News Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen der Vorstellung der neuen RDNA-4-Architektur auf der CES sprachen David McAfee und Frank Azor über die Radeon RX 9070 (XT) und was Spieler bei Grafikkarten wirklich bevorzugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt nicht vielversprechend. In Spielen mit DLSS 4 darf die 9070XT nicht teurer als 500€ sein.
Ansonsten wird eine 600€ RTX 5070 mit Software Support zum "Super Sayajin RTX 4090" verwandelte Nvidia den kurzen Prozess mit der Radeon machen.
FSR ist auch deutlich weniger Verbreitet als DLSS. Da wird FSR 4 nicht so überzeugend sein im Marketing.
Ich hab mir sagen lassen die Implementierung von DLSS sei einfacher.
Defakto hat keins meiner Spiele bisher FSR 3.

"... und könnte auch als Seitenhieb gegen Nvidia gesehen werden, die ihre neuen Blackwell-Topmodelle für über 1.000 beziehungsweise 2.000 Euro anbieten werden."

... denen AMD nichts auch nur annähernd Gleichwertiges entgegenzusetzen haben wird. Die können froh sein, wenn sie - sowohl was Leistung als auch was Preis angeht - an eine 5070 für 649 Euro rankommen werden, von einer 5070Ti, die mit 879 Euro immer noch unter 1000 kostet, gar nicht erst zu reden.

AMD sollte lieber mal ein paar Kerzen in der Kirche anzünden und dafür beten, dass Nvidia den Preis der 5060Ti nicht ebenso um $50 senkt, wie den der 5070, denn das dürfte wohl der Hauptkonkurrent der AMD-Riege sein.

Das ist nicht AMDs größtes Problem viele werden die 5070ti kaufen Leistung einer 4090 für eine Drittel des erscheinungspreises der 4090 diesmal hst nvidia alles richtig gemacht von drr highend 5090 ganz zu schweigen 32 gigabyte gddr7 mit 1.8 tbs die auch ca das kostet das eine 4090 zum start kostete viele haben mit nem höheren preis gerechnet ich denke die haben nen riesen fehler gemacht auch das fsr4 nicht mehr rdna3 unterstützt kann sein kann aber auch gut sein da das der gleiche Ansatz wie bei nvidia ist die upscaler nir nich für die aktuellste Hardware zu bringen ich hätte es nicht gedacht dich ich denke meine radeon 7900xtx gegen eine 5080 zu tauschen mal sehen was wirklich sache sein wird ob sie nicht doch noch für rdna3 optimieren na ja
Die keynote war auf jedenfall enttäuschend

Na, hoffen wir, dass AMD in diesem Segment erfolgreich ist. Ist zwar schade, dass sich die Hersteller jeweils auf ein Segment spezialisieren (Intel: Einsteiger, AMD: Mainstream, NVidia: Enthusiasten), aber es hat auch Vorteile.

Ich drücke AMD die Daumen. Und etwas mehr Aufgeschlossenheit neuen technologischen Entwicklungen, um endlich mal nicht mehr nur hinterherzurennen.

"... und könnte auch als Seitenhieb gegen Nvidia gesehen werden, die ihre neuen Blackwell-Topmodelle für über 1.000 beziehungsweise 2.000 Euro anbieten werden."

... denen AMD nichts auch nur annähernd Gleichwertiges entgegenzusetzen haben wird. Die können froh sein, wenn sie - sowohl was Leistung als auch was Preis angeht - an eine 5070 für 649 Euro rankommen werden, von einer 5070Ti, die mit 879 Euro immer noch unter 1000 kostet, gar nicht erst zu reden.

AMD sollte lieber mal ein paar Kerzen in der Kirche anzünden und dafür beten, dass Nvidia den Preis der 5060Ti nicht ebenso um $50 senkt, wie den der 5070, denn das dürfte wohl der Hauptkonkurrent der AMD-Riege sein.
.....wird aber nix bringen wenn die amd Karten Leistungsaufnahme technisch nicht
Mal einer 5070ti das Wasser reichen können das duell zwischen ich finde es aber interessant das die Preise von nvidia
Annehmbar sind für die Leistung die man bekommt amd wird rapide mit dem Preis runtergehen in den Bereich von 500 Euro wenn sie überhaupt nur den Hauch einer chance haben wollen denn der einzige Trumpf den die haben ist fsr4 es word eh immer mehr auf Software seiziges uoscaling mit AI gehen ich warte auf udna
Und hoffe das da das highend Segment wieder bedient wird allerdings muss die dann auch endlich nal raytracing beherrschen ich bin mir sicher das viele enttäuscht sein werden vor allem das es jetzt anscheinend so ist das man nach dem Wechsel einer Generation upscaler mösig abgemeldet ist obwohl man in rdna ki accelerators hat aber nicht workl7ch genutzt wurden da der fsr 3 upscaler auf vielen Karten funktioniert die keine haben und jetzt zeigen se denen die sich ne xtx gekauft haben den Mittelfinger kann auch sein das gamer im highend Segment nicht mehr relevant sind und die auf uns scheißen ich hoffe die bekommen nen fetten shitstorm

viele werden die 5070ti kaufen Leistung einer 4090 für eine Drittel des erscheinungspreises
Es ist sogar noch heftiger. Die RTX 5070 wird mit 4x Frame Gen auf 4090 kommen.
Die RTX 5070ti wird nochmals deutlich schneller als eine 4090 damit.
Dass die Leute hier das sinnbefreite DLSS 4 Marketinggewäsch einfach so schlucken... traurig.
Wenn es Funktioniert, was spricht dagegen ?
Ich bezweifle ebenfalls, dass man aus 15 fps ohne Probleme 60 machen kann.
Ich habe schon mit Radeon Frame Generation wunderbar aus 25fps, 50fps gemacht.
Alle die dass Video sahen, waren begeistert und fanden die 50 frame gen fps sehen eindeuig besser aus als die 25 normalen fps.
Such auf Yotube einfach mal Deviator Bytes, Lorevile. Ich darf es nicht verlinken wegen Werbung.

Bei dieser Messlatte, heißt es, dass die AMD Karten trotzdem völlig überteuert auf dem Markt kommen. 500 Euro wäre die tatsächliche Messlatte.

Keine Chance. Nichtmal für 500$ würden die Leute hier auf RTX 4090 Leistung verzichten die sie bei Geforce mit DLSS 4 haben könnten.
Im 500€ Segment hat nVidia ja nicht viel zu bieten. Mal schauen, was die RX9 Karten so bringen. Es wäre fatal, wenn AMD unterginge - auch wenn sie am Ende selber Schuld haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Monopol extrem schlecht wäre.

Im 500€ Segment hat nVidia ja nicht viel zu bieten. Mal schauen, was die RX9 Karten so bringen. Es wäre fatal, wenn AMD unterginge - auch wenn sie am Ende selber Schuld haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Monopol extrem schlecht wäre.
RTX 5060XT. Aber die wird mit DLSS 4 aka 4x Frame Gen auch schneller als eine 9070XT/RX7900XT wenn die durch 4x Frame gen auf RTX 4080 Speed kommt, wovon auszugehen ist da die RTX 5070 nonTI ja schon auf RTX 4090 Speed kommen soll.
Nvidia hat Radeon mit diesem DLSS 4 Wunderfeature dass Genick gebrochen.
FSR 3 ist immer noch kaum Verbreitet, und FSR 4 wird noch weniger Relevanz haben.

@DevouringKing

Erstens wird nicht jedes Spiel direkt DLSS4 unterstützen. Dann müssen wir noch sehen, wie gut es in der Praxis funktioniert. Und dann gibt es immer welche, die dieses Feature ablehnen.

Und AMD hat ja auch FSR4 im Köcher.

Ich würde AMD nicht gleich abschreiben. Auch wenn sie es schwer haben werden. Aber wie gesagt: Hinterherrennen rächt sich irgendwann.

Es ist sogar noch heftiger. Die RTX 5070 wird mit 4x Frame Gen auf 4090 kommen.
Die RTX 5070ti wird nochmals deutlich schneller als eine 4090 damit.
Vielleicht warten wir ja erst mal unabhängige Tests ab, bevor wir gleich auf den nächsten Hypetrain aufspringen. :rollen:

Erst mal abwarten, ob und in welchem Maße Spiele davon profitieren und wie sie sich dabei am Ende anfühlen. Ganz abgesehen davon, dass die 5070 "auf 4090-Niveau" ab einem bestimmten Punkt und in völlig vorhersehbarer Weise von ihrem VRAM gebremst werden wird.

Zurück