News Radeon RX 9070 (XT): Die Nachfrage sei hoch, so ein UK-Händler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor wenigen Tagen hat AMD seine GPUs Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT veröffentlicht. Ein Einzelhändler aus UK gab nun an, dass die Nachfrage massiv sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Die Nachfrage sei hoch, so ein UK-Händler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die gehören wirklich zu Caseking? An den Preisen kann man das nicht erkennen. Ach ist das schön, wenn man hierzulande abgezockt wird...
Die Leute lassen sich halt hier auch gern abzocken… wenn ich manchmal lese wieviele ein Aufpreis Zahlen nur um ein Asus(kotz)Modell oder so zu erhalten.. kann man nur mit dem Kopfschütteln…

9070 max 650€, XT max. 750€.. mehr hätte ich niemals hinleget und die anderen Version vergammeln lassen im Laden..

Die Leute lassen sich halt hier auch gern abzocken… wenn ich manchmal lese wieviele ein Aufpreis Zahlen nur um ein Asus(kotz)Modell oder so zu erhalten.. kann man nur mit dem Kopfschütteln…

9070 max 650€, XT max. 750€.. mehr hätte ich niemals hinleget und die anderen Version vergammeln lassen im Laden..

Bin ich komplett bei dir, das wäre bei mir ebenfalls die Grenze.

So gute Performance & dann nur eine RX 9070 XT bringen.

Größter Fehler von AMD seit der FX.

AMD hat NVIDIA vollkommen überschätzt in der Gen & hat frühzeitig aufgegeben im High-End.
Das ist die beste GPU die AMD seit langem rausgebracht hat, von Fehler überhaupt kein Spur!!
AMD kennt seine Stückzahlen bestimmt besser wie Du.
Die 7900XTX verkauft sich viel schlechter wie eine 7800XT, nur wenige wie Du wollen eine High-End GPU.
Ich kenne einige die noch eine 6800XT im Rechner haben und glücklich damit sind.
Und dann gibt es sicherlich noch viel mehr User für die sind auch 650...800 € viel zu teuer für eine GPU.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat NVIDIA vollkommen überschätzt in der Gen & hat frühzeitig aufgegeben im High-End.
Ich Vermute ja eher das die Kapazität lieber auf KI Chips/CPU’s gelegt wird, als Highend Karten für Gamer, wäre Wirtschaftlich nicht tragbar für Amd in der momentanen Lage.

Hat man ja lange nicht mehr gelesen das AMD Karten wie blöde gekauft werden.
Wobei man sagen muss, dass Nvidia sich mit Blackwell nicht nur in den Fuß geschossen hat, sondern den Fuß dann anschließend auch noch zerhäckselt und in Säure aufgelöst hat.

Nur so und in Verbindung einer guten AMD-Generation war es möglich, dass diesmal bestimmt auch viele hartgesottene grüne Fanboys zu AMD gegriffen haben.

AMD hat alles richtig gemacht. Im High End hätte man Nvidia meiner Meinung nach in dieser Gen nicht einholen und auch Softwaretechnisch keinen Mehrwert bieten können. Und wer würde für eine "AMD Radeon 9090 XTX" 2000€ zahlen?

Eine 5090 ist im Vergleich zur 9070 XT immerhin ca.
70% schneller im Raster
85% schneller im Raytracing
fast 200% schneller im Pathtracing (= 3x so schnell!!!)

Das muss man erst mal einholen. Ok, der Chip wäre eine Nummer größer geworden, aber trotzdem.

Gedankenspiel: Die 9070 XT soll wohl, wenn man nach der AMD Präsentation geht, die Nachfolgerin der 7900 GRE sein. Wieviel schneller war da eine 4090 im Raster? Überraschung, ebenfalls 70%.

Daher, an den Verhältnissen hat sich zumindest im Raster, was ja AMDs Paradedisziplin ist, auch mit der neuen Gen nichts geändert.

Umso erfreulicher ist dass man große Sprünge in Raytracing und Pathtracing gemacht hat und nun viel besser dasteht, aber selbst als AMD Fan muss man sich eingestehen dass spätestens in diesen beiden Disziplinen eine 9090 XTX absolut keine Chance gegen eine 5090 hätte.

Auch nicht vergessen, die 5090 ist noch nicht der Vollausbau. Nvidia hätte immer noch eine 5090 Ti (aka Titan) als Konter in der Hinterhand.

Nicht falsch verstehen, die beiden 9070er sind die wahrscheinlich besten Radeon GPUs seit der ATi Radeon 9700 Pro. Sobald attraktive Preise im Gebrauchtmarkt sichtbar werden, werde ich mir eine XT zulegen.

Die Nachfrage ist extrem hoch, da AMD mit RX 9070 (XT) abgeliefert hat.

Dass die mit Abstand besten Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse sehr gefragt sind, dürfte selbsterklärend sein.

Eigentlich sind sie so hoch, weil Nvidia nicht abgeliefert hat. Ansonsten sind die Karten eher mau, sowohl die RTX 5070Ti als auch die RX 9070. Bei beiden Karten gab es mit der RTTX 4080S vergleichbares und die Karten gab es vor etwa einem halben Jahr für 999€, mit Gratisspiel und in beliebiger Menge.

Ich würde eher sagen, dass sich AMD richtig entschieden hat. Ihre Käufer sind sehr preissensitiv, d.h. wenn nächst oder übernächste Generation eine Karte rauskommt, die alle Nvidiakarten schlägt, dann kommt die Kundschaft sowieso. Wenn AMD hingegen versagt, dann ist die Kundschaft verschwunden, was zwei Generationen vorher war, interessiert dann keinen mehr.

Im KI Bereich wird die Welt hingegen neu verteilt. Wenn AMD nicht präsent ist, dann wird das endgültig eine exklusive Nvidiaveranstaltung (was es eigentlich schon ist). Außerdem lohnt sich das noch mehr, als schnödes Gaming.

Wobei man sagen muss, dass Nvidia sich mit Blackwell nicht nur in den Fuß geschossen hat, sondern den Fuß dann anschließend auch noch zerhäckselt und in Säure aufgelöst hat.

Wovon redest du?

Momentan wird Nvidia jede Karte aus der Hand gerissen, von daher haben sie es richtig gemacht.

Nur so und in Verbindung einer guten AMD-Generation war es möglich, dass diesmal bestimmt auch viele hartgesottene grüne Fanboys zu AMD gegriffen haben.

Fanboys?

Wohl kaum. Bei echten Fanboys muß sehr, sehr, sehr viel passieren,. bis die das Lager wechseln. Soetwas, wie beim Bulldozer, wobei die Hardcorefanboys auch da noch dran festgehalten haben ("ist doch schnell genug", "ich bekomme jedes Spiel zum laufen"). AMD richtet sich an die gut informierten, es wäre ein Fortschritt, wenn die nicht so gut informierten mal verstärkt zu AMD greifen würden.

Echte Fanboys würden lieber ein Jahr warten (wofür gibt es GeForce Now?) oder sich eine gebrauchte RTX 4000er kaufen, bevor eine AMD Karte reinkommt.

Und hier wundern sich alle, warum es keine Karten gibt... die gehen halt weg wie geschnitten Brot...
Na ja, der Markt wurde von Nvidia und AMD gezielt ausgetrocknet. Sowas wie "Zulassungszahlen" für Grafikkarten wäre interessant. Werden mehr dezidierte Gamingkarten verkauft als Konsolen? Ein paar tausend Karten klingt erstmal viel, aber in UK leben Millionen von Menschen. Man hätte mit der Anzahl nicht mal ein kleines Fußballstadion füllen können. Wenn ein neues iPhone oder Konsole rauskommt dann werden sicher mehr verkauft.

Grundsätzlich ist aber auch das Kaufverhalten einiger Gamer sehr fragwürdig. Jede Generation aufrüsten und die alte verkaufen (mit viel Aufwand und Kosten), um wenig oder gar keine Mehrleistung zu bekommen? Hier gab es ja auch ein Spezi der seine 4090 verkauft hat, um an eine 5090 heranzukommen und dann wegen der Lieferbarkeit und den Preisen gemeckert hat wie ein Rohrspatz. Völlig irrational.

Eigentlich sollte es so sein, dass man ein Budget/Leistungsziel hat und sich dafür die beste Karte holt und dann aufrüstet, wenn man für das gleiche Geld deutlich spürbar mehr Leistung bekommt. Leider bekommt man im Budget und Mittelklassebereich nur noch Nullrunden serviert, mit Karten, die immer stärker beschnitten, sind aber im Preis sogar noch steigen. Mittlerweile kosten Grafikkarten so viel wie Komplett-PCs.

Ich Vermute ja eher das die Kapazität lieber auf KI Chips/CPU’s gelegt wird, als Highend Karten für Gamer, wäre Wirtschaftlich nicht tragbar für Amd in der momentanen Lage.
Ein größerer Chip in solchen Zeiten? Wer soll den basteln, Samsung?
Man hat doch auch so auch genug Karten mit bis zu 1000€ ..und mehr. OK, UVP, aber davon abgesehen, der Markt darüber wäre auch nicht so interessant, die Masse machts. Selbst mit verzögertem Start und vollen Regalen hat es nun wie lange gedauert bis Knappheit herrschte? So schnell können die Wafer gar nicht belichtet werden, und die sind auch noch knapp weil beliebt, scheinbar auch noch wenn TSMC fleißig weiter Fabriken baut.

Im Gegenteil. AMD hat alles richtig gemacht.

Ich denke AMD hat alles richtig gemacht! Die High-End-Karten stehen ohne Frage im Mittelpunkt eines jeden Produktportfolios, aber in großen Stückzahlen gekauft wird "darunter". Und da kann AMD attraktive Angebote machen UND kann noch liefern.

AMD hat alles richtig gemacht. Im High End hätte man Nvidia meiner Meinung nach in dieser Gen nicht einholen und auch Softwaretechnisch keinen Mehrwert bieten können. Und wer würde für eine "AMD Radeon 9090 XTX" 2000€ zahlen?

Eine 5090 ist im Vergleich zur 9070 XT immerhin ca.
70% schneller im Raster
85% schneller im Raytracing
fast 200% schneller im Pathtracing (= 3x so schnell!!!)

Das muss man erst mal einholen. Ok, der Chip wäre eine Nummer größer geworden, aber trotzdem.

Gedankenspiel: Die 9070 XT soll wohl, wenn man nach der AMD Präsentation geht, die Nachfolgerin der 7900 GRE sein. Wieviel schneller war da eine 4090 im Raster? Überraschung, ebenfalls 70%.

Daher, an den Verhältnissen hat sich zumindest im Raster, was ja AMDs Paradedisziplin ist, auch mit der neuen Gen nichts geändert.

Umso erfreulicher ist dass man große Sprünge in Raytracing und Pathtracing gemacht hat und nun viel besser dasteht, aber selbst als AMD Fan muss man sich eingestehen dass spätestens in diesen beiden Disziplinen eine 9090 XTX absolut keine Chance gegen eine 5090 hätte.

Auch nicht vergessen, die 5090 ist noch nicht der Vollausbau. Nvidia hätte immer noch eine 5090 Ti (aka Titan) als Konter in der Hinterhand.

Nicht falsch verstehen, die beiden 9070er sind die wahrscheinlich besten Radeon GPUs seit der ATi Radeon 9700 Pro. Sobald attraktive Preise im Gebrauchtmarkt sichtbar werden, werde ich mir eine XT zulegen.
schön und gut, dass Nvidias Karten mehr Leistung bringen. Aber spielt faktisch kaum eine Rolle, wenn sie keine Stückzahlen liefern, sodass nur solvente Enthusiasten sich sowas holen

Zuletzt bearbeitet:
Im High End hätte es wohl für die 5090 nicht ganz gereicht und man wäre mit einer
Imaginären 128CU Variante wohl lediglich irgendwo im Bereich der 4090 gelandet.
Aber hätte AMD gewusst was für ein Rohrkrepierer die 5080 wird,
so hätte eine 96CU Variante ( 9080XT ) die 5080 sehr wahrscheinlich zum Frühstück verputzt und wieder ............

Ich würde auch die 9070 / 9070XT eher als monolitischen Nachfolger der 7700XT / 7800XT und nicht der
7900GRE ansehen.
Bei der 7900GRE handelt es sich lediglich um einen bis zur Unkenntlichkeit deformierten Navi31.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück