Special 8× RX 9070 (XT) im Test: Welches Custom-Design ist in welcher Disziplin die beste Wahl?

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Mit den neuen Radeon-Grafikkarten hat AMD der Nvidia-Flut Konkurrenz entgegengesetzt. RX 9070 XT und RX 9070 liefern Fps bei niedriger Leistungsaufnahme. Gute Voraussetzungen für leise Custom-Design-Kühler? Wir haben 8 Karten genauer unter die Lupe genommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 8× RX 9070 (XT) im Test: Welches Custom-Design ist in welcher Disziplin die beste Wahl?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde die Lautstärken der beiden Sapphire 9070 XT hervorragend, aber die Temps sind OK. Also dann doch eher die Taichi, aber bei der wird der Preis nicht stimmen. Verzwickt.

Zum Glück habe ich schon eine 7900XT und wechsle daher erstmal nicht.

Bei der nächsten Gen bin ich dann wieder dabei, denn AMD hat mit RDNA 4 und FSR4 an den richtigen Stellschrauben gedreht und wird sich dann hoffentlich wieder mit Nvidia im High End Bereich duellieren.

Und Danke an das PCGH-Team, dass ihr die Custom-Modelle auch schon getestet habt. Scheinen anstrengende Wochen gewesen zu sein.
:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
SIE HABEN ES GETAN!!!!

Multi-Monitor-Betrieb oder Kleinlastbetriebverbrauch:
1741185300779.png

Ich fasse es nicht! Nach nur gefühlten 20 Jahren hat AMD eine Grafikkartengeneration released, die kleine schwachsinnig hohen Idleverbräuche mehr bei mehreren Monitoren oder hohen Auflkösungen/Hz hat und im Idle den vRAM runtertakten kann!
Dass ich das noch erleben darf hätte ich nicht geglaubt. :daumen:

Insgesamt sehe ich da bisher gelungene Karten. FSR überzeugt endich, im RayTracingbereich gut aufgeholt, Performance pro Watt sehr konkurrenzfähig. All das kommt zwar zwei Jahre zu spät aber immerhin ists jetzt da. AMD scheint zumindest ein stückweit zurück und nach der sehr enttäuschenden RTX5000er Serie zumindest abseits des Highend wieder in Schlagdistanz. Ich hoffe sehr, dass wir da 2026/27 mal wieder ein echtes Duell sehen zwischen einer RX10080/90 (?) und einer RTX6080/90.

Sapphire Pulse, ich komme :D
Dazu dieser phänomenale niedrige Idle Verbrauch, verrückt.
Die RT Leistung explodiert förmlich. Unerwartet gut.

Sag mal @PCGH_Jan , was würdest du sagen, welcher Kühler der dickste ist, also unabhängig von den Lüftern am besten performt? Wenn man zB den Lüftershroud entfernen und 120er Lüfter draufschnallen würde?

SIE HABEN ES GETAN!!!!

Multi-Monitor-Betrieb oder Kleinlastbetriebverbrauch:
Unsere Werte, die sogar noch besser aussehen, magst du nicht? Deine Reaktion ist aber exakt wie meine.
:D

Sag mal @PCGH_Jan , was würdest du sagen, welcher Kühler der dickste ist, also unabhängig von den Lüftern am besten performt? Wenn man zB den Lüftershroud entfernen und 120er Lüfter draufschnallen würde?
Das weiß @PCGH_Jan definitiv besser als ich. Er und die Customs haben sich angefreundet, während ich in meiner Benchhöhle saß. :-)

MfG
Raff

VRAM Temperatur scheint recht hoch zu sein und auch der Unterschied zwischen GPU Edge und GPU Hotspot scheint riesig mit fast 30°C.

Die Nitro+ wurde schon von TPU auseinandergenommen:
1741188738857.jpeg

Keine Vaporchamber, nur eine dicke Grundplatte und dicke Pads, welche die Ursache für die 90°C VRAM sind...
Das ist schon recht günstig in der Herstellung...
Ich meine mit 330W für die Karte ist es eine höhere Wärmedichte pro mm² DIE als eine 5090 oder 5080... Da sollte man nicht am Kühler sparen...
Vorallem da die 9070XT auch alles an Strom nimmt was sie bekommt, im Gegensatz zu einer 5080 z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Bin an einer 2-Slot interessiert, finde aber irgendwie diese Info hier nicht, nebst den Abmessungen selbst. Hab ich die verpasst, fällt diese Info noch unter NDA?

Ja mega, die Custom-Tests sind ja auch schon da! Mich lacht nach kurzem Überfliegen die Sapphire Pulse von der XT an, mal schauen wie da die Preise mitspielen!
Freut mich auch. Deutlich schneller als bei der 7900er
Die XFX haben den dicksten Kühler, keine Frage.

Ich fasse es nicht! Nach nur gefühlten 20 Jahren hat AMD eine Grafikkartengeneration released, die kleine schwachsinnig hohen Idleverbräuche mehr bei mehreren Monitoren oder hohen Auflkösungen/Hz hat und im Idle den vRAM runtertakten kann!
Dass ich das noch erleben darf hätte ich nicht geglaubt. :daumen:

Ja, das war auch mit das erste was ich eben beim Test geguckt habe.

Meine RX 6800 säuft gute 30 Watt mehr, wenn ich nur einen Monitor der drei auf 75 Hz stelle (die anderen beiden packen nur 60). Ist zwar kein großer Unterschied, aber ich sehe es beim Arbeiten.
30 Watt über 8 - 10 Stunden mal x Tage(arbeite fast nur noch von Zuhause), das läppert sich.

Jetzt muss die RX 9700 nur noch Richtung 500 € fallen und ich bin dabei (ich plane mal 1 Jahr Wartezeit ein :lol:).
Es könnte auch eine 9600 XT werden, wenn die KI-Leistung nicht zu stark beschnitten ist.

Die Sapphire Pulse ist für mich auch interessant, wenn sie wirklich günstig angeboten wird. Da sie von sich sehr leise ist, kann man da vllt. noch bissl hoch takten.

ASRock Taichi gefällt mir, was die Leistung angeht. Wird mein 650 W Netzteil aber wohl an seine Grenzen bringen 😅.

Falls die XFX Quicksilver nicht zu teuer ist, bietet sie wohl viel Potential für Selbstoptimierer. Auch sehr interessant daher.

Bei den non-XT gefällt mir die leise ASRock Steel Legend. Wenn man die etwas hoch taktet und Lüfterkurve anpasst, dürfte man doch bei erträglicher Lautstärke fast an die Taktrate der Sapphire Pulse mit-XT ran kommen. 🤔

Jetzt kommt es auf Preise und Verfügbarkeit an.

VRAM Temperatur scheint recht hoch zu sein und auch der Unterschied zwischen GPU Edge und GPU Hotspot scheint riesig mit fast 30°C.
Die Lüfterkurve ist einfach Murks.

wenn der Hotspot so weit weg ist, brauchts eeh mehr rpm
Fanstopp würde ich weglassen, dem Vram zuliebe
(knapp <90°C ist für GDDR6 nicht ungewöhnlich, auch bei den 7900xtx)

Die Tabelle mit den Leistungsdaten aller getesteten Custom Modelle ist ja wirklich erste Güte.
Da kann der Interessierte aber lange drin stöbern.

Bei XFX besteht die hoffnung, dass die Mercury Edition vielleicht kühler läuft als die Quicksilver.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte sieht doch ganz OK aus, kann ich also kaufen.
Was mich grad aber wundert, man konnte doch letztens ständig lesen das die 330W+ XT auf 3,1Ghz takten würden, hier steht jetzt 2,7Ghz wäre ein guter Wert.
Hab ich was verpasst oder missverstanden?

Zurück