News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 erscheinen erst im März dieses Jahres, wie AMD jetzt offiziell bestätigt hat. Die RDNA-4-Grafikkarten überlassen also erst einmal den Geforce RTX 5000 ("Blackwell") von Nvidia den Markt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke das die RX9070 nach der Vorstellung der RTX eine Pleite werden könnte und AMD entweder abwarten möchte wie gut oder schlecht die neuen Nvidia abschneiden oder am ende eine größere Version ungeplant früher präsentiert wird um sich Marketingtechnisch nicht als loser darzustellen.
Ein andere Grund für das zurücksenden an die Großhändler macht ansonsten null sinn.

Okayy also werden die grünen bis dahin alles abgrasen was ne Karte braucht.
Ich dachte, das die 4070 gar nicht mehr in großen Stck.zahlen produziert werden und bis die 5070 in der letzten Februarwoche kommt, werden wohl eher mehr 7800xt verkauft.
Hoffentlich in der 1:Märzwoche dann Launch RDNA4, sobald man die 5070 Performance P/L kennt.

Anhänge

• MF KW3.jpg
    MF KW3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 132
Wie jetzt ? ... mussten die Karten an Grosshaendler zuruecksenden ?
Ist vielleicht doch was an dem BIOS Geruecht drann ?

Ob Sie schon ueberlegen wie Sie die Verluste abschreiben koennen :lol:

Ich dachte, das die 4070 gar nicht mehr in großen Stck.zahlen produziert werden und bis die 5070 in der letzten Februarwoche kommt, werden wohl eher mehr 7800xt verkauft.
Hoffentlich dann in der 1:Märzwoche dann Launch RDNA4, sobald man die 5070 Performance P/L kennt.
Die Radeon RX 9070 XT und die Radeon RX 9070 erscheinen erst im März dieses Jahres, wie AMD jetzt offiziell bestätigt hat. Die RDNA-4-Grafikkarten überlassen also erst einmal den Geforce RTX 5000 ("Blackwell") von Nvidia den Markt.
???

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Karten für Ende Januar angekündigt waren und jetzt erst im März kommen. Nur weil irgendwelche Shops Dinge viel zu früh leaken, gibt überhaupt die Idee, die 9070 könnte im Januar starten. AMD hat das doch nie behauptet....
Gründe, warum die Karten nicht zusammen mit den von Nvidia kommen, könnte es viele geben. Angefangen damit, dass man nicht im Schatten vom Nvidia die Karten starten möchte. Oder dass die 7000er-Karte noch abverkauft werden sollen. Es ist natürlich auch einfach möglich, dass die Karten einfach noch nicht fertig sind.
Wenn man nur den Preis überdenken möchte, würde man nicht bis März warten.

Jetzt muss Intel plötzlich mit einer guten und funktionierenden B770 um die Ecke kommen...
B780 in H2

Das Positive ist, das man anscheinend mit den Watts gut reicht.
Warum Intel nicht auf N4P geht, ... das wäre dann nochmal ne Schippe drauf beim Takt.
(muss nur noch der Treiber in der UE5 und beim CPU-limit besser werden, ... bei DX11 wirds
wohl immer ein bisschen schwach bleiben ala Baldurs Gate3)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Karten für Ende Januar angekündigt waren und jetzt erst im März kommen.
Sie waren drauf und dran die Karten anzukündigen. Sonst wären die Karten nicht schon ausgesendet und die Präsentation in der letzen Sekunde gekürzt. Deshalb die Aufregung. Der Launch war Jänner/Anfang Februar, auch wenn er nicht angekündigt war.

Bestimmt machen sie das, damit die Lager zum Verkaufstart gut gefüllt sind und jeder der eine haben will auch eine bekommt.

/Sarkasmus

@PCGH_Raff
Du musst diese Meldung doch mit einer gewissen Erleichterung aufgenommen haben. Doch noch eine kleine Verschnaufpause bei dem ganzen Crunch :D

Zurück