Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

Ein weiterer Grund für diese Karten wäre, dass die auch ohne rBAR brauchbare Leistung abliefern (wenn denn doch kein CPU-Limit vorliegt).
Gerade Ryzen 2000 unterstützt es offiziell nicht, PCIe 3.0 laut Spezifikation doch und daher ermöglichen es manche Mainboard-Hersteller per Option im BIOS, manche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal selbst zitieren und meine Aussage revidieren.
Wenn man die B580 nicht mit einem 9800X3D betreibt (wer macht das schon?), dann verliert sie massiv an Performance.
Hogwarts Legacy, Starfield und Spiderman vertragen eine Reduzierung der CPU Last, bei den anderen Titeln ja eher weniger bis gar nicht. Sind im Schnitt ~ 6% über den Parcour, ja da sollte Intel nacharbeiten.

Screenshot 2025-01-04 181508.jpg

Der Sprung von einem 9600K oder Ryzen 2600 auf einen 9800X3D ist geradezu gigantisch.
Eine halbwegs aktuelle CPU verursacht diese Probleme natürlich viel weniger, was deine "Empfehlung" relativ unsinnig macht, indem du wenige Titel jetzt highlightest.
Einzige Beratungsmöglichkeit bisher: Hole dir eine 6750XT oder 7600XT.
Einzige gewünschte Beratungsmöglichkeit: AMD, AMD, AMD.

Eine halbwegs aktuelle CPU verursacht diese Probleme natürlich viel weniger, was deine "Empfehlung" relativ unsinnig macht, indem du wenige Titel jetzt highlightest.
Man kann sich natürlich auf ein Review fixieren, oder man schaut noch die Videos von HardwareUnboxed für ein kompletteres Bild der aktuellen Situation. Habe die Videos auch verlinkt. Darauf klicken musst allerdings noch selbst ;)

@DrFreaK666
Die B580 wird letzten Endes meine Standardempfehlung im unteren Preisbereich für Gaming bleiben, zu gut sind Raytracing-Performance und Video-Encoder.

Die meisten Aufrüster mit Ryzen 2600 sollten ihre AM4-Mainboards sowieso noch mit einem 5700X versehen.
Die Performance der Intel-Karte mit Zen 3 ist nicht optimal, aber akzeptabel und es trifft auch nicht jeden Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich natürlich auf ein Review fixieren, oder man schaut noch die Videos von HardwareUnboxed für ein kompletteres Bild der aktuellen Situation.
Hardware Unboxed hat nur 3/4 Spiele getestet, genau die um die es auch schon vorher ging.
Es gibt kein kompletteres Bild. Das komplettere Bild liefert Hardware Canucks.
Habe die Videos auch verlinkt. Darauf klicken musst allerdings noch selbst ;)
Schau deine Videos selber erst an, vielleicht hilft das.
Muss mich mal selbst zitieren und meine Aussage revidieren.
Wenn man die B580 nicht mit einem 9800X3D betreibt (wer macht das schon?), dann verliert sie massiv an Leistung
Dir ging es von Anfang an darum Einzelfälle gezielt zu verallgemeinern um dann wieder die AMD Keule zu schwingen. Auch brauchst du keinen 9800X3D, sondern da reicht ein 7500F statt 9600K.
Bencht du die 16 Spiele von HC mit nem Einsteiger 7500F, dann hast du real vielleicht 2-3% Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unboxed hat nur 3/4 Spiele getestet, genau die um die es auch schon vorher ging.
Es gibt kein kompletteres Bild. Das komplettere Bild liefert Hardware Canucks.
Mehr Tests bieten natürlich genauere Ergebnisse. Auch schrieb ich "oder man schaut noch die Videos von HardwareUnboxed". Das Wort "noch" macht den Unterschied. Das hat nicht die gleiche Bedeutung wie "nur". Hier ist das Wort eher als "zusätzlich" zu verwenden.
-> oder man schaut zusätzlich die Videos von HardwareUnboxed für ein kompletteres Bild der aktuellen Situation.

Deutsche Sprache - Schwere Sprache. Nicht wahr?

Mehr Tests bieten natürlich genauere Ergebnisse.
In dem Kontext wovon du sprachst halt nicht, weil es sich nur um Einzelfälle handelt.
Ein Test mit 40 Spielen+ würde die wenigen Problemspiele dann statistisch unauffällig machen, wie schon bei Hardware Canucks auszurechnen. Und man muss auch keinen 9800X3D kaufen, nur weil bei 1 oder 2 Spielen von 100 dann 20% Leistung gegenüber nem 7500F verloren gehen.
Auch schrieb ich "oder man schaut noch die Videos von HardwareUnboxed". Das Wort "noch" macht den Unterschied.
Du hast ein Gegenargument gegen meines gesucht und hast hart gefailt.

In dem Kontext wovon du sprachst halt nicht, weil es sich nur um Einzelfälle handelt.
Was für Einzelfälle? Im zweiten Test werden mehrere CPU-Konfigurationen getestet, was bei Hardware Canucks nicht der Fall ist
-> Mehrwert
Du hast ein Gegenargument gegen meines gesucht und hast hart gefailt.
Nicht mein Problem wenn du Probleme mit der deutschen Sprache hast :schief:

Die meisten Aufrüster mit Ryzen 2600 sollten ihre AM4-Mainboards sowieso noch mit einem 5700X versehen.

Hat der fürs Gaming wirklich einen nennenswerten Vorteil über einem 5600er? Jetzt generell, keine Edge Cases. Ist eine ernstgemeinte Frage. Weil ich meinen kleinen Ryzen 3 3100 für Kingdom Come durch einen 5000er ersetzen will.

@Svenc
Nein, nicht generell in jedem Fall.
Ein 5700X(3D) würde deine Plattform durch 8 statt 6 Kerne nur länger am Leben halten und wäre zukunftssicherer als ein 5600. Letzterer ist dafür natürlich spottbillig.

denn die Radeon RX 7600 XT bietet mit 16 GiByte sogar eine zweifellos zukunftssichere Kapazität
In welchem Szenario sollte das denn bitte der Fall sein?
Für 4k sind diese GPUs zu schwach und in QHD gibt es afaik keinen usecase (abgesehen von einem Spiel mit bekanntem Speicherleck), welches diese These belegen würde.

In welchem Szenario sollte das denn bitte der Fall sein?
Für 4k sind diese GPUs zu schwach und in QHD gibt es afaik keinen usecase (abgesehen von einem Spiel mit bekanntem Speicherleck), welches diese These belegen würde.
Hä genau das wird doch gesagt.
Diese Karte hat genug Speicher für alle Graffiksettings die der ChIp verarbeiten kann.
Es steht ja folgendes "zukunftssichere Kapazität"
Nicht "zukunftssichere Leistung"

Hä genau das wird doch gesagt.
Will sagen: der "zukunftssichere Kapazität" ist useless, wenn sie praktisch und theoretisch nie zum Einsatz kommt. Ich meine das gabs ja alles schonmal (z.B. RX470 mit 8GB)...
Aber ich verstehe, dass es immer noch Leute gibt, bei denen die Argumentation verfängt.
Mit 12GB ist man bei einer FullHD-WQHD Karte bestens gerüstet. Das hätte man im Fazit auch einfach so stehen lassen können, meine ich - ohne diesen Nebensatz der inhaltlich fragwürdig ist und ggf. verunsichert.

@xDave78
Es geht eher darum, dass die nächste Konfiguration der GPU darunter, eine RX 7600 OC 8 GiB wie meine, nicht genug VRAM hat.
Meine RX 7600 könnte in RDR 2 maximale Einstellungen schaffen. Ich muss aber manches auf hoch belassen, weil mir sonst der VRAM ausgeht.

Ich glaube nicht das es darum geht. Es ist ein Test für eine B580. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass sich den insbesondere auch Kaufinteressenten für Einsteigerkarten ansehen werden. Der Satz ist inhaltlich imho halt fragwürdig und verunsichert. Meiner Ansicht nach hat man in dieser Leistungsklasse mit 16GB keinen nennenswerten Vorteil gegenüber 12GB.

In dem Beispiel gewinnt die B580 klar durch ihr Gesamtpaket mit der Raytracing-Performance, aber Karten mit 8 GiB sollte man mittlerweile meiden.

Will sagen: der "zukunftssichere Kapazität" ist useless, wenn sie praktisch und theoretisch nie zum Einsatz kommt. Ich meine das gabs ja alles schonmal (z.B. RX470 mit 8GB)...
Aber ich verstehe, dass es immer noch Leute gibt, bei denen die Argumentation verfängt.
Mit 12GB ist man bei einer FullHD-WQHD Karte bestens gerüstet. Das hätte man im Fazit auch einfach so stehen lassen können, meine ich - ohne diesen Nebensatz der inhaltlich fragwürdig ist und ggf. verunsichert.
Ja und Karten wie die 480/580 sind heute noch was Wert, im Gegensatz zu deren damaligen Pendants. Das selbe gilt für die 3070 die nur noch Kernschrott ist, eine 6800 ist immer noch begehrt auf dem Gebrauchtmarkt.

Ja und Karten wie die 480/580 sind heute noch was Wert, im Gegensatz zu deren damaligen Pendants.
ach ja ist das so:
RX 480 eigentlich gegner der 1060
1736964626753.png

1736964640322.png

Ich sehe da nun keinen wirklich unterschied.
Ca 80-90€ je nach Modell mit ausreier nach unten und oben.

Zur 3070:
diese finde ich für ca 300€
eine 6800 im bereichen der 400€
also hier kann man sagen AMD for the Win.
Auch wenn die 6800 50€ Teurer war in der UVP.
Aber das die 3070 nicht gut altert war schon damals bekannt.

Zurück