News AMD Epyc 4004: Der neue CPU-Geheimtipp für den AM5-Desktop?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD Epyc 4004 könnte sich als Geheimtipp für den AM5-Desktop entwickeln und lockt mit attraktiven Preisen. Ein erster Test belegt, dass sich die Server-CPUs auf Basis von Zen 4 auch im Desktop hervorragend schlagen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Epyc 4004: Der neue CPU-Geheimtipp für den AM5-Desktop?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht nur der 12-Kerner war/ist günstig zu haben:

AMD Epyc 4564P, 16C/32T, 4.50-5.70GHz > 330 € (aktuell vergriffen für den Preis)
AMD Epyc 4464P, 12C/24T, 3.70-5.40GHz > 270 € (aktuell 290 € aber immer noch deutlich günstiger als der R9 7900 mit 350 €)
AMD Epyc 4344P, 8C/16T, 3.80-5.30GHz > 210 € (ein 7700 kostet 230 €)

Das war scheinbar ein Kontingent überschüssiger CPUs von einem Server-Anbieter, das dann seinen Weg zu einem Großhändler und von dort vermutlich über IT-Scope seinen Weg zu den Endkundenhändlern gefunden hat.

Tatsächlich stehen die AM5-Epyc-CPUs bei fast allen Asus-Boards auf der Kompatibilitätsliste. Ganz offiziell.

Und wie man anhand von MSI sehen konnte, gibt es da keinerlei Einschränkungen für den Otto-Normalo.

Es wird erst wieder dann schwierig, wenn man echte ECC-Unterstützung erwartet. Da muss man allerdings dann das passende Board suchen.

Wenn ich schon eine Server-CPU betreibe, interessieren mich PBO, EXPO und Co. nicht. Da interessiert mich doch, ob die CPU Server-Features mitbringt.

Wenn ich schon eine Server-CPU betreibe, interessieren mich PBO, EXPO und Co. nicht. Da interessiert mich doch, ob die CPU Server-Features mitbringt.
Ich habe gerade auch überlegt, wo der Haken ist. Laut Geizhals quasi bis auf den festen Multiplikator ein 7900 für 60 Euro weniger. Ende. Ich glaube, durch die AM5 Plattform sind die möglichen Vorteile eines Epyc Prozessors einfach nicht möglich. Extra PCIe Lanes wäre ja auch nett, aber das macht der Sockel und geschweige denn die Mainboards mit.
Aber abgesehen von Garantiegedöhns und dem Multiplikator würde ich sagen, dass man mit dieser CPU gut arbeiten kann.

Bis auf den Preis sehe ich da kaum Vorteile. Mit 4 RAM Slots immer noch keine 256gb ram möglich
:ka:
Sollte aber nur eine kleinen Nutzerkreis interesieren.
So wie ich den Artikel verstanden habe konnte man sich günstig(er) eine vergleichbare AM5 CPU ergattern.

...MD Epyc 4464P, den ich für schlanke 270 € erworben habe. Defacto ist das ein Ryzen 9 7900, aber der kostet zum Zeitpunkt des Livestreams 350 €!

Also ich hatte eigentlich erwartet das hier die IGPU deaktiviert wäre, aber ne, die ist auch da.
Einzig der freie Multi fehlt. Es gibt also keine Verbesserungen oder Einschränkungen gegenüber den normalen Desktop CPUs.

Nebenbei bemerkt, haut AMD tatsächlich noch nen Quadcore auf Raphael Basis raus.
AMD EPYC 4004 Specs:
1737986758558.png

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind mir schon vor einer ganzen Weile aufgefallen und hab mal kurz mit @PCGH_Dave darüber gesprochen.

U.a. sind mir neben den EPYCS auch RYZEN PRO CPUs aufgefallen.
Mit den PRO CPUs kann ich irgendwie noch nicht wirklich viel mit anfangen.

Da sind nun mit der Zeit doch einige CPUs dazugekommen.
Damals war die Auswahl noch recht uninteressant.

Die CPUs mit dem X Suffix haben den großen 3D L3 Cache :devil:

Mal abwarten und wie sich die Preise entwickeln.
So könnten die CPUs doch interessant werden.

Zurück