News AMD RDNA 4 vs. Nvidia Blackwell - 1:0? Das denkt das PCGH-Team über die RX 9070 (XT)

Also ich bin echt zufrieden mir der Karte. Sie schafft PT, auf den niedrigsten Einstellung in Alan Wake 2.
Und nur RT Meister die Karte sehr easy wie in den Bildern zu entnehmen. FSR 2 war auf Qualität eingestellt und der rest auf Preset Hoch. In diesen beiden Szenen ist meine alte 7900XTX abgekackt auf UWQHD.
Die Bilder mit den wenigen FPS sind PT werte, die anderen mit den höheren FPS sind RT-werte.^^
Eins muss man sich echt fragen, warum wurde hier keine bessere Version von FSR verwendet.
FSR 2 sieht nicht so gut aus und das noch gut ausgedrückt von mir. :ugly:

Gerne mal undervolting testen - beim Bauer boostete die Karte bei -200mV immens höher.
Kannst ja auch im Adrenalin Treiber testen.

"Scheiße" ist ein hartes Wort. Mit Ultra HD als Output und Quality als Input kann man idR gut leben, wenngleich das knusprige Gebrösel gerade im Direktvergleich mit DLSS auffällt. Deutlich niedrigere Pixelmengen, wie sie gerade an der Konsole anzutreffen sind, sehen bei FSR bis inklusive 3.1 jedoch zweifellos sehr ungeil aus.

MfG
Raff

In welchem Spiel denn? Bist du sicher, dass du DLSS 4 anhattest? Du musst es für viele Spiele noch über die Nvidia App forcieren. Nur im Spiel aktivieren, ist bei den meisten Spielen noch nur DLSS 3.
Zum Beispiel Cyberpunk, dem NV-Vorzeige Spiel.
Ne, FSR2 bis 3.1 sieht einfach immer scheiße aus. Gerade im Vergleich zum Transformermodell bei DLSS.
Ich sehe keinen Unterschied, egal ob ich FSR2, 3 oder DLSS4 eingeschaltet habe. xD
Bin ich inzwischen auch echt froh drum, das spart verdammt viel Geld und bringt viel FPS. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied, egal ob ich FSR2, 3 oder DLSS4 eingeschaltet habe. xD
Bin ich inzwischen auch echt froh drum, das spart verdammt viel Geld und bringt viel FPS. :)
Also sorry, wenn du zwischen den Varianten keinen Unterschied siehst, brauchst du entweder eine Brille oder einen neuen Monitor :lol:

Zum Beispiel Cyberpunk, dem NV-Vorzeige Spiel.

Also das halte ich tatsächlich auch für besorgniserregend. Meinst du, dass es dir nur nicht bewusst wird wenn du voll im Spielgeschehen versunken bist, oder auch dann nicht, wenn du gezielt versuchst es zu sehen?

Leg ich auch ein Veto ein, kommt auf den Titel an.

Weil der Titel auf der Payroll von Jensen steht, ganz einfach :)
FSR 1 und 2 sehen auch bei jedem anderen Titel total beschissen aus.... Erst ab FSR 3 finde ich FSR zumutbar aber selbst da sieht schön anders aus....

Also das erste god of war und Horizon vor dem Remake waren auch auf der payroll von Nvidia... Ach Red doch kein Blödsinn insbesondere da Horizon rasterised etwas besser auf AMD als NVIDIA Karten performt wenn diese die selbe Performance haben....

Eigentlich bin ich echt gewillt AMD eine Chance zu geben, allerdings schreckt mich die noch schlechte Verfügbarkeit von FSR 4 ab. Grafisch wird man beim Spielen kaum einen Unterschied merken zwischen FSR 4 und DLSS 4, aber es sind einfach noch zu wenig supportete Spiele. Und gerade in meinen Lieblingstiteln, wie Cyberpunk, kann ich wahrscheinlich vergessen, dass je FSR 4 Support kommt.
Mit Optiscaler kann man FSR4 bei CP2077 forcieren.
Mit einer offiziellen Unterstützung würde ich nicht rechnen, sonst hätte AMD damit geworben (wie damals mit FSR3)

Mit Optiscaler kann man FSR4 bei CP2077 forcieren.
Mit einer offiziellen Unterstützung würde ich nicht rechnen, sonst hätte AMD damit geworben (wie damals mit FSR3)
Ja, das habe ich heute auch in der News gelesen. Jetzt habe ich nur gerade das Netzteil für eine potenzielle neue Grafikkarte storniert und mich mit dem Gedanken abgefunden, erst einmal noch 2-3 Jahren auf meinem jetzigen System zu verbringen :D

Zurück