News Radeon RX 9070 und 9070 XT: Scalper-Vorwürfe gegen AMD-Boardpartner

PCGH sollte seine Werbpartner mal prüfen, ob die im gleichen Thema Werbung für stark überteuerte SCalperware machen.
Es kann ja nicht angehen, dass sich die Redaktion über das Vorgehen der Leute mokiert, direkt darunter aber dann Ware zum fast doppelten UVP Preis als Werbelink angeboten wird.
Über 1300 Euro für eine 9070XT.
Ich bitte euch, das ist unschön.
Und passend zum Thema steht mitten im Artikel die Anzeige für eine 9070 XT zum schlappen Preis von 1300€.

Meine '70er Klasse' 6700 XT hat mich vor gerade mal 1 1/2 jahren noch 970€ weniger gekostet.
Kannste' dir nicht ausdenken...
Meine 6700XT 395 Euro inklusive zwei toller Vollpreisspiele.
Das macht bei solchen Werbelinks theoretisch schöngerechnet mal eben 1000 Euro Aufpreis in nur 2 Jahren. :-(

Die UVP muss so kalkuliert sein, dass die Board-Partner als auch die Händler auch einen Schnitt machen können. Eigentlich muss AMD auch die Erfahrungswerte haben, um zu wissen, welche Margen nachhaltig sind und welche nicht. Wenn man die Marge aber drücken will, um seinen eigenen Profit zu steigern, dann geht das nicht.

Wenn die Shops abkassieren, gönne ich Ihnen auch viele retouren zum bearbeiten..
Aber vermute die 9070er sind nicht so der Paradise zum Scalpen, da Shops dauernd welche auf Lager haben und auf Kleinanzeigen die Preise ähnlich sind zu den Shops.. wer kauft da bei einem Scalper...

Ich finde grundsätzlich wären hier auch deutlich stärker die Fachredakteuer von PCGH, Computerbase, Chip, Welt, Gamestar, Computerbase, usw gefordert.

Sowohl mit mehr Artikeln udn somit als Aufklärung der nachwachsensden Jugend aka Kunden, und das auch die oben erwähnten Redaktionen das auch mal dem Verbrauchschutz melden bzw. diesen einschalten!

Stichwort: Wucher (BGB § 138).;
Siehe u.a. aktuell GPU Preise........

Einfach den Sachverhalt heutzutage einfach als Scalping abzutun und sich daran zu gewöhnen ist der total falsche Ansatz! Vor allem auch als Medium wie Redaktion!

Auch sowas gehört für mich zum verantwortungsvollen Journalismus und dessen Verantwortung !!!
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

In der Regel sieht man bei volljährigen und eingeschränkten Personen weder eine Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche als gegeben an, wenn sie eine Grafikkarte kaufen. So schlecht informiert können Sie ja nicht sein, wenn sie wissen, dass es die Karten gibt.

Die ersten XTs lagen heute schon bei 799€. (NBB)
Es ist auch nicht mehr alles nach 5 Minuten ausverkauft, sondern stunden- und tagelang verfügbar.
Ich denke der große, anfängliche Rush ist vorbei und jetzt werden die Händler langsam die Preise nach unten anpassen um ihre Ware weiterhin los zu werden.
In einer Woche sind wir im Schnitt bestimmt 50€ weiter unten.

Ich warte trotzdem auf meine PULSE für 700€

Die Vereinbarung waren EINE Karte je Partner. Keine Modell Serie. Da wurde dann eine Tuf, eine Nitro + etc.pp. für 689€ Verkauft und dann gings ab für 1200€. Vertrag erfüllt.
Aber warum werden diese Preise mitgegangen? Hat man keine Selbstbeherrschung? Wie nötig muss man 5%(?) lass es 20% sein, mehr Leistung brauchen können (im Gegensatz zur RX 7000)?
Zugegeben - solange die GraKa nicht kaputt ist, sehe ich da ich auch kaum einen Grund, diese zu Scalperähnlichen Preisen ersetzen zu müssen.

Es ist auch nicht mehr alles nach 5 Minuten ausverkauft, sondern stunden- und tagelang verfügbar.
Ich denke der große, anfängliche Rush ist vorbei und jetzt werden die Händler langsam die Preise nach unten anpassen um ihre Ware weiterhin los zu werden.

Sehe ich genau so, die Lager scheinen sich bereits jetzt wieder zu füllen und nun muss man halt nur vom gewünschten auf einen realistischen Preis abrutuschen.

Der Rush ist defintiv vorbei und die Scalper karten kommen die Tage bestimmt auch zurück^^

Ganz ehrlich, nach der Geschichte das Proshop beim 5090 Launch bereits mit Scalpern gemeinsame Sache gemacht hatte, wundert, überrascht und schockiert mich persönlich heutzutage nichts mehr.

Den Geldgierigen Händlern ist's doch sowas von schnurz-piepe, ob sich irgendeiner von uns irgendein Produkt zur UVP wünscht, solange es immer noch mehr als genug andere idioten gibt, die den Wahnsinn mitmachen und Ihnen den überteuerten Scheiss abkaufen, das Geschäft somit fröhlich weiter läuft und Sie selbst weiterhin dick Kasse machen.

brauchen sich kaum absprechen. Die brauchen nur 10 € günstiger sein als alle anderen und ihr Lager ist leer.
Soweit ich das sehe, ist Alternate noch am günstigsten und daher ist die Ware sofort immer weg.
NBB kommt danach.
Computeruniverse ist btw. eine Marke von Cyberport. Daher haben sie immer zur selben Zeit Ware für den identischen Preis.
Die schlimmsten Scalper sind Caseking und Acom-PC.
Am release Tag war NBB am günstigsten. Ich habe mir da eine XFX 9070XT MERCURY OC für 799€ gekauft, bei Alternate hat die schon 849€ gekostet.

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck das eher die UVP Modelle verfügbar sind und man einen Nitro+ oder Taichi OC eher selten wo antrifft, zumindest bei uns in A. Aber ehrlich... die teuren Modelle braucht eh keiner wenns ne PowerColor Reaper quasi als UVP Model und 3 Lüftern samt dem Honeywell Thermalpad gibt. Man kann sich auch selber das Leben schwer machen wenn man dann zu einer Custom Variante um über 1k greift.

Von mir aus kein Hype...ich jetzt mal rum geschaut, nur Vorbestellung und nicht verfügbar ^^.
weiß ja nicht welche Shops du guckst.. also in der Computerbase Teleegramm gruppe werden dauernd XT's für 820-850 Euro Karten verlinkt.. und ich finde direkt 2 bei Notebookbilligeer zb die sofort verfügbar sind??? Wenn man die Preise zahlen will, bekommt man eine. Ich gucke ja auch dauernd, aber mehr wie 700 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Lustig wie immer noch eingeweint wird und die einfachsten Marktprinzipien nicht verstanden werden. Ich kann doch nicht einem Händler vorwerfen marktgerechte Preise zu verlangen und damit Geld zu verdienen das ist doch in einer freien Marktwirtschaft ganz normal.

Die Preise sind so, weil sie bezahlt werden und weil es noch ein limitiertes Angebot gibt. Wer wie ein Kleinkind seine Bedürfnisse sofort befriedigen will, muss eben aktuell noch draufzahlen. Ein mündiger Konsument wartet einfach mit seiner Kaufentscheidung.

Zurück