News 5090, 5080 und 5070 Ti: BIOS-Update soll Blackscreens beheben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gute Nachrichten für die leidgeplagten Besitzer einer Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 Ti. Ein neues Video-BIOS ("VBIOS") soll die nervigen Blackscreens, die ab 4K/UHD mit 144 Hz auftreten können, nun endlich beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5090, 5080 und 5070 Ti: BIOS-Update soll Blackscreens beheben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zusätzlich zum Speed Way kann ich sagen, dass aktuell bei mir abwechselnd alle 3DMark Benchmarks in Dauerschleife zu Testzwecken laufen, bisher keinen einzigen Blackscreen-Vorfall mehr.
Hat sich zufällig was an der Clock Speed Problematik verbessert (falls du davon betroffen warst)? Das die Karte nicht mehr korrekt taktet, wenn man was im z.B. Afterburner anpasst?

MSI RTX 5080 Suprim SOC
Kein Bios update bisher, hatte aber auch keine Probleme bisher
1740568821551.png

1740569117110.png

Interessant, dass ich Bios Version MH-V531 habe und die 5090 aktuell MH-V530 ausgerollt bekommt
1740569165040.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich zufällig was an der Clock Speed Problematik verbessert (falls du davon betroffen warst)? Das die Karte nicht mehr korrekt taktet, wenn man was im z.B. Afterburner anpasst?
Ja, ich kenne den Boost-Error. Meine angelegten Afterburner OC-Presets laufen bisher ohne Probleme und der Takt wird nicht mehr reduziert. Was ich bisher noch nicht getestet habe, sind neue, direkte Änderungen an den Slidern.

Nicht nur Spiele die in Alpha, bestenfalls Beta Qualität veröffentlicht werden. Nun denn auch Hardware.
Bedenklich das sich das immer mehr häuft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Menschheit ist mit der Technik an sich überfordert.
Statt Verbesserungen fürs Leben, wird es immer Katastrophaler, weil nichts richtig funktioniert ....

Bei mir wird manchmal die Verbindung zum Monitor/TV getrennt, nach 2-3 Sekunden funktioniert aber wieder alles ganz normal. Es ist dann der Sound von getrennter Hardware zu hören. Bin da wohl auch nicht alleine mit. Wird der Fehler auch behoben? Monitor und TV sind aber unter 4k/144

Nicht nur Spiele die in Alpha, bestenfalls Beta Qualität veröffentlicht werden. Nun denn auch Hardware.
Bedenklich das sich das immer mehr häuft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Menschheit ist mit der Technik an sich überfordert.
Statt Verbesserungen fürs Leben, wird es immer Katastrophaler, weil nichts richtig funktioniert ....
Das ist auch mein Eindruck.

Wir sind schon eine wegwerfgesellschaft, aber die letzten Jahre ist das deutlich schlimmer geworden.

Ja die Nvidia 5000er Gen kann fast Alles :

10bit bug, Monitor Flackern, Artefakte, Blackscreen, fehlende-Rops, Abfackeln, monate lange rma, noch mehr fake frames ...
Und bei dem günstigen Preis zahlt man doch gerne paar hundert Eur mehr an die scalper, dass man sie gleich bekommt .... :lol:

Das topt sogar die Gtx 970 3,5GB + 0,5GB VRam verarsche von damals ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück