Kann man wirklich den Boardpartnern die Vorwürfe machen?
Es gibt doch die UVP-Modelle, die am Release-Tag für 2 Sekunden in wahrscheinlich geringer Stückzahl zur UVP verkauft wurden.
Komischerweise tauchen diese nun immer wieder bei den Händlern kleckerweise auf, aber der Preis ist innerhalb einer Woche kontinuierlich gestiegen. Die Sapphire Pulse 9070 XT z.B. kostet aktuell 849,95 € anstatt der UVP von 689 €.
Die Händler erhöhen hier also ihren Gewinn. Ich Frage mich, ob das nun Konsequenzen hat. Vermutlich nicht, weil ja alle Händler mitmachen. Sie scheinen ja im Moment ihre Ware zu diesen Preisen auch los zu werden.
Sollten die Boardpartner oder AMD nun alle Händler abstrafen und nicht beliefern? Wird wohl kaum passieren.
Dass wir nochmal eine 9070 XT für 689 € sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Eher mal im Bereich 750 € und dann wird die auch direkt ausverkauft sein zu dem Preis.
Bleibt interessant, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Ware zu den aktuellen Preisen liegen bleibt wie Blei. Dann wird es allmählich günstiger werden.
Ja, auch den Boardpartnern kann man Vorwürfe machen. Viele haben einen eigenen Shop und dort werden die Karten ja ebenfalls weit über der UVP verkauft.
Außerdem sind, wie andere schon geschrieben haben, "bessere" Kühler und das bisschen Bling-Bling, keine 100% Aufpreis wert. Das OC bei den OC-Modell hält sich ja wohl oft auch sehr stark in Grenzen und könnte bei einigen sogar in die Fertigungstoleranz fallen.
Wie die Preise letztendlich zustande komme scheint doch relativ komplex zu sein.
Trotzdem denke ich dass hier einfach alle kassieren. AMD selbst, die Boardpartner und die Händler.
[...]
Kann man ned nicht irgendwie System einführen wo erst Stammkunden an die Hardware ran kommen. Bin z.B bei Mindfacotry 10+ Jahre unterwegs und bei anderen Seiten 7+ Jahre.
Könnten dann nicht die Stammkunden ne Berechtigung bekommen die Hardware zu reservieren für ein ganz kleinen Preis und mit OVP Preisen ?? Irgendwas das die schei** Bots kein zugriff haben.
Kenne genug Leute die nix mit Hardware zu tun haben Bots benutzen um an GPUs zu kommen und um das 3 fache verkaufen.
Ja, könnte man. Wäre auch gar nicht so schwer. Grade in letzter Zeit, wo man sehr günstig mit einfacher KI Bot-Verhalten sehr gut erkennen kann.
Aber warum sollte ein Händler das tun? Für den Händler hat das ganze nur Vorteile.
Das Lager des Händlers ist also sofort wieder leer, was die Lagerkosten senkt.
Ein Scalper wird keine Gewährleistungsansprüche stellen. Die Ware ist ja sofort weiterverkauft und er selbst gibt keine Gewährleistung.
Genau so kann ein Scalper nicht von der 14-Tägigen Rückgabe Gebrauch machen, denn die Ware selbst hat er ja bereits weiterverkauft.
Bleibt der Scalper auf der Ware sitzen und würde dann doch versuchen sie zurück zu schicken, wird sich der Shop auf eine gewerbsmäßige Tätigkeit seitens des Scalpers berufen und die Rücknahme verweigern.
Die Händler machen also mehr Gewinn und haben weniger Kosten und weniger Risiko, wenn sie an Scalper verkaufen. Warum also sollten sie das verhindern?