News Geforce RTX 5070 Ti: MSI macht den Starttermin jetzt offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat das zuvor spekulierte und bereits von einigen Händlern genannte Release-Datum für den Start der Geforce RTX 5070 Ti jetzt offiziell gemacht. Wie erwartet wurde, erscheint die Blackwell-Grafikkarte am 20. Februar um 15 Uhr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: MSI macht den Starttermin jetzt offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Prognose für den 20.02.2025

14.32 Uhr: Die Scalperbots sind aber schon seit einiger Zeit eifrig zugange und teilen unter sich die Bestände auf.
15.00 Uhr: Der Paperlaunch startet.
15.01 Uhr: Es werden genau 10 Karten angeboten, 9 5070 und 1 5070Ti, Frust breitet sich aus. Der Blutdruck steigt.
15. 05 Uhr: Die Webseiten brechen unter dem Ansturm zusammen und sind nicht mehr verfügbar. Verzweiflung bricht aus.
15.07 Uhr: Der Verkauf wird beendet. Die Foren erleben einen heftigen Ansturm und sich um die Chance des Kaufs betrogen fühlende Käufer machen ihrer Empörung Luft.
15.10 Uhr: Erste Angebote einer RTX 5070 für 1500 EUR sind verfügbar.

Tage danach: Überall erscheinen Tests, die beschreiben, wie schön und toll die neuen Grafikkarten sind. Man kann diverse Benchmarks und Spieleszenen mit verbesserter Grafik bewundern.
Potenzielle Käufer sind maximal frustriert.

Prognose für den 20.02.2025

14.32 Uhr: Die Scalperbots sind aber schon seit einiger Zeit eifrig zugange und teilen unter sich die Bestände auf.
15.00 Uhr: Der Paperlaunch startet.
15.01 Uhr: Es werden genau 10 Karten angeboten, 9 5070 und 1 5070Ti, Frust breitet sich aus. Der Blutdruck steigt.
15. 05 Uhr: Die Webseiten brechen unter dem Ansturm zusammen und sind nicht mehr verfügbar. Verzweiflung bricht aus.
15.07 Uhr: Der Verkauf wird beendet. Die Foren erleben einen heftigen Ansturm und sich um die Chance des Kaufs betrogen fühlende Käufer machen ihrer Empörung Luft.
15.10 Uhr: Erste Angebote einer RTX 5070 für 1500 EUR sind verfügbar.

Tage danach: Überall erscheinen Tests, die beschreiben, wie schön und toll die neuen Grafikkarten sind. Man kann diverse Benchmarks und Spieleszenen mit verbesserter Grafik bewundern.

Also: "The same procedure as every release.

Das Problem dürfte auch sein, dass die 5070 Ti die (in dem generell wirklich schlechten RTX5000 Lineup) die potentiell interessanteste Karte ist.
Die 5070 hat zu wenig Grafikspeicher für 1440p und auf jeden Fall für 4k, die 5060 Ti (16GB) potentiell zu wenig Leistung in diesen Auflösungen um vom Grafikspeicher tatsächlich profitieren zu können dann bleibt als nächst beste Karte nur die 5070 Ti.
Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass die Karte zunächst (wenn überhaupt bestellbar) im Handel 1000€ + kosten wird.

Wie schützt man sich, dass man innerlich nicht an düsteren Prognosen zerschellt, wie schützt man sich vor der geringen Verfügbarkeit von 4 stk, vor dem Ansturm der Bots der ehrliche Käufer defacto beraubt und dem lähmenden Gefühl: "It's the same procedure as every release."

In dem an spätestens 7 Monate vor diesen Release schon damit beginnt sich einzureden, dass man diese Generation sowieso nicht will, überspringen wird und für sich entscheidet, dass diese nächste Generation sowieso viel zu schwach sein wird.

Und dann ist man an den Tage der Releases der unterschiedlichen Modelle so abgeklärt, dass man die anderen machen lässt und nimmt einen Performancezuwachs von 10 - 27% mit einen müden wenig teilhabenden Lächeln hin.

Die 5070 hat zu wenig Grafikspeicher für 1440p und auf jeden Fall für 4k, die 5060 Ti (16GB) potentiell zu wenig Leistung in diesen Auflösungen um vom Grafikspeicher tatsächlich profitieren zu können dann bleibt als nächst beste Karte nur die 5070 Ti.

Die beiden ersten Dinge sind Quatsch.
1: die VRAM Auslastung ist hauptsächlich von den Texturdetail abhängig und nicht von der Auflösung. Von daher kann man mit der RTX 5070 auch in 4K zocken. Das VRAM Problem wird vom Spiel und den Details abhängen.
2: hohe Texturdetail haben kaum Auswirkungen auf die Leistung. Von daher sind die 16GB auch für die RTX 5060Ti eine gute Größe. DLSS macht da sowieso viel wett.

Richtig ist, dass die RTX 5070Ti wohl die interessante Karte wird, es sei denn, sie stinkt so richtig ab (was wir bei der RTX 5090 und 5080 erlebt haben).

Die beiden ersten Dinge sind Quatsch.
1: die VRAM Auslastung ist hauptsächlich von den Texturdetail abhängig und nicht von der Auflösung. Von daher kann man mit der RTX 5070 auch in 4K zocken. Das VRAM Problem wird vom Spiel und den Details abhängen.
2: hohe Texturdetail haben kaum Auswirkungen auf die Leistung. Von daher sind die 16GB auch für die RTX 5060Ti eine gute Größe. DLSS macht da sowieso viel wett.

Richtig ist, dass die RTX 5070Ti wohl die interessante Karte wird, es sei denn, sie stinkt so richtig ab (was wir bei der RTX 5090 und 5080 erlebt haben).
Also ich weiß ja nicht ... als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen ... klar kann ich die Texturdetails auf "Matsch" runter drehen, aber matschige Texturen sind für mich auf jedenfalls 1000 mal störender als etwas andere Beleuchtung durch Raytracing. Texturen würde ich niemals reduzieren wollen ... im Gegenteil ich bin Heilfroh wenn es noch hochauflösendere Texturen als optionalen Download oder mod gibt.

Nachdem die Kabel bei Nvidia wieder Feuer fangen ist das Bild mit den brennenden Karten vielleicht sogar mehr als eine metaphorisch symbolhafte Darstellung.
War auch mein erster Gedanke :crazy:

@Topic

"Dass die Preisempfehlungen gehalten werden, darf allerdings bezweifelt werden."

Das ist doch Spekulatius in Reinform ... :-P
bei nichtverfügbarkeit, werde ich wohl bei meiner 4090 bleiben müssen
Wie so ? Würdest Du von einer 4090 auf eine 5070/Ti downgraden ?!?
Ach so, laut NV ist die 5070 ja schneller als eine 4090. Na dann ... :hail:

Nachfolgende Tage:
Es erscheinen regelmäßig Artikel, wie leer doch die Regale sind und auch in den nächsten Wochen/Monate bleiben werden und die meisten potenziellen Käufer immer noch gefrustet sind.
Die ersten Marken erhöhen die UVP der Einsteigerkarten, weil die einzelnen erhältlichen Karten nur eine Promotion zum Launch war.

Texturen von Hyper Ultra auf Ultra zu stellen erzeugt also Matsch…..Na das ist ja nun wirklich quatsch…Oh das reimt sich… :ugly:
Naja die Frage ist ob es halt reicht von Ultra auf High zurück zu gehen ... meist muss man halt doch auf mittel oder low gehen .... zumindest bei 4k .... gibt genug Vergleichsvideos dazu auf YouTube. Und dann wird es halt doch matschig.

Zurück