News Radeon RX 9070 XT und 9070: Hinweis auf mögliche Preise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 werden am 28. Februar offiziell vorgestellt und kommen am 6. März in den Handel. Ein großes Fragezeichen steht aber noch hinter den Preisen. Eine Folie aus der Präsentation soll Hinweise liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: Hinweis auf mögliche Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Grundsätzlich ein passables Preisniveau. Wenn die Leistung stimmt sicher ne interessante Karte.
Allerdings fällt diesmal der von AMD großzügig höhere VRAM weg. Im Gegensatz zu Nvidia. Übrigens war dies auch immer mit ein Kaufgrund gewesen

Da ist eine 7900XT(X) irgendwie besser aufgestellt gewesen.

Es werden wohl 799€ werden, irgendwann in 5 Monaten wenn die Grafikkarte dann verfügbar ist:-(

Ja mir fehlt der zusätzliche Vram hier auch. Aber der Markt hat AMD das leider auch nie wirklich honoriert, von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Mir reichen 16Gb eigentlich nicht, hab genug Titel wo das nicht langt in meinen Presets. Wirklich ärgerlich.

AMD wird die konkurrierende Nvidia Karte um 50 Euro MSRP unterbieten. Da es aber keine Referenzkarten geben wird, werden MSRP Modelle sicherlich nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein. Customs gehen dann im Falle der XT sicher auch in Richtung der 1000€ wenn sie wirklich mit einer 5070Ti konkurrieren würde.

AMD badet sich dann in Unschuld weil man für die Custom Aufpreise ja nichts kann...

Nach 6 Monaten geht's dann in Richtung der MSRP bzw. auch darunter.

Alles andere würde mich wundern.

Ja mir fehlt der zusätzliche Vram hier auch. Aber der Markt hat AMD das leider auch nie wirklich honoriert, von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Mir reichen 16Gb eigentlich nicht, hab genug Titel wo das nicht langt in meinen Presets. Wirklich ärgerlich.
Es lässt sich schwer sagen, ob der Markt den höheren VRAM nicht honoriert hat.

AMD hat einige Nachteile gegenüber Nvidia. Die Software und Treiberunterstützung ist wesentlich schlechter. FSR ist nicht so gut wie DLSS. Und eine Art MFG gibt es auch nicht. Die Speicherverwaltung ist schlechter etc.

Bisher hat man es in Kauf genommen, weil die Radeons mehr VRAM hatten.

Für voraussichtlich 799€ wirkt die 9700XT nicht mehr sonderlich lukrativ. Und für 50-70€ weniger als bei Nvidia werden die Nachteile nicht aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat einige Nachteile gegenüber Nvidia. Die Software und Treiberunterstützung ist wesentlich schlechter. FSR ist nicht so gut wie DLSS. Und eine Art MFG gibt es auch nicht.
AMD hat auch einige Vorteile. Die Treiber sind wesentlich besser als bei Nvidia und vor allem deutlich komfortabler. Die Upscaler jucken mich am Main eigentlich kaum, das neue DLSS 4 ist jedoch recht gut. Wobei ich kaum einen Unterschied sehe bei Qualität, egal ob nun DLSS oder FSR. Darunter nutze ich eh nichts. Ab Balanced ist DLSS jedoch klar im Vorteil. MFG ist eher spielerei stand jetzt. Das Hirn merkt ständig das was nicht stimmt, man kriegt Kopfschmerzen nach kurzer Zeit und es fühlt sich nie wirklich richtig an. Vergleichbar mit VR-Brillen die Interpolieren. X2 ist noch ok, aber darüber wirds Gagga. Bei Third Person ist es besonders schlimm.

Für voraussichtlich 799€ wirkt die 9700XT nicht mehr sonderlich lukrativ.
Das seh ich im derzeitigen Marktumfeld eindeutig anders, Hängt am Ende von der Leistung ab.

800€+ für irgendwas zwischen 7900XT und XTX mit weniger VRAM klingt jetzt nicht wirklich nach einem tollem Angebot. Das ist nicht wirklich "aggressiv" bepreist.

Ist halt auch die Frage, wie viele Karten AMD überhaupt verkaufen möchte. Produktionskapazitäten sind ja begrenzt und woanders vielleicht lukrativer eingesetzt...

Ich sag es mal so, der Markt bei den Grafikkarten ist gerade "Friss oder Stirb!".
Wenn Nvidia nicht liefern kann und die Preise bei den Karten durch die Decke gehen und sehr viele "Idioten mit viel Geld" - anders kann man es nicht nennen, bereit sind oft das Doppelte für eine Karte zu zahlen, dann kann sich AMD zurücklehnen und auch die Preisschraube nach oben drechen.
Zwar heißt es abwarten und Kaffe trinken, aber bei der Marktlage - glaube ich nicht, dass es konkurrenzfähige Preise geben wird von AMD.

AMD hat einige Nachteile gegenüber Nvidia.
Die Software und Treiberunterstützung ist wesentlich schlechter.
- Der 25.2.1 vom 12.2. bot bereits Support für MH Wilds mit Release am 28.2
FSR ist nicht so gut wie DLSS. Und eine Art MFG gibt es auch nicht.
- Man wird sehen wie es mit FSR4 sein wird.
- Eine MFG kann man noch vorstellen oder bezahlt 6 Euro auf Steam für Lossless Scaling und hat mit LSFG x3/x4 Mode eine MFG.
Die Speicherverwaltung ist schlechter etc.
Der gute Raff hat ja mal gesagt wie gut und auch relevant das ist in der Praxis.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ist eine 7900XT(X) irgendwie besser aufgestellt gewesen.
Langsamere RT Performance, kein FSR4 zum Launch des Features.
800€+ für irgendwas zwischen 7900XT und XTX mit weniger VRAM klingt jetzt nicht wirklich nach einem tollem Angebot.
Dafür FSR4 und bessere RT Performance und mal schauen was noch kommt.

Eine 5070 Ti bekommt man derzeit auch nicht für unter 1000 Euro Straßenpreis als Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück