News Radeon RX 9070 (XT): Günstige Preise waren wohl nur ein Traum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dass AMD die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 so aggressiv bepreist, dass die beiden RDNA-4-Grafikkarten schlussendlich bei 500 bis 700 Euro landen, wie vormals phantasiert wurde, war wohl reines Wunschdenken, wie Listungen zeigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Günstige Preise waren wohl nur ein Traum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vollkommen realitätsfremde Preise.

AMD muss bei gleicher Leistung und gleichem Featureset 20% günstiger sein damit die Leute es kaufen, sonst greift die absolute Mehrheit zu Nvidia.
Nun bringt man eine 9070XT mit ähnlicher Leistung zur RTX 5070ti, vielleicht 20-30 Euro günstiger aber bei deutlich schlechteren Features (DLSS4, Reflex 2, MFG, DLDSR, Ray Reconstruction usw).

So wird das nichts.

Ich hatte es ja unter der News vor ein paar Tagen ( https://www.pcgameshardware.de/Rade...reise-Release-AMD-hoert-auf-Feedback-1465401/ ) geschrieben "Ich glaubs erst wenn ich es sehe" und leider muss ich jetzt das sehen, was ich befürchtet hab. Das ganze rumgeeier mit der Releaseverschiebung scheint demnach ja wirklich nur gewesen zu sein, um die entgültigen Preise der 5070 (TI) abzuwarten. Jetzt wo man gesehen hat, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen die meisten 5070 TI Karten deutlich über Nvidias UVP liegen werden (siehe https://videocardz.com/newz/microce...i-prices-one-msrp-model-and-930-average-price ) kann man die Karten doch zu den ursprünglich bereits geplanten Preisen verkaufen. Was ein Witz dieses Gelaber von Frank Azor "wir hören auf die Community" blablabla....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen zum am Kopf kratzen. AMD hat mit RDNA 1-3 eigentlich soweit alles richtig gemacht.

Wieso bringt man jetzt eine neue eine Karte raus, die 2/3 der Einheiten mit bestenfalls 40% mehr Takt und 8 GiB weniger VRAM bei 2/3 der Transferrate kombiniert, aber zumindest dem ersten Anschein nach mehr Strom schluckt, als Navi 31XTX? Und das zum Marktstartpreis von Navi 31XT?

Soviel besser kann das Raytracing gar nicht geworden sein, dass hier Kosten/Nutzen stimmt.

Und das Namensschema ist zum Mäuse melken. Suggeriert ja irgendwie die Mittelklasse zwei Generationen später. Aber zum Oberklassepreis :ugly:

Es bleibt morbide spannend, aktuell sieht es nach einem Trockenplatscher mit Ansage aus. Wenn sich alles so bewahrheitet, hätte man auch einen höher taktenden Navi 31 Shrink bringen können.

VG

IcheBins

Um die Preis/Leistung wirklich einschätzen zu können muss man wissen wo sie sich Leistungsmäßig einordnet und wie gut FSR4 ist. Auch ist wichtig zu wissen wo sich eben die 5070/Ti einreihen werden und dazu kommt dann noch wer die bessere Verfügbarkeit bieten kann.

Wenn die geleakten Preise der 5070 Ti Tatsachen werden und die oben genannten Punkte stimmig sind, kann die 9070er Serie schon eine Alternative sein.
Nun bringt man eine 9070XT mit ähnlicher Leistung zur RTX 5070ti, vielleicht 20-30 Euro günstiger
Was zählt sind die Straßenpreise dann und die Verfügbarkeit.
an die Leistung kommt AMD eh nicht.
Sei dir gegönnt in allen Ehren aber so groß ist der Vorsprung zum Vorgänger schon nicht, in Raster auch nicht zur 7900XTX. Die 5080 wird auch nicht Lichtjahre entfernt sein in Sachen Leistung von einer 5070 TI/9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, aber bei dem was in den letzten Tagen zu Preis und Stromverbrauch kam wird die 6800 wohl noch ein bisschen weiterarbeiten müssen...

NV hat´s halt vorgemacht und AMD zieht nach, wer kann es Ihnen verübeln.

Sofern die Leistung in Relation zur 5070 passt, sind die Preise dann OK, der Aufpreis bei NV wird ja auch immer wieder klaglos berappt...

Eigentlich wollte ich dieses Jahr zwei alte 1660 Super in Rente schicken. Aber bei den Preisen für neue GraKas werden die beiden wohl noch länger ihren Dienst verrichten. Spart man sich in dem Zuge auch gleich die neuen Monitore. So hilft die Industrie bei Investitionsentscheidungen.

Wenn der Preis nicht passt wird's bei mir eine B580 zumindest mal für die nächsten Monate.
Ich hab die letzten zwei Jahrzehnte (gelegentlich) auf Konsolen gezockt und hatte mal wieder Lust auf PC, aber die aktuellen Preise für Mittelklasse mit 16GB sind einfach nur krank.
AMD hat sich ja bewusst dem Namensschema an Nvidia angeglichen, also erwarte ich eine ähnliche Leistung, um wirklich Marktanteile zu gewinnen müssten sie da aber bei non-XT und XT jeweils 100-150€ Euro unter Nvidia sein.
Ich bin gespannt wie es dann tatsächlich kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jeweils mit 100€ weniger gerechnet ursprünglich. Naja mal sehn was die Leistungswerte sagen.
Realistisch liegt eine 5080 derzeit bei 1500 Euro aufwärts, da ist schon noch ein bisjen Luft für AMD.

Zurück