News Überraschung bei Asus B650: PCI-E 5.0 für Geforce RTX 5090 auf 4.0-Mainboard

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Eigentlich brauchen Ryzen-9000-CPUs mindestens ein B650E-Mainboard, um ihre PCI-E-5.0-Fähigkeiten und damit Nvidias Blackwell-GPUs auszureizen. Aktuelle Asus' UEFIs bieten die Option aber auch für B650 - und es funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung bei Asus B650: PCI-E 5.0 für Geforce RTX 5090 auf 4.0-Mainboard

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist auf meinem Asus Tuf B650-E WiFi auch so seit dem vorletzten uefi. Mangels Gerät mit pcie5 kann ich es nicht testen. Laut offiziellen Specs soll auch nur die Nvme mit PCie5.0 unterstütz werden und der x16 Slot nur Pcie 4.0. Wenn das funktioniert war dieses Board mit 129€ ein richtiges Schnäppchen
20250207_212009.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich konnte auf meinem alten B350 Board mit einem Beta Bios auch Pcie 4.0 aktivieren.

Anhänge

• B350 PCIE4.jpg
    B350 PCIE4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 86
Gegen die Freischaltung von PCI-E 4.0 auf 300er- und 400er-Mainboards ist AMD damals leider sowohl gerichtlich vorgegangen als auch mit Firmware-Sperren. Die hatte Asus (und vermutlich auch andere) sogar offiziell, also inklusive Zertifizierung/mit Garantie vorbereitet, wurde dann aber unter Strafandrohung von der Veröffentlichung abgehalten. Vereinzelt kursieren die frühen Beta-Versionen, aber in Anbetracht der vielen Bugs in frühen Zen-2-UEFIs und der komplett fehlenden Zen-3-Unterstützung ist das von fragwürdigem Nutzen/die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

600er auf 5.0 freizuschalten ist dagegen "nur" die Umsetzung zeitgenössischer Technik und zumindest bei Asrock hat AMD bislang auch keine Anstrengungen dagegen unternommen oder keinen passenden Hebel gefunden. Das Problem hier ist eigentlich eher die Hardware – 4.0 lief, direkte Leiterbahnen vorausgesetzt, fast überall auf kurzen Entfernungen, aber 5.0 ist wesentlich anspruchsvoller. Deswegen ist es für die Hersteller schwer respektive RMA-technisch riskant, entsprechende Optionen anzubieten. Das Asus es trotzdem macht und dass es auch noch funktioniert, ist dementsprechend ein sehr feiner Zug.

Jetzt brauchen wir nur noch B840-Mainboards damit.^^

Moin,
welche Bios Version ist das? Ich tippe mal auf die 3201? Mein Board ist eben angekommen und wollte es eigentlich direkt upgraden bevor ich am Wochenende anfange den PC zusammenzubauen.

Das mit dem PCIe 5.0 funktioniert auch mit dem TUF Gaming B650M-Pus Wifi.
Bei auto wird PCIe 4.0 ausgehandelt, bei Festeinstellung funktioniert PCIe5.0*8 (5060Ti)
sagt GPU-Z mit etwas Last

Danke für den Hinweis. Habe mein Tuf Gaming B650 Plus Wifi auf die neueste BIOS Version aktualisiert und auf dem Papier (laut CPU-Z) hat es funktioniert.

Bezweifle, dass es irgendeinen Vorteil mit meiner RTX 5070 bringen wird, aber ist schon nice, wenn man bedenkt, dass ich dieses Board als ziemlich preiswerte Option im Sommer 2024 auf Empfehlung der PCGH für 164,90€ gekauft habe ohne die Erwartung zu haben PCIe 5.0 GPU support zu erhalten.

Beim nächsten GPU Upgrade könnte es ja durchaus relevant werden.

Das lag dem gerade gelieferten ASUS TUF GAMING B650-PLUS bei.
Ich habe mir außerdem einen 9600X bestellt.
Beim RAM bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig.

Anhänge

• Dokument_2026-02-20_171146.jpg
    Dokument_2026-02-20_171146.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 25
Cool. Daraus dürfte sich sogar ein Anspruch auf funktionierendes 5.0 ergeben, zumindest wenn das künftig auch so auf der Webseite steht. (Sobald Asus mal wieder eine hat.)

Zurück