News FSR 3.1.3: AMDs neue Upscaling-Version bringt besseres Frame Pacing

Es entspricht nicht der Deutschen Rechtschreibung und wird vom Großteil der Bevölkerung abgelehnt, ist in einigen Bundesländern mittlerweile sogar berechtigerweise verboten im öffentlichen Gebrauch.
Aber mach du nur..
Ja, Danke, mache ich. ;) *

Mit dem Mehrheitsargument halte ich es eigentlich so: was die Mehrheit bezüglich Sachlagen will oder wie sie sich zu ihnen verhält, kann manchmal als Orientierung dienen oder dazu anregen, die eigene Position zu hinterfragen. Letztlich als ausschlaggebend für eine Rechtfertigung kann sie in den meisten Fällen meiner Ansicht nach jedoch nicht dienen. Sie kann durchaus auch eine schlechte Ratgeberin sein oder anders betrachtet abschrecken.

Bezüglich der Bemühung zu gendern (sie muss nicht unbedingt so aussehen wie mein Ansatz), gibt es, wie ich finde und kurz dargelegt habe, gute Gründe. Dir schreibe ich übrigens nicht vor, wie Du zu schreiben hast. Auch habe ich keine*n Forist*in für die benutzte Schreibweise kritisiert - was Du und @Legalev allerdings hier gemacht habt. *

Interessant, dass Du Bayerns Verbot der Genderschreibweise als berechtigt ansiehst. Ich halte es für unnötig, anmaßend, übergriffig und beschneidend.

Ich wäre daher einfach für die neutrale Form: Studierende statt Student/Studentin. Stört nicht beim Lesen und ist trotzdem gegendert. Versuchs in Zukunft damit, fällt den meisten dann garnicht auf :daumen:
Finde ich auch okay. Verwende ich auch manchmal im Alltag ... :)
Nicht wirklich. Hier hat man ja trotzdem keine Wahl. Wo es eingebaut ist, kann ichs nutzen, wo nicht da nicht. Ne Tautologie.

Macht DLSS (und deren Abschneiden gegen FSR und XeSS) nicht spannender, wenn ich ne AMD Karte hab. Ob FSR nun im Spiel ist oder nicht. Umgedreht genauso, hab ich NV im Rechner nehm ich DLSS, hat das Spiel das nicht (aber nen anderen Upscaler) nehm ich den den es gibt. Wie gut DLSS im Vergleich abschneidet ist mir dabei wumpe.
Ich verstehe noch nicht ganz, worauf Du hinaus willst bzw. worauf Du Dich beziehst. Kannst Du das bitte nochmal näher/anders erläutern?

EDIT: * Sorry, ist wohl etwas drüber bzw. kann das so herüber kommen, deswegen nehme ich das zurück. War da womöglich noch zu sehr vom Witcher4-Thread beeinflusst ...

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich verstehe noch nicht ganz, worauf Du hinaus willst bzw. worauf Du Dich beziehst. Kannst Du das bitte nochmal näher/anders erläutern?

EDIT: * Sorry, ist wohl etwas drüber bzw. kann das so herüber kommen, deswegen nehme ich das zurück. War da womöglich noch zu sehr vom Witcher4-Thread beeinflusst ...
Kurz und knapp und gar nicht so wichtig: Im Moment sehe ich keinen Grund die Upscaler miteinander zu vergleichen, da der Herstellereigene eh vorzuziehen ist.

Was die stumpfsinnige restliche Diskussion angeht: Der ganze Thread ist vollgemüllt mit Leuten die sich übers Gendern aufregen, da könne man nichts mehr lesen. Na erstens ist es dann nicht weit mit eurem Leseverständnis (Wie wollt ihr Sätzen mit mehr als 3 Zeilen folgen wenn schon ein *innen euch den Text unerschliesslich macht?).
Und zweitens machen all diese OT Kommentare den Thread tatsächlich unlesbar. Kommt damit klar, Gendern istbdie Zukunft und der einzige Nachteil ist, dass solche Neanderthaler aus ihren Höhlen gekrochen kommen um die gute alte Zeit zu beweinen.

AMD soll ruhig so weiter machen.
Das freut meine 6700 XT wohl genauso wie bald meine 4080s, je nach dem was nVidia an Exklusiv Features für 5000 plant die natürlich nicht auf 4000 gehen wird :D

ich brauch kein FRS.
ich hab ne ausreichend gute grafikkarte, da kann ich meine spiele nativ laufen lassen......
kommt, wenn man den pixelhype nicht mitmacht sondern bei 1080p sitzten bleibt, weil man die einzelpixel eh nicht sieht die mehr als 1080p hat.
spart geld und grafikkarten-power, dann braucht es auch keine schummelsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen 1440p auch zufrieden und eine schnelle Grafikkarte hab ich glaube ich auch mit der 4080s ... und trotzdem ist DLSS Q Standard bei mir. Entweder um mehr FPS zu generieren oder aber um Strom zu sparen. Je nach dem, da ich Optisch seltenst ein Unterscheid ausmachen kann zwischen DLSS Q und Nativ ;)

Dürfen gerne beide weiter schummeln und das verbessern, solange das Ergebnis stimmt. Und gerade beim letzteren scheint man bei AMD ja auch dran zu sein :)

Ich bin sehr enttäuscht von AMD.

Vor 15 Monaten ist Hypr-RX im Treiber für RDNA3-Grafikkarten rausgekommen, RDNA2 folgt später. War für mich kein Problem, da ich der Meinung bin, die aktuellen Grafikkarten sollen im Treiber zuerst bedient werden.

Aber ich dachte mir halt, in 2 Monaten kommt Hypr-RX auch für RDNA2-Grafikkarten. Und nun warte ich 15 Monate darauf. Bis auf den Treiber wäre ich mit meiner 6900XT sehr zufrieden.

Für meine 6900XT hab ich im April 2020 immerhin 1.400 Euro bezahlt, also nicht gerade wenig. Und nun bekomm ich nicht mal einen aktuellen Treiber mit Hypr-RX. :(

Stand jetzt würde meine kommende Grafikkarte eine nvidia-Grafikkarte werden - nach 3 AMD-Grafikkarten in Serie.

Hallo Leute, 😊 👋

zu dem ewigen Thema, was soll man jetzt nehmen. Rot oder Grün? Gibt's eigentlich nur eines zu sagen. Am besten beide haben.

Gesegnet sind all diejenigen, die einen Zweitrechner nutzen. Dann probiert man 😉 beide Grafikkarten. Ich habe irgendwo einen User gefunden, der hatte gleich beide Flaggschiffe. Von AMD und NVIDIA. Ich war verblüfft, und hinterließ ihm eine Nachricht. Heilix Blechle, du greifst aber gleich in die vollen. Allein beide GPUs dürften Kosten von 3 Riesen haben.

In meinen Fall, hatte ich sogar drei Rechner. Wobei einer aber schon in Frührente gegangen ist. Mobo und Grafikkarte gingen bereits flöten. Bleiben somit noch 2. Und davon eines noch zum upgraden. Da ich aber wider voll auf AMD setzen möchte, und das SAM nutzen möchte, brauche ich ein neues Mainboarb. Mit neuerem Chipsatz, als derjenige vom alten Board. Über x470. Ich habe mir da die neuen x870E angeschaut. Könnte zwar eine Generation runter gehen, ist aber vom Preis her kaum oder gar nicht lohnenswert. (x670).

Beim RAM Speicher gibt es ja die Möglichkeit beim neuesten Chipsatz welches mit 8000 Mhz zu verwenden. Macht aber sowie, wie fast keinen Unterschied, zum langsameren 6000er RAM. Das haben zumindest mehrere Benchmarks gezeigt. Mit dem ebenfalls neuesten Ryzen x3D Chip. Den 9800.

Ich werde mir dann wohl eine XTX mit 6400er Speicher und x870E Board zulegen. Warte aber noch ab, wie sich alles entwickelt werden wird. Die neue Blackwell Architektur scheint ja sehr interessant zu werden. Die Preise allerdings weniger. Wie man aktuell so sieht und hört.

Und wie sich die RDNA 4 Karte von AMD sich so macht. Die 9070 XT.

Bleibt mir nur noch ein frohes neues Jahr 😉 zu wünschen.

ich brauch kein FRS.
ich hab ne ausreichend gute grafikkarte, da kann ich meine spiele nativ laufen lassen......
kommt, wenn man den pixelhype nicht mitmacht sondern bei 1080p sitzten bleibt, weil man die einzelpixel eh nicht sieht die mehr als 1080p hat.
spart geld und grafikkarten-power, dann braucht es auch keine schummelsoftware.
Schon wider einer, der immer noch auf FHD zockt. Ich kann's kaum glauben. Ich wollte schon immer Evolution statt Revolution. Deswegen habe ich mit meiner PC Hardware immer die Resolutions eingestellt, wo noch genug Leistung da war.

Um es kurz zu machen. Seit etwa Mitte 2015 bin ich von 1080 auf 2K umgestiegen. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich auch endlich eine starke Grafikkarte. Die Radeon R9-290X mit 4 GB VRAM. Seitdem bin ich niemals wieder zu 1080 zurück gekehrt.

Wer im Jahre 2025 noch bei niedrigen FHD geblieben ist, der hat es entweder verpasst seine Hardware anzupassen, oder noch nie höhere Auflösungen probiert. Monitore gibt's zuhauf. Sau-Günstig. Mit 26-28 "Zoll ausreichend groß genug. Mit 2K oder auch 4K Paneele. Wer auf besonders helle Farben und scharfe Kontraste wert legt, kann zu IPS greifen. Grafikarten ebenso zuhauf. Ich kann's jedem nur empfehlen 😉, sich mal ein Spiel mit allen Details in 2K zu probieren. Wer noch etwas mehr investiert, bekommt auch 4K fähige GPUs.

Dennoch sind 1440p und 2K optimal. Zudem soll das menschliche Auge sowieso nur bis zu 4K unterscheiden. Wer höher geht, muß sich mit der Interpolation der grauen Masse begnügen. Menschliches upscaling eben.

Was ist so schlimm daran, wenn man mit FHD zufrieden ist? Meine Schwester zockt mit FHD, mein Bruder zockt mit FHD, das reicht denen völlig aus. Und es schont den Geldbeutel, weil man eben nicht hunderte von Euro verballern muss.

Zurück