Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Der CPU-Himmel hat seine Pforten geöffnet und den neuen AMD Ryzen 9 9950X3D hinab geschickt. Seine Geheimwaffe: 3D V-Cache. Seine Mission: Dominanz. Wir haben den 16-Kerner getestet und geben jetzt Aufschluss über Leistung, Effizienz und weitere interessante Fakten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dieser Artikel ist mit der Hilfe von @PCGH_Sven entstanden, der mir unter die Arme gegriffen hat, vielen Dank dafür. Aufgrund eines Unfalls falle ich fürs Erste aus und kann auf Feedback nur begrenzt antworten. Es wird weitere Tests mit der CPU geben, ich bitte um etwas Geduld. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Zahlen :daumen:

14 Uhr. Was da los? :D

Da ich nur die Diagramme prüfe erspähen meine Augen direkt dass die Probleme mit dem Chipsatz Treiber in Kombination mit der Dual CCD Konfiguration wohl immer noch nicht komplett behoben sind...

Dazu dann noch die schlechte Effizienz in Spielen. Ne lass mal, noch mal mache ich den Fehler eine Dual CCD CPU von AMD zu kaufen nicht :haha:

Ansonsten natürlich saubere Arbeit. Was Benchmarks angeht seid ihr mit Abstand meine Nummer eins.

Gerade den Test fertig gelesen - finde ich sehr spannend wie je nach Game die CPU deutlich schneller als der 9800x3d ist oder aber kaum der Rede Wert teilweise hinten ansteht. Vor allem der Test mit dem MSFS freut mich, wenngleich das Ergebnis mich doch sehr überrascht hat. Hätte gerade hier gedacht das sich mehr Kerne gegenüber dem 8 Kerner zum Vorteil ist.

Danke für den Test @PCGH_Dave @PCGH_Sven! :)

Es hat sich eigentlich alles bestätigt! Zum reinen zocken bleibt der 9800X3D nach wie vor die geeignetste CPU. Wer nebenbei noch andere Workloads hat die mehr Threads benötigen, macht aber mit dem 9950X3D auch nichts falsch!

Ich hoffe ja, das AMD bei der nächsten Gen mehr Kerne und für alle CCDs X3D-Speicher vorsieht! :love::sabber: Dann könnten die großen CPUs den kleineren den Rang ablaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da reicht mir dann tatsächlich der 7800X3D, für das reine Gaming. Das CCD-Problem ist immer noch nicht gelöst. Aber der 9800X3D lächelt mich so fies an und ich will eigentlich nicht wechseln, auch wenn es unfassbar leicht wäre. Pumpe runter, Prozessoren tauschen, Pumpe rauf, fertig! Der 9950X3D ist dennoch echt ein tolles Teil und wenn das im Chipsatz endlich gelöst wird, sehr verlockend.

Das wird sich auch nie ganz lösen lassen. Aber AMD hat sogar während der Tests noch Updates bereitgestellt. Die Kompatibilität ist besser als jemals zuvor. Das gilt dann auch für alle anderen Ryzen mit zwei CCDs. Freut euch auf ein Special dazu, auch auf ein Tuning :daumen:
Da bin ich ja mal gespannt!

Und gute Besserung!

Dem Ryzen 9 9950X3D muss attestiert werden, dass dieser im kombinierten CPU-Index die derzeit mit Abstand beste CPU ist.

Der Ryzen 9 9950X3D ist bezogen auf die Gesamtleistung aktuell die beste CPU am Markt. .

Alles klar, das klingt genau nach der CPU, die ich gesucht habe. Ich bin dann morgen zu Release am Start und hoffe, dass ich ein Exemplar ergattern kann!

Und besten Dank für den Test! :daumen:

Zurück