu machen. Diese Vorwürfe werden nun - wenn auch nicht ganz so extrem - erneuert.
Der Kern von dem Verhalten war auch damals gar nicht schlecht --- besser, das Geld wandert in hochwertigere Produkte, als in einfach nur Gewinnspanne für die Scalper. Doch das Problem ist halt, dass bei Custom-Designs oftmals so dermaßen viel Blödsinn dabei ist...

...dabei wären z.B. einfach mal Karten mit Anti-Spulenfiepen-Garantie ne gute Sache. Ist ja technisch möglich zu realisieren.

Gut wäre es wenn Nvidia und AMD Referenz Karten hätten und diese auch nur über ihren eigenen Shop verkaufen.
Vorrausgesetzt diese Karten hätten auch immer eine sehr gute Verfügbarkeit.

Dann wären die Coustum Modelle nur noch minimal über der UVP und nicht mal eben 20-30% teurer.

Seit 2020 ist der GPU Markt sowas von am a**** . Es macht wirklich keinen Spaß mehr PC User zu sein!

Das Hobby nervt mich mittlerweile. Zur Pandemie konnte man das ja noch verstehen, aber jetzt ist es einfach nur noch nervig. Und die Zukunft war früher auch besser: Glaub nicht dass sich das ändert, vor allem in der High End Klasse wird es nie mehr Normal werden, befürchte ich.

Mündige Konsumenten - kommt aus der Opferrolle raus. Wenn man mal 8 Wochen warten kann, dann sind auch die Scalper Geschichte. Wie stellt man sich das vor, dass am Launch praktisch für jeden potentiellen Käufer gleich Ware da ist? Scalping funktioniert, weil die Leute kaufen und solange die Leute kaufen steigen die Preise weiter und weiter und weiter, denn am Ende werden auch die Hersteller bei der nächsten Runde einen Teil des Kuchens der Scalper abhaben wollen.

AMD hat versprochen, dass es wieder Karten der Modellreihen Radeon RX 9070 und 9070 XT zur UVP geben wird. Deshalb kann man jedem nur raten, geduldig zu sein. Oder man greift dann eben doch zu entweder einem Custom-Modell oder zahlt - wenn es einen weiter nicht stört - höhere Preise
Es gibt doch nur Custom-Modelle von den beiden Reihen oder? Also Referenzdesigns hatte AMD ja abgesagt. So macht der Satz für mich irgendwie keinen Sinn, ich tippe also mal, dass ich irgendeinen Denkfehler drin habe? Falls mich da mal bitte jemand aufklären könnte, wäre das sehr nett. Danke schonmal :)

Die Vereinbarung waren EINE Karte je Partner. Keine Modell Serie. Da wurde dann eine Tuf, eine Nitro + etc.pp. für 689€ Verkauft und dann gings ab für 1200€. Vertrag erfüllt.
Aber warum werden diese Preise mitgegangen? Hat man keine Selbstbeherrschung? Wie nötig muss man 5%(?) lass es 20% sein, mehr Leistung brauchen können (im Gegensatz zur RX 7000)?

Im Falle von SAPPHIRE halte ich den Vorwurf schon einmal für nicht haltbar. Schließlich hatte noch vor Release ein britischer Händler voller Stolz seinen riesigen "Pulse-Cube" bei Social Media präsentiert...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wirklich den Boardpartnern die Vorwürfe machen?
Es gibt doch die UVP-Modelle, die am Release-Tag für 2 Sekunden in wahrscheinlich geringer Stückzahl zur UVP verkauft wurden.
Komischerweise tauchen diese nun immer wieder bei den Händlern kleckerweise auf, aber der Preis ist innerhalb einer Woche kontinuierlich gestiegen. Die Sapphire Pulse 9070 XT z.B. kostet aktuell 849,95 € anstatt der UVP von 689 €.

Die Händler erhöhen hier also ihren Gewinn. Ich Frage mich, ob das nun Konsequenzen hat. Vermutlich nicht, weil ja alle Händler mitmachen. Sie scheinen ja im Moment ihre Ware zu diesen Preisen auch los zu werden.
Sollten die Boardpartner oder AMD nun alle Händler abstrafen und nicht beliefern? Wird wohl kaum passieren.

Dass wir nochmal eine 9070 XT für 689 € sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Eher mal im Bereich 750 € und dann wird die auch direkt ausverkauft sein zu dem Preis.
Bleibt interessant, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Ware zu den aktuellen Preisen liegen bleibt wie Blei. Dann wird es allmählich günstiger werden.

Gut wäre es wenn Nvidia und AMD Referenz Karten hätten und diese auch nur über ihren eigenen Shop verkaufen.
Vorrausgesetzt diese Karten hätten auch immer eine sehr gute Verfügbarkeit.

Dann wären die Coustum Modelle nur noch minimal über der UVP und nicht mal eben 20-30% teurer.

Seit 2020 ist der GPU Markt sowas von am a**** . Es macht wirklich keinen Spaß mehr PC User zu sein!
Das gab es tatsächlich bei der 6000er Reihe. Wollte die 6800 xt kaufen bei AMD selbst.

Es war jeden Donnerstag 14 Uhr (so pi mal Daumen). Ich war immer am Start und war manchmal sogar zu früh dort und war IMMER über 100.000 Plätze hinten und bis ich dran gekommen wäre hätte es laut Website bis zu 20 Stunden gedauert. Manchmal wurde ich selbst gekickt und war dann noch weiter hinten warum auch immer.

Habe denn schei** bis zu 3 Monate durchgezogen ohne Erfolg. Habe dann ne 200 € über OVP Version kaufen weil ich einfach zocken wollte und ich gar keine GPU im Haus hatte.

PC User zu sein ist schon echt fürn arsch. man kommt kaum an die aktuellen Modelle ran nur an denn Vorgänger wenn eine neue Generation veröffentlicht wurde.

Auf Reddit hat jemmand sogar gepostet das Ryzen 9 9900x3D und 9950x3D Scalpers alles gekauft haben und versuchen es weiter zuverkaufen.

Also echt man wie soll das noch weiter gehen ?

Kann man ned nicht irgendwie System einführen wo erst Stammkunden an die Hardware ran kommen. Bin z.B bei Mindfacotry 10+ Jahre unterwegs und bei anderen Seiten 7+ Jahre.

Könnten dann nicht die Stammkunden ne Berechtigung bekommen die Hardware zu reservieren für ein ganz kleinen Preis und mit OVP Preisen ?? Irgendwas das die schei** Bots kein zugriff haben.

Kenne genug Leute die nix mit Hardware zu tun haben Bots benutzen um an GPUs zu kommen und um das 3 fache verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur Custom-Modelle von den beiden Reihen oder? Also Referenzdesigns hatte AMD ja abgesagt. So macht der Satz für mich irgendwie keinen Sinn, ich tippe also mal, dass ich irgendeinen Denkfehler drin habe? Falls mich da mal bitte jemand aufklären könnte, wäre das sehr nett. Danke schonmal :)
Es gibt pro Hersteller ein günstiges Design , ohne OC , preiswerter Kühler , kein Blingbling.
Aber wohl nicht bei allen.
Bei Saphire z.B. die Pulse, bei Powercolor sollte das die Reaper sein.
Die sollten zur UVP verkauft werden, wurden sie am Releasetag auch aber nur in begrenzter Stückzahl.
Jetzt werden die von den Händlern mit Aufschlag verkauft.

Kann man wirklich den Boardpartnern die Vorwürfe machen?
Es gibt doch die UVP-Modelle, die am Release-Tag für 2 Sekunden in wahrscheinlich geringer Stückzahl zur UVP verkauft wurden.
Komischerweise tauchen diese nun immer wieder bei den Händlern kleckerweise auf, aber der Preis ist innerhalb einer Woche kontinuierlich gestiegen. Die Sapphire Pulse 9070 XT z.B. kostet aktuell 849,95 € anstatt der UVP von 689 €.

Die Händler erhöhen hier also ihren Gewinn. Ich Frage mich, ob das nun Konsequenzen hat. Vermutlich nicht, weil ja alle Händler mitmachen. Sie scheinen ja im Moment ihre Ware zu diesen Preisen auch los zu werden.
Sollten die Boardpartner oder AMD nun alle Händler abstrafen und nicht beliefern? Wird wohl kaum passieren.

Dass wir nochmal eine 9070 XT für 689 € sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Eher mal im Bereich 750 € und dann wird die auch direkt ausverkauft sein zu dem Preis.
Bleibt interessant, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Ware zu den aktuellen Preisen liegen bleibt wie Blei. Dann wird es allmählich günstiger werden.
Weil alle Händler mitmachen wird es wohl auch Preisabsprachen geben...Ist viel zu aufällig...

Es gibt pro Hersteller ein günstiges Design , ohne OC , preiswerter Kühler , kein Blingbling.
Aber wohl nicht bei allen.
Bei Saphire z.B. die Pulse, bei Powercolor sollte das die Reaper sein.
Die sollten zur UVP verkauft werden, wurden sie am Releasetag auch aber nur in begrenzter Stückzahl.
Jetzt werden die von den Händlern mit Aufschlag verkauft.
ah okay, das war damit also gemeint. Die hatte ich ebenfalls unter Custom-Modellen verbucht.
Danke für die Erklärung :)

Weil alle Händler mitmachen wird es wohl auch Preisabsprachen geben...Ist viel zu aufällig...
brauchen sich kaum absprechen. Die brauchen nur 10 € günstiger sein als alle anderen und ihr Lager ist leer.
Soweit ich das sehe, ist Alternate noch am günstigsten und daher ist die Ware sofort immer weg.
NBB kommt danach.
Computeruniverse ist btw. eine Marke von Cyberport. Daher haben sie immer zur selben Zeit Ware für den identischen Preis.
Die schlimmsten Scalper sind Caseking und Acom-PC.

[...]
Kann man ned nicht irgendwie System einführen wo erst Stammkunden an die Hardware ran kommen. Bin z.B bei Mindfacotry 10+ Jahre unterwegs und bei anderen Seiten 7+ Jahre.

Könnten dann nicht die Stammkunden ne Berechtigung bekommen die Hardware zu reservieren für ein ganz kleinen Preis und mit OVP Preisen ?? Irgendwas das die schei** Bots kein zugriff haben.

Kenne genug Leute die nix mit Hardware zu tun haben Bots benutzen um an GPUs zu kommen und um das 3 fache verkaufen.

Ich stimme dir zu, aber warum sollten sich Händler die Arbeit machen? Es wird alles verkauft und sie kriegen mehr Einnahmen durch Werbungen, weil Kunden öfter auf die Seite gehen. (Zumindest die ohne Blocker)
Was richtig handfestes gegen Bots ist schwer umzusetzen. Ich hatte damals immer lokal bei einem kleinem Händler gekauft (Name vergessen) bis der dicht gemacht hat, danach war ich dann auch "Neukunde" bei mehreren Online Seiten.

Zu Händler Aufschlag:
Der einzige Weg, wenn Hersteller wirklich was dagegen hätten ( :lol: ), ist den Mittelsmann zu eliminieren. Direkt-Verkäufe von der Seite zu UVP bzw. OC-Aufschlag. Aber dann kriegt man sie nicht unter UVP nach nem 3/4 Jahr.

So lange Leute die Preise bezahlen, wird es nicht besser. Ein großes Problem ist aber auch, dass die Vorgängergeneration mittlerweile zum Release der neuen Karten verschwindet und vorher auch kaum günstiger wird. Das war damals, als z.B. die 2000 Generation von Nvidia raus kam, nicht so. Da bekam man noch sehr lange eine 1070 für unter 300€, selbst bei MediaMarkt ode Saturn, die jetzt nicht gerade für die besten Preise bei Grafikkarten bekannt sind. Ich denke aber auch, dass die Nachfrage nach Grafikkarten durch KI, einfach so groß ist, dass die hohen Preise einfach verlangt werden können. Das wäre auf jeden Fall die Chance für AMD mit massenhaft Ware im Marktanteil bei Gaming zuzulegen, denn für KI werden die Meisten aus vielen Gründen dann doch zu Nvidia greifen.

Und passend zum Thema steht mitten im Artikel die Anzeige für eine 9070 XT zum schlappen Preis von 1300€.

Meine '70er Klasse' 6700 XT hat mich vor gerade mal 1 1/2 jahren noch 970€ weniger gekostet.
Kannste' dir nicht ausdenken...

Das Hobby nervt mich mittlerweile. Zur Pandemie konnte man das ja noch verstehen, aber jetzt ist es einfach nur noch nervig. Und die Zukunft war früher auch besser: Glaub nicht dass sich das ändert, vor allem in der High End Klasse wird es nie mehr Normal werden, befürchte ich.
Klar nervt's.

Aber auch auf die Gefahr hin, wie der doofe, alte Philosophie-Opa von nebenan zu klingen:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

Vielleicht bauen die Chinesen bald erfolgreich eigene Belichtungsmaschinen und fluten den Markt mit billiger Hardware.
Vielleicht platzt demnächst die KI Blase und TSCM hat plötzlich massenweise Wafer günstig abzugeben.
Vielleicht entwickelt gerade irgendeine Labor-KI ein Bewusstsein, zettelt in ein paar Wochen den nächsten Weltkrieg an, und niemanden interessieren solche Luxusprobleme mehr.

Mündigkeit / Eigenverantwortung und Flexiblilität sind, wie immer, die Stichworte.

Wenn die Hardwarepreise gerade nerven: Warum nicht mal ein Jahr lang den riesigen Markt weniger rechenintensiver Indiegames abgrasen?

Wenn Gaming gerade nervt: Warum nicht mal ein Jahr lang ein paar andere Hobbies ausprobieren?
Im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten müssen die auch absolut nicht teuer sein.

Wenn Hobbies, Leute und die Welt gerade nerven: Warum nicht mal in das nächstgelegene Stück Natur fahren und den Vögeln bei Nestbau und Revierverteidigung zusehen?

Die Preise für Gaminghardware sind Mist, aber nicht das wahre Problem.
Das wahre Problem ist, dass so viele Menschen sich selbst von deren Alternativlosigkeit überzeugt haben.

Das wäre auf jeden Fall die Chance für AMD mit massenhaft Ware im Marktanteil bei Gaming zuzulegen, denn für KI werden die Meisten aus vielen Gründen dann doch zu Nvidia greifen.
Soweit ich die Zahlen zuletzt vernommen habe, verdient inzwischen auch AMD mit KI-Hardware weit mehr als mit Gaming. Nvidia mag dank zeitiger (Software-) Investitionen eine größere Marktdurchdringung beim GPU-Computing haben. Aber auch die kochen nur mit Wasser, das ihren Wettbewerbern zumindest prinizipell ebenfalls zur Verfügung steht.

Gaming GPUs brauchen viel Fläche auf dem Wafer. KI GPUs brauchen viel Fläche auf dem Wafer.
Gaming ist ein Hobby. KI ist 'die' Zukunft riesiger Tech-Konzerne und ihrer Investoren.
Wafer (bzw. deren Belichtung) sind momentan ein extrem begrenztes Gut.

Um diese Fakten kommt derzeit niemand herum.

Es liegt, wie oben philosophiert, bei jedem selbst, für sich die 'richtigen' Schlüsse daraus zu ziehen.

Da mir die UVP Modelle meistens eh Optisch und Kühlertechnisch nicht zusagen, hatte ich hier kein Problem eine gute 9070xt Karte für 860 Euro zu bekommen.

Ich finde grundsätzlich wären hier auch deutlich stärker die Fachredakteuer von PCGH, Computerbase, Chip, Welt, Gamestar, Computerbase, usw gefordert.

Sowohl mit mehr Artikeln und somit als Aufklärung der nachwachsensden Jugend aka Kunden, und das auch die oben erwähnten Redaktionen das auch mal dem Verbrauchschutz melden bzw. diesen einschalten!

Stichwort: Wucher (BGB § 138).;
Siehe u.a. aktuell GPU Preise........

Einfach den Sachverhalt heutzutage einfach als Scalping abzutun und sich daran zu gewöhnen ist der total falsche Ansatz! Vor allem auch als Medium wie Redaktionen innerhalb der PC Branche!

Auch sowas gehört für mich zum verantwortungsvollen Journalismus und dessen Verantwortung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück