News Radeon RX 9070 und 9070 XT: Scalper-Vorwürfe gegen AMD-Boardpartner

Geduld das ist die sicherste Methode für tiefere Preise.
Stimmt, eine 3090 bekommst du für 500€ auf ebay. Im Vergleich zur uvp sehr günstig. Du kannst auch Geduld haben bis der Preis auf 250€ gefallen ist.

Wenn Karten so zurückgehalten werden, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot, sinkt kein Preis.

Guck dir mal die Preise an und vor allem wie oft der Preis beim gleichen Produkt und im gleichen Shop steigt und fällt. Da wird jede Tankstelle neidisch.

Was macht man, um die Marktpreisbildung auszuhebeln und die Preise zu steigern? Man limitiert das Angebot...

Ein hoch auf den Kapitalismus!
Naja das Problem soll wohl auch sein das TSMC mit der Nachfrage nach 4 nm chips vorne und hinten nicht hinterher kommt, von Langeweile redet da sicherlich keiner, und bis mal neue Fabs gebaut und am laufen sind wird es locker 2 - 4 Jahre dauern, bis dahin ist der 4 nm Prozess schon wieder veraltet und alle Welt schreit nach 3 und 2 Nanometer Produkten ...

EDIT: Alternative Hersteller für KI Anwendungen gibt es neben nvidia und AMD nicht viele, man kann sich vielleicht Hoffnungen machen das Moore Threads eines Tages mal deutliche Fortschritte macht und zumindest im kleineren Rahmen die Nachfrage nach KI Chips in China decken können wird, aber ansonsten sieht's eher mau aus mit den Hoffnungen ...

Komisch, solche News und auch nicht gerade wenige Kommentare dazu (nicht nur auf dieses Forum beschränkt) lesen sich, als würde jemand die Käufer zwingen überhöhte Preise zu zahlen.

Bei vielen denke ich, dass sie einfach nicht wissen, was UVP bedeutet und Preise nicht immer zwingend darunter liegen müssen ... es gibt auch noch die andere Richtung nach oben und diese Preise werden gezahlt. Also warum soll ein gewinnorientiertes Unternehmen auf diese zusätzliche Marge verzichten?

Das würde doch jeder normaldenkende Mensch auch tun wenn ihm seine Ware aus den Händen gerissen wird.

Am release Tag war NBB am günstigsten. Ich habe mir da eine XFX 9070XT MERCURY OC für 799€ gekauft, bei Alternate hat die schon 849€ gekostet.
Zum Release-Tag hatte NBB noch okaye Preise, das stimmt, Sapphire Pure 9070 XT z.B. für 799 €.
Cyberport hatte die Sapphire Pulse 9070 XT kurz für 689 €.
Ich glaube, Alternate und Caseking haben ultra wenig zur UVP angeboten.
Asus Shop auch nur ganz kurz.

Kann man wirklich den Boardpartnern die Vorwürfe machen?
Es gibt doch die UVP-Modelle, die am Release-Tag für 2 Sekunden in wahrscheinlich geringer Stückzahl zur UVP verkauft wurden.
Komischerweise tauchen diese nun immer wieder bei den Händlern kleckerweise auf, aber der Preis ist innerhalb einer Woche kontinuierlich gestiegen. Die Sapphire Pulse 9070 XT z.B. kostet aktuell 849,95 € anstatt der UVP von 689 €.

Die Händler erhöhen hier also ihren Gewinn. Ich Frage mich, ob das nun Konsequenzen hat. Vermutlich nicht, weil ja alle Händler mitmachen. Sie scheinen ja im Moment ihre Ware zu diesen Preisen auch los zu werden.
Sollten die Boardpartner oder AMD nun alle Händler abstrafen und nicht beliefern? Wird wohl kaum passieren.

Dass wir nochmal eine 9070 XT für 689 € sehen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Eher mal im Bereich 750 € und dann wird die auch direkt ausverkauft sein zu dem Preis.
Bleibt interessant, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Ware zu den aktuellen Preisen liegen bleibt wie Blei. Dann wird es allmählich günstiger werden.
Ja, auch den Boardpartnern kann man Vorwürfe machen. Viele haben einen eigenen Shop und dort werden die Karten ja ebenfalls weit über der UVP verkauft.

Außerdem sind, wie andere schon geschrieben haben, "bessere" Kühler und das bisschen Bling-Bling, keine 100% Aufpreis wert. Das OC bei den OC-Modell hält sich ja wohl oft auch sehr stark in Grenzen und könnte bei einigen sogar in die Fertigungstoleranz fallen.

Wie die Preise letztendlich zustande komme scheint doch relativ komplex zu sein.
Trotzdem denke ich dass hier einfach alle kassieren. AMD selbst, die Boardpartner und die Händler.

[...]
Kann man ned nicht irgendwie System einführen wo erst Stammkunden an die Hardware ran kommen. Bin z.B bei Mindfacotry 10+ Jahre unterwegs und bei anderen Seiten 7+ Jahre.

Könnten dann nicht die Stammkunden ne Berechtigung bekommen die Hardware zu reservieren für ein ganz kleinen Preis und mit OVP Preisen ?? Irgendwas das die schei** Bots kein zugriff haben.

Kenne genug Leute die nix mit Hardware zu tun haben Bots benutzen um an GPUs zu kommen und um das 3 fache verkaufen.

Ja, könnte man. Wäre auch gar nicht so schwer. Grade in letzter Zeit, wo man sehr günstig mit einfacher KI Bot-Verhalten sehr gut erkennen kann.

Aber warum sollte ein Händler das tun? Für den Händler hat das ganze nur Vorteile.
Das Lager des Händlers ist also sofort wieder leer, was die Lagerkosten senkt.
Ein Scalper wird keine Gewährleistungsansprüche stellen. Die Ware ist ja sofort weiterverkauft und er selbst gibt keine Gewährleistung.
Genau so kann ein Scalper nicht von der 14-Tägigen Rückgabe Gebrauch machen, denn die Ware selbst hat er ja bereits weiterverkauft.
Bleibt der Scalper auf der Ware sitzen und würde dann doch versuchen sie zurück zu schicken, wird sich der Shop auf eine gewerbsmäßige Tätigkeit seitens des Scalpers berufen und die Rücknahme verweigern.

Die Händler machen also mehr Gewinn und haben weniger Kosten und weniger Risiko, wenn sie an Scalper verkaufen. Warum also sollten sie das verhindern?

Also das ist im Momentan der falsche Zeitpunkt für die Diskussion. Jetzt gibts heißerwartete Karten seit ner Woche und das erst zum zweiten Release nach RDNA2, was der totale Wahnsinn war. Also worüber wundert man sich?

Einfach noch drei Monate warten - davon stirbt keiner und dann im Sommerloch schaun, was es so gibt. Aber Hersteller wie Händler wissen, dass sich viele nicht im Griff haben und an den ersten Tage bei den höchsten Preisen mit Schaum vorm Mund mitbieten.

Für meine 7900gre habe ich 640€ gezahlt....

Da finde 850€

oder 988€

für meine favorisierten Modelle einfach viel zu teuer..Sorry AMD :daumen2:

September 2023, 6800er für 449€ inkl. Vollpreisspiel.
Erfreue mich immer noch dran :D
Absoluter Schnapper gewesen.
Und: So kann ich in aller Seelenruhe abwarten. Exakt das mache ich auch.
Zur Einführung habe ich noch nie gekauft, so eilig habe ich es nicht und Geld spart es obendrein.

Was gutes haben die Preise bei AMD und NVIDIA! Man kann seine gebrauchte GPU für ordentlich Geld verkaufen!!! Meine 3090Ti ging für 950€ weg🤣🤣🤣

Zurück