Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Ich hab die Timings des 8200-MT/s-Kits nicht im Kopf, da musst du dich schon gedulden, bis ich wieder im Büro bin und nachschauen kann. ;-)

Mein Patriot Viper Xtreme 5 hat 38-48-48-84 die CU-DIMM Kits haben tendenziell lockerere Timings, aktuell habe ich ein V-Color Kit verbaut, da habe ich mit dem Standard XMP Profil knapp 3 ns höhere Speicherlatenzen.

Würde vermutlich das nehmen oder das 8000er Pendant, das sollte auch mit allen Z890 Brettern funktionieren egal ob 1DPC oder 2DPC

Ob ein so schnelles RAM-kit stabil funktioniert ist weniger vom Board sondern hauptsächlich vom Glück bei der CPU abhängig. Wenn du Glück hast laufen 8400 aus dem Stand, wenn du ne "schlechte" CPU erwischst haste schon bei 7200 Probleme - alles auf dem gleichen Board. 2DPC ist dabei WESENTLICH schwerer stabil zu bekommen als 1DPC.

Ob ein so schnelles RAM-kit stabil funktioniert ist weniger vom Board sondern hauptsächlich vom Glück bei der CPU abhängig.
Das gilt in jedem Fall. Wir haben bei den besten Alder Lakes 7200 MT/s gepackt, bei den schlechtesten Raptoren 7400 MT/s, bei Arrow auf dem 285K laufen die 8400 MT/s (CU) aus dem Stand, jedoch 8600 MT/s schon nicht mehr stabil. Ich hab das jeweils aber nicht durch tagelange Tests abgesichert, sondern nur erst mal mit "Bootet? Okay, dann kann man weiter testen" ausprobiert. Bei Arrow muss ich mich noch reinfuchsen, welche Optionen relevant sind, denn das ist ne ganze Schippe komplexer als bei Ryzen-CPUs.

Gibt es eigentlich irgendwo auch CPU Benchmarks mit "Hintergrundrauschen"? Meistens wird doch immer nur das eine Spiel getestet und geschaut, das möglichst wenig an Hintergrundprozessen läuft. Ist ja auch klar, man will ja isoliert genau das eine Spiel testen. Allerdings hat man in der Regel beim zocken ja noch andere Sachen auf. Youtube, Twitch, Discord, diverse Game Launcher (Steam, Epic etc.), Browser, dann noch vllt RGB Software und was sonst noch an extra Hersteller Software im Autostart läuft.

Mein Punkt jedenfalls: Ein 9800X3D hat ja nur die 8 Kerne und dann war's das. Könnten eventuell die Intel CPUs mit ihren E-Cores tatsächlich im Daily Gaming sogar besser als die reinen 8 Kerner von AMD sein? Gibt es dazu irgendwo Daten?

In größeren Abständen machen wir auch solche Messungen, aber sie stellen einen sehr großen Aufwand dar – die meisten der von dir genannten Anwendungen erlauben keine reproduzierbare Lasterzeugung und etwas gleichwertiges, kontrollierbares, muss man erst einmal konstruieren. In der Regel brechen CPUs mit wenigen Kernen dann deutlich stärker ein, wenn wirklich was im Hintergrund los ist. Die meisten Anwender schalten Youtube, Twitch & Co dann einfach ab, wenn es zu sehr ruckelt, anstatt eine CPU zu wählen, die von vorneherein/auch ohne Hintergrundanwendungen langsamer ist. (Launcher sind auch bei den meisten unserer Tests im Hintergrund – unvermeidbar – aktiv, erzeugen aber keine größere Last als diverse Windows-eigene Komponenten.)

Mein Patriot Viper Xtreme 5 hat 38-48-48-84 die CU-DIMM Kits haben tendenziell lockerere Timings, aktuell habe ich ein V-Color Kit verbaut, da habe ich mit dem Standard XMP Profil knapp 3 ns höhere Speicherlatenzen.

Würde vermutlich das nehmen oder das 8000er Pendant, das sollte auch mit allen Z890 Brettern funktionieren egal ob 1DPC oder 2DPC

Ich besitze mittlerweile dasselbe Kit.
Wie wird aktuell eigentlich vorgegangen um die grundsätzliche Stabilität testen? Ist die Sache in trockenen Tüchern nach nem fehlerfreien Memtest86 Durchlauf sowie 1-3 Stunden Prime95?

Ich finde das Argument "Intel hätte weniger Threads" immer wieder merkwürdig.
Eigentlich müsste doch jeder hier wissen, dass Hyperthreading im Schnitt maximal 33% leistung Pro kern bringt, beim zocken eher so um die 15%, weil die
Ressourcen auf einem Kern geteilt werden müssen.
Ein Kern bringt aber immer 100% seiner Leistungsfähigkeit.
Oder wenn man fair die threads und Kerne vergleichen will, schaltet auf dem Intel die kleinen ab oder nehmt doch einen größeren AMD.

Hängt der Nutzen von Hyperthreading / SMT beim Gaming nicht auch von der Kernanzahl insgesamt ab?
Bei Prozessoren mit 4 und 6 Kernen bringt es sicherlich prozentual mehr als bei einem 12-Kerner. Beispielsweise sind manche moderne Titel erst auf einem Quadcore mit SMT ruckelnd ertragbar.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück