News FSR 3.1.3: AMDs neue Upscaling-Version bringt besseres Frame Pacing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat das FidelityFX SDK aktualisiert - und damit auch eine neue Version des hauseigenen Upscalers veröffentlicht. Der Changelog zu FSR 3.1.3 liest sich aber recht kurz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 3.1.3: AMDs neue Upscaling-Version bringt besseres Frame Pacing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anhänge

Finde ich gut, dass man dran arbeitet und es mit jedem Update verbessert, aber leider ist für mich FSR3 uninteressant, was mich brennend interessiert ist FSR4 wie gut oder schlecht es sein wird im Vergleich mit Nvidia.

Das wäre meine Frage, ob man die einfach tauschen könnte. Aber so einfach wird es wohl nicht sein.
... leider gings in Starship Trooper nicht auszutauschen.
Meldung = unbekannte dll

evtl. ist auch mein Treiber 24.10.1 zu alt, who knows

btw.
Es ist ja nicht nur FSR was weiterentwickelt wird, sondern auch für Vulkan sind noch etliche Extensions in der Pipeline, wenn man so in "vorab" Insidertreiberthreads schaut.
--> bin optimistisch, das Ende Dezember/Anfang Januar ne neue Treiberbranch kommt
(Zusammenführung von RDNA2-3 mit RDNA4 erfahrungsgemäß evtl. erst 2-3Monate später)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass man dran arbeitet und es mit jedem Update verbessert, aber leider ist für mich FSR3 uninteressant, was mich brennend interessiert ist FSR4 wie gut oder schlecht es sein wird im Vergleich mit Nvidia.
Nichts könnte uninteressanter sein.

Naja, ist übertrieben, ein akademisches Interesse ist natürlich da. Aber wer besser ist, ist wurst. Die Frage ist schlicht, ob es gut genug ist.
Ist ja nicht so, als ob man gross ne Wahl hat, auf jedem Hersteller ist die hauseigene Lösung bisher immer das, Overall, sinnvollste. Dass man diesen Algo auf anderen Herdtellern nutzen kann und jenen nicht, geschenkt. Es gibt keinen Grund (und oft keine Möglichkeit) andere Upscaler als den des jeweiligen Grafikkartenherstellers zu nutzen.

Wenn es mal ne Auswahl mehrerer Upscaler gibt die auf allen Herstellern laufen und je nach Grafikkarte und Spiel unterschiedliche Schwächen und Stärken haben, dann können wir darüber reden wer besser ist. Dann wärs interessant.

Lieber wäre mir ein Upscaler für alle, oder alle sehen mehr oder minder perfekt aus. Auf die eine oder Andere Art wirds eh so kommen. In 30 Jahren (eher früher) ist Upscaling ausentwickelt, dann bastelt man sowas als Abschlussprojekt.

Dann lohnt es nicht mehr als Verkaufsargument und wir wir haben entweder einen Upscaler oder jeder Hersteller seinen, aber ohne sichtbare Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man diesen Algo auf anderen Herdtellern nutzen kann und jenen nicht, geschenkt. Es gibt keinen Grund (und oft keine Möglichkeit) andere Upscaler als den des jeweiligen Grafikkartenherstellers zu nutzen.
Vorausgesetzt alle Upscaler werden von den Spielen unterstützt. Sind sie das nicht, macht es auf jeden Fall einen Unterschied, welcher in die Spiele "eingebaut" wurde. FSR bspw. auf Starfield konnten immerhin auch Gamer*innen mit Nvidia- oder Intel-Grafikkarte nutzen ... Gibt es bloß DLSS, bleiben Intel- und AMD-Grafikkartenbesitzer*in - auch Besitzer*innen älterer Nvidia Grafikkarten - bezüglich Upscaler-Nutzung außenvor ...

EDIT: habe mal 2 Fremdwörter ersetzt/umschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt alle Upscaler sind implementiert sind. Sind sie das nicht, macht es defintiv einen Unterschied, welcher implementiert wurde. FSR bspw. auf Starfield konnten immerhin auch Gamer*innen mit Nvidia- oder Intel-Grafikkarte nutzen ... Gibt es bloß DLSS, bleiben Intel- und AMD-Grafikkartenbesitzer*in - auch Besitzer*innen älterer Nvidia Grafikkarten - bezüglich Upscaler-Nutzung außenvor ...
Sry das nervt

Vorausgesetzt alle Upscaler sind implementiert. Sind sie das nicht, macht es defintiv einen Unterschied, welcher implementiert wurde. FSR bspw. auf Starfield konnten immerhin auch Gamer*innen mit Nvidia- oder Intel-Grafikkarte nutzen ... Gibt es bloß DLSS, bleiben Intel- und AMD-Grafikkartenbesitzer*in - auch Besitzer*innen älterer Nvidia Grafikkarten - bezüglich Upscaler-Nutzung außenvor ...
Soviele alte GTX1000 Besitzer dürte es gar nicht mehr geben.. bzw Spiele die darauf noch laufen mit minimalen Settings..

Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen... Bitte schreib vernünftig.. dein Text ist unnötig schwer zu lesen

Soviele alte GTX1000 Besitzer dürte es gar nicht mehr geben.. bzw Spiele die darauf noch laufen mit minimalen Settings..

Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen... Bitte schreib vernünftig.. dein Text ist unnötig schwer zu lesen
Ich habe die Fremdwörter mal ersetzt/umgeschrieben ... bis ich nun gemerkt habe, dass Ihr die Genderschreibweise meint, die ich nutze.
Ich verwende sie, weil sie eine Möglichkeit ist, mehrere Geschlechter anzusprechen und anhand von ihr sichtbar zu machen, die anhand der "normalen" Schreibweise (generisches Maskulinum) nicht berücksichtigt werden. Es sind eben nicht nur Männer, die zocken ... Ich kann mir vorstellen, dass es für Euch ungewohnt erscheint, wenn Ihr sonst keine/kaum gegenderte Texte lest. Allerdings ist das doch eine Frage der Zeit, bis gegenderte Texte einem selbst nicht mehr ungewohnt erscheinen. Ansonsten ist es eben auch leben und leben lassen. Schwierig finde ich manche Texte eher, wenn sich vertippt wird (passiert mir auch manchmal und wenn ich das bemerke, korregiere ich die auch) oder aus egal welchem Grund Rechtschreibfehler gemacht und Kommata nicht gesetzt werden. Aber das ist dann manchmal so und mensch kann ja auch nachfragen, was gemeint ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Was? Die Wahrheit, oder die Schreibweise?

Ich hätte gar nicht gedacht, dass AMD da weiter am Ball ist. Find's aber dennoch gut. Wenn DLSS hin und wieder mal Auffälligkeiten zeigt, hat man so wenigstens eine Alternative und man kann schauen welcher Hersteller in dem Spiel das bessere Gesamtergebnis erzielt. Optionen begrüße ich eigentlich fast immer.

Es entspricht nicht der Deutschen Rechtschreibung und wird vom Großteil der Bevölkerung abgelehnt, ist in einigen Bundesländern mittlerweile sogar berechtigerweise verboten im öffentlichen Gebrauch.
Aber mach du nur..

Vorausgesetzt alle Upscaler werden von den Spielen unterstützt. Sind sie das nicht, macht es auf jeden Fall einen Unterschied, welcher in die Spiele "eingebaut" wurde. FSR bspw. auf Starfield konnten immerhin auch Gamer*innen mit Nvidia- oder Intel-Grafikkarte nutzen ... Gibt es bloß DLSS, bleiben Intel- und AMD-Grafikkartenbesitzer*in - auch Besitzer*innen älterer Nvidia Grafikkarten - bezüglich Upscaler-Nutzung außenvor ...

EDIT: habe mal 2 Fremdwörter ersetzt/umschrieben
Nicht wirklich. Hier hat man ja trotzdem keine Wahl. Wo es eingebaut ist, kann ichs nutzen, wo nicht da nicht. Ne Tautologie.

Macht DLSS (und deren Abschneiden gegen FSR und XeSS) nicht spannender, wenn ich ne AMD Karte hab. Ob FSR nun im Spiel ist oder nicht. Umgedreht genauso, hab ich NV im Rechner nehm ich DLSS, hat das Spiel das nicht (aber nen anderen Upscaler) nehm ich den den es gibt. Wie gut DLSS im Vergleich abschneidet ist mir dabei wumpe.

Ich habe die Fremdwörter mal ersetzt/umgeschrieben ... bis ich nun gemerkt habe, dass Ihr die Genderschreibweise meint, die ich nutze.
Ich verwende sie, weil sie eine Möglichkeit ist, mehrere Geschlechter anzusprechen und anhand von ihr sichtbar zu machen, die anhand der "normalen" Schreibweise (generisches Maskulinum) nicht berücksichtigt werden. Es sind eben nicht nur Männer, die zocken ... Ich kann mir vorstellen, dass es für Euch ungewohnt erscheint, wenn Ihr sonst keine/kaum gegenderte Texte lest. Allerdings ist das doch eine Frage der Zeit, bis gegenderte Texte einem selbst nicht mehr ungewohnt erscheinen. Ansonsten ist es eben auch leben und leben lassen. Schwierig finde ich manche Texte eher, wenn sich vertippt wird (passiert mir auch manchmal und wenn ich das bemerke, korregiere ich die auch) oder aus egal welchem Grund Rechtschreibfehler gemacht und Kommata nicht gesetzt werden. Aber das ist dann manchmal so und mensch kann ja auch nachfragen, was gemeint ist ...
Das Problem ist, dass sich das extrem schwer liest und zudem diverse Möglichkeiten des genderns exisiteren. Student:innen, StudentInnen, Student*innen, usw.

Was mMn gut ist, also das allgemeine gendern, wird durch die Leseblockade und die diversen Möglichkeiten wie man es nun macht, ad absurdum geführt.

Ich wäre daher einfach für die neutrale Form: Studierende statt Student/Studentin. Stört nicht beim Lesen und ist trotzdem gegendert. Versuchs in Zukunft damit, fällt den meisten dann garnicht auf :daumen:
Das wäre meine Frage, ob man die einfach tauschen könnte. Aber so einfach wird es wohl nicht sein.
Doch, das war genauso geplant von AMD, ab FSR 3.1 soweit ich weiß.
Einfach die DLL durch ne andere tauschen, wie bei NV. Der Entwickler muss dafür, soweit ich weiß, nur ein Häkchen setzen, damit die DLL austauschbar wird

Zurück