News Radeon RX 9070 XT und 9070 kommen wohl ohne PCIe 5.0

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der britische Händler Overclockers UK ("OCUK") hat nicht nur sämtliche Spezifikationen der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auf seiner Website offengelegt, sondern auch verraten, dass die RDNA-4-Grafikkarten auf PCIe 5.0 verzichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070 kommen wohl ohne PCIe 5.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Reicht doch wozu 5.0?
Damit es besser funktioniert ;).

Denke schon das es minimale Auswirkungen hat, wenn der Speicher knapp wird. Wie schnell Daten über die Verbindung nach geladen werden können.

Auch ohne Knappheit, denke ich sofern es nur 3% bringt, wäre es besser gewesen PCIe5.0 an Board zu haben.
3% halte ich übrigens je nach Spiel und Szene sogar für realistisch.

Aber am Ende, da habt ihr Recht nur was unterm Strich bei rum kommt. Wenn AMD so konkurrieren kann, dann reicht das natürlich.

Naja.. da kann man sich die 3 Cent für den pcie5 Controller auch sparen

Muss ja nur auch nicht für die Leistungsklasse die angepeilt ist.

Viel interessanter ist eigentlich eher wie die kleinen Karten dahingehend kastriert sind (8 oder 4 pcie lanes)

Braucht sie nicht, aber viel interessanter wäre zu wissen ob und in wie vielen Spielen FSR 4 zum Release oder kurz darauf zur Verfügung stehen wird...

"Bringt 2% (und das nur in Ausnahmefällen), kostet 6% mehr", "was machen wir?". Weglassen, weil unnötig.

Die Zahlen sind natürlich nur ausgedacht, aber ich denke so ähnlich wird es da in den Köpfen ausgesehen haben und man hat die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn es einen erheblichen Leistungsunterschied gegeben hätte, hätte man vermutlich auch auf GDDR7 gesetzt. Da all das (PCIE5, GDDR7, mehr Cache) nicht geschehen ist, gehe ich davon aus, dass die Karten P/L-technisch relativ am Optimum sind.

Bei der nächsten Gen und dann vermutlich/hoffentlich wieder High End, wird es sicher anders aussehen.

Bei der gebotenen Performance ist es doch völlig wurscht ob 5.0 oder 4.0. Die GK hat ohnehin nicht genug Durchsatz um die 5.0 ausreizen zu können. Ich erinnere mich noch an ältere Vergleiche von den Flaggschiffen auf 4.0 und 3.0. Es war quasi kein Unterschied und bewegte sich fast im Bereich der Messtoleranz.
Daher empfinde ich es als inhaltsleere Diskussion über die Notwendigkeit.

Wozu verkauft man PCIe 5 Mainboards wenn die neuste Generation nur 4.0 hat. Nach Jahren….Man hat irgendwie das Gefühl das weder Intel noch AMD Lust hat was vernünftiges zu produzieren.

Wozu verkauft man PCIe 5 Mainboards wenn die neuste Generation nur 4.0 hat. Nach Jahren….Man hat irgendwie das Gefühl das weder Intel noch AMD Lust hat was vernünftiges zu produzieren.
Dann erkläre doch mal bitte, warum man (am Ende teureres) PCIE5 unterstützen sollte, wenn es in der Leistungsklasse absolut nichts bringt. Würde mich wirklich interessieren. Die Produktion und damit die Karten für den Endkunden teurer machen, ohne Leistungsgewinn? Ergibt nicht viel Sinn, oder? ;)

Selbst bei den Nvidia-Karten wird vermutlich höchstens die 5090 etwas von PCIE5 profitieren, der Rest relativ sicher nicht.

Und als kleiner Nebensatz: Als AMD vor Nvidia die aktuellsten DP/HDMI-Anschlüsse geliefert hat, gab es eben den Vorwurf der "Gegenseite", dass die Karten für das Ausreizen ja eh nicht leistungsfähig genug wären. So what? Es wird immer Kritk geübt, manchmal angebracht, sehr sehr oft völlig unangebracht und nur um "dem Feind" einen reinzuwürgen, egal wie herbeikonstruiert das dann auch sein mag. :ka:

Damit es besser funktioniert ;).

Denke schon das es minimale Auswirkungen hat, wenn der Speicher knapp wird. Wie schnell Daten über die Verbindung nach geladen werden können.

Auch ohne Knappheit, denke ich sofern es nur 3% bringt, wäre es besser gewesen PCIe5.0 an Board zu haben.
3% halte ich übrigens je nach Spiel und Szene sogar für realistisch.

Aber am Ende, da habt ihr Recht nur was unterm Strich bei rum kommt. Wenn AMD so konkurrieren kann, dann reicht das natürlich.
Je nach Spiel und Szene dürften sogar noch deutlich mehr drin sein; Rosinenpickerei und so ;)
Bei Karten die nur ein 8x dagegen dürfte es schon deutlich stärker ausfallen.
Wenn der Speicher zu knapp wird dürfte es eigendlich schon egal sein (Grafikpampe und oder extreme FPS einbrüche)

So oder so wäre es aber nicht verkehrt es zu haben da das keine Nachteile hat den aktuelleren Standard zu haben.

Zurück