News Geforce RTX 5000: Händler über Frustration zum Launch - Radeon-Launch wohl besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hardware-Händler Digitec berichtet über den Release von Nvidias RTX-5000-Grafikkarten - und spricht dabei von Stress und Frust. Der Launch wurde wohl deutlich zu knapp geplant. Bei AMD soll es hingegen besser laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Händler über Frustration zum Launch - Radeon-Launch wohl besser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wesentlich rosiger sieht es angeblich hingegen bei AMD aus: Hier erwartet Digitec zum Launch deutlich höhere Liefermengen. Damit hat der verschleppte Release der Radeon RX 9070 (XT), der anscheinend kurzerhand von Januar auf März verschoben wurde, wohl zumindest in dieser Hinsicht einen Vorteil.
Klingt gut!

Hoffentlich neben guter Verfügbarkeit auch ein gutes P/L Verhältnis.

Naja das war von nVIdia halt exakt so geplant... Man hätte weder den Launch überstürzen müssen ohne Kontingent, dementsprechend einfach verschieben. Man hätte ebenfalls nicht die ganzen 40er Karten bereits im Herbst letzten Jahres EOL setzen müssen, damit man künstlich die Nachfrage hochkurbelt, wenn man bereits weiß das man weder die passende Menge, noch alle Leistungsklassen in kurzer Zeit abdecken kann.

nVidia hat den Kunden quasi mit vollem Wissen in diese Situation geschickt, traurig nur um diese Lage zu generieren.

Naja das war von nVIdia halt exakt so geplant... Man hätte weder den Launch überstürzen müssen ohne Kontingent, dementsprechend einfach verschieben. Man hätte ebenfalls nicht die ganzen 40er Karten bereits im Herbst letzten Jahres EOL setzen müssen, damit man künstlich die Nachfrage hochkurbelt, wenn man bereits weiß das man weder die passende Menge, noch alle Leistungsklassen in kurzer Zeit abdecken kann.

nVidia hat den Kunden quasi mit vollem Wissen in diese Situation geschickt, traurig nur um diese Lage zu generieren.
Genauso geplant? Das sieht aktuell eher so aus, als sei deutlich zu wenig GDDR7 produziert worden, Nvidia hätte den Launch vorgezogen oder etwas ähnliches. Ansonsten gäbe es doch viel höhere Stückzahlen, viel rundere Produkte oder oder oder.

Bzgl. GDDR7 wissen wir übrigens Bescheid, sobald die 5050 aufkreuzt --- denn die soll bloß GDDR6 nutzen.

Abwarten
Bei den Radeons muss meiner Meinung nach vor allem der Preis, aber auch Leistung und Verbrauch stimmen
Was nützt die beste Verfügbarkeit, wenn die Karten evtl. zu teuer sein könnten.

Die Frage ist, ob er sich bis dahin beruhigt hat. Zuletzt sind ja alle Grafikkarten teurer geworden...
Da wird dann aber die 5070 deutlich interessanter. Wird wohl auch GDDR7 nutzen und gleichzeitig ist das ein deutlich kleinerer Chip, sprich die Ausbeute entsprechend höher.
Glaube der Speicher ansich hat, wenn dann einen minimalen Einfluss und es ist dann vor allem keiner, den Nvidia nicht hat kommen sehen.

Am Ende möchte (und "muss") Nvidia schlicht mehr "KI-Karten" verkaufen, da reservieren sie halt mittlerweile nur noch einen minimalen Teil der Wafer für Gamingkarten - bringt halt weit weniger Geld.
Aus unternehmerischer Sicht logisch und nachvollziebar, für uns "Resteproduktverwerter" aber natürlich deprimierend.

Am Ende möchte (und "muss") Nvidia schlicht mehr "KI-Karten" verkaufen, da reservieren sie halt mittlerweile nur noch einen minimalen Teil der Wafer für Gamingkarten - bringt halt weit weniger Geld.
Aus unternehmerischer Sicht logisch und nachvollziebar, für uns "Resteproduktverwerter" aber natürlich deprimierend.
Aber der GB100 wird in 4NP und nicht in 4N produziert und nutzt HBM und nicht GDDR7. Entsprechend kann er das nicht erklären. Ich glaube zwar, dass der Großteil der GB202er-Chips für Budget-KI-Karten in Zukunft genutzt werden soll. Allerdings wurde halt bislang keine Karte auf der Basis des Chips vorgestellt! Entsprechend würde Nvidia die Chips bislang nur auf Halde produzieren lassen. Und das kann nichts zum GB203 und damit zur 5080 erklären...

Abwarten
Bei den Radeons muss meiner Meinung nach vor allem der Preis, aber auch Leistung und Verbrauch stimmen
Nutzt aber nichts wenn die Händler von sich schonmal 50% zur UVP draufschlagen, einfach weil Sie wissen das Sie es können. Und der scalper kauft diese und setzt Sie für 100% Aufpreis in Ebay....Eben weil es genug "..." gibt, die solche Preise zahlen wollen.
Aber der GB100 wird in 4NP und nicht in 4N produziert und nutzt HBM und nicht GDDR7. Entsprechend kann er das nicht erklären. Ich glaube zwar, dass der Großteil der GB202er-Chips für Budget-KI-Karten in Zukunft genutzt werden soll. Allerdings wurde halt bislang keine Karte auf der Basis des Chips vorgestellt.
Doch es gibt diese Karten. Die 5090D, welche genauso wie die 4090D extra für Chinas Ki Zentren konzipiert und sehr gewinnbringend von Nvidia direkt nach China geliefert wurden. Und natürlich nimmt China auch gerne 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedes mal dasselbe .:rolleyes:

Alle wollen die neuen Nvidia Karten am ersten Tag kaufen und in Händen haben .

Sehr Realistisch:devil:

Auch die , die nach 6 Monate nach Launch immer noch keine haben , obwohl sie verfügbar wäre .:schief:

Dann geht das Gejammer wieder los , dann ist sie natürlich immer noch zu teuer ?! :stupid:

Bei mir geht die Welt nicht unter wenn ich ein paar Wochen oder Monate warte bis sie lieferbar ist , und wenn ich sie mir wirklich Gönnen will ist mir der Preis den ich ja vorher kenne nicht so wichtig .:D

Doch es gibt diese Karten. Die 5090D, welche genauso wie die 4090D extra für Chinas Ki Zentren konzipiert und sehr gewinnbringend von Nvidia direkt nach China geliefert wurden. Und natürlich nimmt China auch gerne 5080.
Die 5090D nutzt keinen weniger beschnittenen Chip als die 5090. Darum ging es mir, siehe hier:
Allerdings wurde halt bislang keine Karte auf der Basis des Chips vorgestellt! Entsprechend würde Nvidia die Chips bislang nur auf Halde produzieren lassen.
Ich habe es nicht schön ausformuliert, aber es sollte schon klar sein...

Nichts desto trotz gebe ich recht, dass die 5090D eine Erklärung sein konnte: So lange exportieren, wie es noch irgendwie geht...

Ja AMD war diesmal smarter als Nvidia kommt auch mal vor einmal alle 5 Jahre. Ich glaube aber das man beide lager hier nicht vergleichen kann man muss die Sache differenzieren Nvidia geht nun mal schneller weg wie eine aktuelle Radeon leider. Das wird sich auch mit dem nächsten Gen bedauerlicherweise nicht ändern, es sei denn UDNA setzt neue Maßstäbe, dann könne es auch mal AMD treffen mit dem Engpass und dem Aufkaufen der Bots.

Und trotzdem bekommt AMD, gefühlt, mehr Gegenwind, weil die Karten, obwohl sie nie für Januar angekündigt waren, nicht im Januar gekommen sind. Als Nvidia mit diesem lächerlichen Paperstart.
Bin mal gespannt, welche Karten zuerst dauerhaft verfügbar sind.

Ich fürchte die Meisten haben noch immer nicht begriffen, dass Nvidia lieber viel Geld mit A.I./ K.I. scheffelt und die Gamer nicht mehr interessant sind.
Anders kann man den Paperlunch und die stümperhafte Einführung mit homöopathischen Dosen nicht erklären.

Mit A.I. wird halt das mehfache einer popelige Gamerkarte verdient und Betriebswirtschaftlich kann man das sogar verstehen.
Aber so mache hier tun ja so als wenn nur Nvidia Grafikkarten produziert und die Welt unter geht wenn sie keine neue (erneut überteuerte) kaufen können ....

Ich fürchte die Meisten haben noch immer nicht begriffen, dass Nvidia lieber viel Geld mit A.I./ K.I. scheffelt und die Gamer nicht mehr interessant sind.
Anders kann man den Paperlunch und die stümperhafte Einführung mit homöopathischen Dosen nicht erklären.

Mit A.I. wird halt das mehfache einer popelige Gamerkarte verdient und Betriebswirtschaftlich kann man das sogar verstehen.
Aber so mache hier tun ja so als wenn nur Nvidia Grafikkarten produziert und die Welt unter geht wenn sie keine neue (erneut überteuerte) kaufen können ....
Und dann muss Nvidia natürlich auch noch Millionen SoCs pro Monat für die Switch 2 an Nintendo liefern. PC Spieler haben aktuell einfach keine Priorität.

Abwarten
Was nützt es einem, wenn dem so wäre, man die Karten aber nicht kaufen kann?
----------
Topic: schon komisch, dass sich die Händler beschweren. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann wäre, dass ihrem Händleraufschlag x Stückzahl hinterher heulen. Vor allem die Händler tun mir seit Corona, Chipkrise und Co. echt wirklich so richtig Leid! In meiner Heimatstadt haben wirklich viele gute Geschäfte pleite gemacht, bei Online-Hardwarehändlern kenne ich ehrlich gesagt .. keinen.

Aber Nvidia hat doch schon zur RTX40ziger karten diesen holbrigen start hin gelegt.
Es mag an vielen gründen liegen z.b. den vram chip aber nicht nur.

Schade is dass es wohl in zukunft mehr von so releases gibt von nividia sicher. Die frage ist ob man bei einer RTX60ziger generation sich dann auch noch so drauf stürtzt. Weil aktuell sieht es ja irgend wie mit der 40ziger karten schlecht aus die 50ziger sind garnicht zu haben oder wurden vor ab abgegriffen und dass wird sich in zukunft nur noch verschärfen.

Ich finde es trauig dass wir so weit gekommen sind und immer noch so gekauft wird. nvidia schäm dich für diesen verkaufstart dass is einfach nur noch dreckig. genau so wie die preise.

Zurück